Lane Assist - Erfahrungen und Nachrüstung
Hallo zusammen
Von ACC und side assist hört man ja immerhin einiges, aber zu lane assist gibts hier kaum eine Rückmeldung.
Bei meinem S4 (MJ 2010) konnte die Option damals gar nicht bestellt werden (3-adriges Lenkrad).
Was sind denn nun die Erfahrungen mit Lane Assist? Nützlicher als ACC?
Kann man das nun auch bei den VFL-Modellen mit dreiadrigem Lenkrad nachrüsten (wohl nur Vibration, keine aktive Lenkung)?
Dass die Frontscheibe und das Kameramodul gewechselt werden müssen, ist mir bekannt...
Danke
Beste Antwort im Thema
Ich hab den "Lane Assist" automatisch mit dem Assistenzpaket erworben. Ich würde jedoch im Normalfall keine 5 Cent für das System bezahlen, da ich es für völlig überflüssig halte und zudem zu fehlerbehaftet. Es mach nicht einmal Spaß, sondern ich finde es einfach nur nervend. Nachdem ich es ein paarmal ausprobiert habe, bleibt es permanent aus.
ACC ist jedoch durchaus sinnvoll und komfortabel speziell beim Kolonnenfahren auf der Autobahn, obwohl mir das ACC, entgegen meinem persönlichen Fahrstil, bei häufig wechselnden Geschwindigkeiten immer viel zu scharf und zu häufig einbremst, egal wie es eingestellt ist. Ich lasse lieber ausrollen anstatt immer zu bremsen. Aber wie gesagt, meine persönliche Meinung.
Gruß
Peter
107 Antworten
Hat den einer Erfahrung mit dem angebotenen Nachrüstsatz von Kufatec bezüglich des Active Lane Assists?
Ich bekomme im Laufe der Woche eine neue Frontscheibe, da würde es sich empfehlen gleich eine mit ALA Aussparung zu verwenden.
FLA/SideAssist ist bereits vorhanden, dadurch sollte ja auch das passende Steuergerät verbaut sein.
Wie sind den die Teilenummern für die passenden Verkleidungen vom Innenspiegel zu den Kameras nach oben? (FaceLift)
Ich habe gehört, dass man einen längeren Kabelbaum für den FLA/Licht/Regensensor benötigt, da die Kabel um die Kamera herum gelegt werden müssen, stimmt das oder ist das bereits verlegte Kabel ausreichend? Für den FLA habe ich noch genug Kabel übrig, da ich den selbst nachgerüstet habe.
kabel kann man etwas nachziehen; dann passt das so
Ähnliche Themen
Also benötige ich:
Neue Scheibe
Kamera: 8T0907217A
Abdeckung unten: 8T0907299ABEP5
Abdeckung zum FLA/Innenspiegel: 4L0907299ACEP5
Die "Halteplatte" genauso wie die "Frontscheibenheizung für Spurhalteassi." wird an der neuen Scheibe schon dran sein, oder?
Und den passenden Kabelsatz.. Wird alles einfach ans Steuergerät hinterm Handschuhfach angeklemmt?
Welche Teilenummer hat der dazu passende Lenkradstock? (Am besten würde man hier gleich einen mit ACC zusätzlich dazu nehmen, oder?)
So habe jetzt den Komplettsatz von Kufatec bestellt. Im Netz finde ich nun allerdings wiedersprechliche aussagen bezüglich der Zündplus abgreifung..
Liegt im Sicherrungskasten auf der Fahrerseite im ganz Linken Block Zündplus auf jedem Steckplatz an?
Mit wie viel Ampere sollte der Active Lane Assist gesichert werden? 5A oder doch wie auf manchen Seiten beschrieben 10A? Könnte jemand mit verbauten ALA kurz in seine Bedienungsanleitung schauen?
Danke!
MJ wäre 2014, ich werds vorher durchmessen 🙂
5A oder doch eher 10A Sicherung? Kufatec schreibt 5.. im Netz findet sich aber auch oft 10A..
So, nun ist alles eingebaut und soweit Codiert.
Address 5C:
Wie wäre hier die passende Codierung? Ich habe nur ALA und kein ACC verbaut.
Laut Netz müsste dann: 0020001 passen, oder?
Aktuell habe ich nur einen Fehler im Fehlerspeicher:
1 Fault Found:
02797 - Control Module for Directional Stabilization Assistance (J759)
005 - No or Incorrect Basic Setting / Adaptation
Freeze Frame:
Fault Status: 01100101
Fault Priority: 3
Fault Frequency: 1
Reset counter: 245
Mileage: 42310 km
Time Indication: 0
Date: 2018.03.12
Time: 15:01:49
Ich vermute mal, dass noch die Kalibrierung fehlt.
So das ganze funktioniert nun wie es sollte - nochmal vielen Dank hhierzu Scotty!
Ein kleiners Problem habe ich allerdings noch: Die Abdeckung der Kamera passt leider nicht.. Hat man bei ALA ab Werk einen anderen Dachhimmel? Es geht um wenige CM, welche vor dem Brillenfach fehlen..(Die Querstrebe von links nach rechts scheint im Weg zu sein..) Oder gibt es da einfach eine andere Abdeckung? Meine aktuelle hat die Teilenr: 4L0 907 299 AB.
Alternativ würde ich die Plastikabdeckung sonst passend zurechtschneiden..
Habe gerade herausgefunden das die Teilenr aus einem Q5 zu sein scheint.. Gibt es für den A4 B8 eine andere? Würde zumindest das erklären.. Da die Halteclips an der selben Stelle sind denke ich mal nicht das es an der Carglass Scheibe liegt..