Lane Assist - Erfahrungen und Nachrüstung
Hallo zusammen
Von ACC und side assist hört man ja immerhin einiges, aber zu lane assist gibts hier kaum eine Rückmeldung.
Bei meinem S4 (MJ 2010) konnte die Option damals gar nicht bestellt werden (3-adriges Lenkrad).
Was sind denn nun die Erfahrungen mit Lane Assist? Nützlicher als ACC?
Kann man das nun auch bei den VFL-Modellen mit dreiadrigem Lenkrad nachrüsten (wohl nur Vibration, keine aktive Lenkung)?
Dass die Frontscheibe und das Kameramodul gewechselt werden müssen, ist mir bekannt...
Danke
Beste Antwort im Thema
Ich hab den "Lane Assist" automatisch mit dem Assistenzpaket erworben. Ich würde jedoch im Normalfall keine 5 Cent für das System bezahlen, da ich es für völlig überflüssig halte und zudem zu fehlerbehaftet. Es mach nicht einmal Spaß, sondern ich finde es einfach nur nervend. Nachdem ich es ein paarmal ausprobiert habe, bleibt es permanent aus.
ACC ist jedoch durchaus sinnvoll und komfortabel speziell beim Kolonnenfahren auf der Autobahn, obwohl mir das ACC, entgegen meinem persönlichen Fahrstil, bei häufig wechselnden Geschwindigkeiten immer viel zu scharf und zu häufig einbremst, egal wie es eingestellt ist. Ich lasse lieber ausrollen anstatt immer zu bremsen. Aber wie gesagt, meine persönliche Meinung.
Gruß
Peter
107 Antworten
Kabel habe ich mittlerweile folgendes:
Pin 7 und Pin 17 ans Gateway
Strom und Masse
Aber wo kommt das Kabel hin ?
Zitat:
@spuerer schrieb am 7. November 2023 um 18:45:38 Uhr:
an die Kamera in zu nachrüstenden Kamera in der Frontscheibe?
Also an der Kamera selbst ist nur der 8polige Stecker. Ist dann der kleine Stecker an der kamerahalterung von der frontscheibe ?
Habe die frontscheibe noch nicht bestellt, daher meine Frage und Unwissenheit.