ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Lane Assist piepst nicht und fährt "autonom" weiter

Lane Assist piepst nicht und fährt "autonom" weiter

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 4. November 2016 um 9:46

Moin zusammen,

auch wenn ihr mich vielleicht für verrückt erklärt oder es nicht glauben wollt, schein mein Tiguan (vor 4 Tagen erhalten) einen Bug zu haben.

Hier die Ausstattung: VTMUIA5D

Ich hatte bei meiner ersten Fahrt überhaupt auf einer längeren Strecke, auf der auch die Spur erkannt wurde schon mit Verwunderung festgestellt, dass das Piepen mit der Aufforderung, die Lenkung zu übernehmen nicht erschien und das Auto quasi autonom weiterfuhr.

Bei mir zeichnen sich jetzt drei Szenarien nach den 4 Tagen ab, wie sich das System verhält:

1.) Lane Assist meckert mit Gepiepse, ich soll übernehmen (ja das ist auch schon vorgekommen, jedoch ehrlich gesagt eher sporadisch und in den seltensten Fällen)

2.) Ab und an kommt eine Meldung, ich solle wieder lenken, danach passiert aber nichts weiter. Es verschwindet quasi die Meldung und kommt nach 10-90 Sekunden noch mal, verschwindet dann wieder und das Spiel geht sehr sehr lange weiter. Das Gepiepse erscheint jedoch nicht und ich könnte somit "autonom" weiterfahren. (Sehr häufig)

3.) Es kommt überhaupt keine Meldung und die Karre fährt komplett von alleine. Wir sprechen hier von Distanzen von 11 Km ohne Lenkaufforderung und mehreren Minuten Fahrt. (Sehr häufig)

Also ist es bei mir so, dass ich Fall 2 & 3 bei mir generell beobachten kann. Egal ob nun zwischenzeitlich eine Aufforderung (ohne Piepsen) kommt oder nicht, das Auto fährt über längere Distanzen ohne Probleme und Nervereien autonom. Da Ich bisher erst 380 Km auf der Uhr habe, kann ich leider noch nicht viel Mehr hierzu sagen.

Ist in der Software evtl. sogar generell was geändert worden bzw. haben das mehrere von euch beobachten können?

PS: Videos hierzu kann ich gerne nachliefern, wenn Zweifel an meiner Aussage besteht.

PPS: Ja, ich habe das System die ganze Zeit unter Kontrolle gehabt und hätte sofort eingreifen können, wenn das System an seine Grenzen kommt oder die Spur nicht mehr erkannt wird. Ich habe den Test über eine längere Distanz gestern Nacht alleine auf der Straße durchgeführt. Eine Belehrung kann dementsprechend gerne ausgelassen werden.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

:D Offroader sind einfach praktischer konzipiert und den anderen Modellen sogar auch auf der Straße überlegen. :D

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Die Erkennung, ob Du mitlenkst bzw Deine Hände zumindest am Lenkrad hast, wird über das Drehmoment bzw kleinste Lenkkorrekturen ermittelt, welches anliegt. Dafür gibt es Grenzwerte, die das erkennen. Warum auch immer, scheint diese Abweichung der vorhandenen Drehmomente vom eingespeicherten Sollwert bei Dir fast nie in der relevanten Größenordnung vorzuliegen. Daher meint das System, es wäre alles im Lot und Du weiterhin aktiv bei der Lenkung beteiligt...

Eine explizite Änderung der Schwellwerte zugunsten einer autonome Lenkung (für immer) ist jedoch mit Sicherheit auszuschließen.

Das System reagiert - wie Beichtvater schon schrieb - auf minimalste Bewegungen/Lenkberührungen.

Da reicht es manchmal schon aus, einfach einen oder zwei Finger wieder ums Lenkrad zu legen und das wird erkannt.

Somit bist du also nie wirklich "autonom über mehrere Kilometer" unterwegs.

Ich habe es übrigens ausprobiert: nach der vierten ignorierten Aufforderung, wieder die Hände ans Lenkrad zu legen, gehen sämtliche Warnlampen und Warnsignale unübersehbar und unüberhörbar an und der Wagen bremst ab. ;)

Themenstarteram 6. November 2016 um 19:49

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 6. November 2016 um 20:08:00 Uhr:

Das System reagiert - wie Beichtvater schon schrieb - auf minimalste Bewegungen/Lenkberührungen.

Da reicht es manchmal schon aus, einfach einen oder zwei Finger wieder ums Lenkrad zu legen und das wird erkannt.

Somit bist du also nie wirklich "autonom über mehrere Kilometer" unterwegs.

Ich habe es übrigens ausprobiert: nach der vierten ignorierten Aufforderung, wieder die Hände ans Lenkrad zu legen, gehen sämtliche Warnlampen und Warnsignale unübersehbar und unüberhörbar an und der Wagen bremst ab. ;)

Hehe Danke erstmal für euer Feedback! Ich spreche aber davon, dass ich meine Hände gar nicht am Lenkrad habe und er über 11km schon komplett allein gefahren ist :S zum Thema Sensibilität, wenn er mal piepst, muss ich schon deutlicher lenken damit die Meldung weggeht. Also bei mir scheint da irgendetwas hinsichtlich der Sensibilität nicht zu stimmen. Ich will mich über diesen angenehmen bug aber wirklich nicht beschweren :D

Hmmm...eigenartig.

11km kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Also entweder liegt da wirklich ein mega Bug vor....oder du bedienst das System irgendwie falsch. ;)

Vielleicht ist das Lenkrad auch nur einen Hauch schwergängiger, als vom System erwartet. Das hat zusammen mit den eigenen Lenkbewegungen des Systems zur Folge, dass diese Schwergängigkeit als "Hände am Lenkrad" erkannt wird...

Themenstarteram 6. November 2016 um 20:35

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 6. November 2016 um 21:06:10 Uhr:

Vielleicht ist das Lenkrad auch nur einen Hauch schwergängiger, als vom System erwartet. Das hat zusammen mit den eigenen Lenkbewegungen des Systems zur Folge, dass diese Schwergängigkeit als "Hände am Lenkrad" erkannt wird...

So habe ich mir das auch erklärt. Wird wahrscheinlich auch so sein. Eine Fehlbedienung kann ich ausschließen, ich hab ja einfach nur dagesessen und gestaunt und gar nichts bedient :D

Der LaneAssistent nimmt ja nur minimalste Lenkkorrektur vor, welche nur wirken, wenn man relativ langsam ist. Schon bei Tempo 120 kommt das System an seine Grenzen, weil die Geschwindigkeit zu hoch ist um durch diese kleinen Korrekturen noch vernünftig in der Spur zu bleiben.

Wo also in Deutschland gibt es denn eine Autobahn, welche über 11km nahezu geradeaus geht und auf der man so langsam fahren kann, dass man den hinteren Verkehr nicht aufhält?

am 7. November 2016 um 6:54

Minimal würde ich nicht sagen. Bei mir dreht er das Lenkrad schon recht ordentlich.

Themenstarteram 7. November 2016 um 7:07

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 7. November 2016 um 07:54:44 Uhr:

Minimal würde ich nicht sagen. Bei mir dreht er das Lenkrad schon recht ordentlich.

Richtig, bei mir auch. Scharfe Kurven gehen nicht da geb ich dir recht. Autobahn ist eigentlich kein Problem. Es war aber eine Bundesstraße, wen es interessiert, von Delmenhorst bis nach Bremen/Neustadt war die hier erwähnte "autonome" Strecke. Das ich nachts gefahren bin, hatte ich bereits geschrieben. Dennoch hab ich den acc auf die dort zulässigen Geschwindigkeiten eingestellt. LG

am 7. November 2016 um 7:29

Ich finde auch im direkten Vergleich mit anderen Assistenten von Audi beispielsweise lenkt der VW lane assist schon massiv mit, sodass "autonomes" Fahren durchaus möglich ist.

Bin am Wochenende im A4 und A3 mit Lane Assist gefahren und diese korrigieren nur, wenn man der Fahrbahnmarkierung zu nahe kommt, um schlimmeres zu verhindern.

Würde an deiner Stelle, dmiles, aber vielleicht wirklich zum :) , um es abzuklären.

Ich hole das Thema mal wieder hoch wegen einer Frage:

Bisher bin ich (evtl. irrtümlich) davon ausgegangen, dass bei aktiviertem Lane Assist das Fahrzeug irgendwann merkt, wenn keine Reaktion mehr seitens Fahrer kommt und bremst dann den Wagen ab?

Das geschieht allerdings bei mir nicht. Ich kann mehrfach die Warnmeldung "Bitte Lenkung übernehmen" ignorieren bis ein lauter Preifton zu vernehmen ist, ignoriere ich dann auch noch das, gibt es einen ganz kurzen Bremser und anschließend deaktiviert sich das System und der Wagen rast mitunter in Autobahngeschwindigkeit kerzengeradeaus weiter.

Sollte es nicht so sein, dass wenn der Fahrer auf keinerlei Signale reagiert, der Wagen dann bis zum Stillstand runtergrebremst wird?

am 2. Januar 2017 um 17:09

Nö.

Emergency Assist unterstützt den Fahrer in besonderen Gefahrensituationen. Das System überwacht die Aktivität des Fahrers – wie Gaspedal, Bremse und Lenkung und hilft innerhalb der Systemgrenzen Unfälle zu vermeiden und mögliche Unfallfolgen zu reduzieren.

Die automatische Distanzregelung „ACC“ und der Spurhalteassistent „Lane Assist“ arbeiten dazu Hand in Hand.

Gibt es seitens des Fahrers keine Reaktion fordert das System durch kontinuierliche Bremsrucke zur Übernahme der Lenkung auf und bremst selbstständig ab.

„ACC“ überwacht dabei den Abstand zum vorausfahrenden Verkehr während „Lane Assist“ das Fahrzeug in der Spur hält.

Mit Warnblinken und leichten Lenkbewegungen warnt Emergency Assist andere Verkehrsteilnehmer und bremst sicher ab – bis zum Stillstand.

Natürlich kann der Fahrer den Assistenten jederzeit überstimmen und selbst die Kontrolle übernehmen.

So steht es geschrieben...

Grüße Hotti

Und hier steht zum Lane Assistent:

Zitat:

Sobald das System längere Zeit keine deutliche aktive Lenkbewegung des Fahrers erkennt, signalisiert es im Kombi-Instrument akustisch und optisch eine sogenannte Übernahmeaufforderung und schaltet dann ab

Watt nu?

Das widerspricht sich doch ein bisschen.

Man könnte ja meinen, der EA greift ein, wenn nicht mehr der Fuß auf dem Gas steht.

Aber was passiert, wenn der Fahrer tatsächlich einen Herzinfarkt o.ä. erleidet und nicht den Fuß vom Gas nehmen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Lane Assist piepst nicht und fährt "autonom" weiter