ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Lane Assist Erfahrungen/Einstellungen

Lane Assist Erfahrungen/Einstellungen

Audi Q3 F3
Themenstarteram 30. März 2020 um 13:30

Hallo Leute,

Fahre seit 3 Wochen den neuen Q3 40 TFSI!

Mir ist aufgefallen, das der Spurhalteassistent sehr spät und ruckartig arbeitet.

Teilweise wird die weiße Fahrbahnlinie deutlich überfahren bis er gegenlenkt.

Meiner alter RSQ3 konnte das deutlich besser und geschmeidiger!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Gruß Bernd

Beste Antwort im Thema

Also ich habe das immer mal wieder ausprobiert und das Lenkrad losgelassen ...

Der lane assist zieht den Wagen schön wieder nach innen!

Aber nach dem zweiten Eingriff des Assistenten meckert die Quh dann, ich soll gefälligst das Lenkrad anpacken.

Ich finde das sehr zuverlässig ...

:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradberührungssensor - Lane Assist' überführt.]

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@SQ5OL schrieb am 1. April 2020 um 15:03:58 Uhr:

Führt der „Freundliche“ so eine Codierung durch, oder muß man privat tätig werden? Habe Bedenken wegen der Garantie!

Aus jahrelanger Erfahrung:

1) In der Garantie interessiert das niemanden.

2) Es gibt Freundliche und Freundliche, aber auch Freundliche:

"Geht nicht"

"Können wir nicht"

"Dürfen wir nicht"

"Könnten wir, wenn Sie uns genau sagen wie"

"Na klar, kein Problem"

Was du dann dafür bezahlst ist auch pure Willkür.

Such dir lieber einen fähigen Codierer in deiner Nähe. Wenn du mir sagst du wo herkommst, kann ich dich evtl. vermitteln.

Zitat:

@kuddel40 schrieb am 1. April 2020 um 13:51:07 Uhr:

Moin,

bei mir war es auch sehr " ruppig". Dann habe ich codieren lassen, seitdem fährt er fast teilautonom.

Bin sehr zufrieden, habe allerdings auch das Assi-paket.

Grüße

Kuddel

Würde mich auch interessieren, was du zusätzlich Codiert hast.

Dachte beim Assi-paket braucht man nichts Codieren?? damit er sanft regelt.

Weschi

Vielleicht hilft dieser Ausschnitt aus den OBD-Codierungen aus diesem Forum:

"Spurverlassenswarnung auf Spurführungsassistenten upgraden

STG Frontsensorik für Fahrerassistenzsysteme A5

Anpassung --> "Personalisierung Eingriffszeitpunkt bei Kl. 15"

Wert verstellen, Standard ist spät, Umstellen auf früh

Anpassung --> "Warnungsintensität Spurhalteassistent"

Wert verstellen, Standard ist Mittel, umstellen auf Stark

Zugriffscode: 20103

Bei aktivierter Spurverlassenswarnung über den Lenkstockhebel und erkannter Spur (grüner Rand im Symbol) hält das Fahrzeug nun zuverlässig die Spurmitte und lenkt aktiv auch die leichten Kurven z.B. auf der Autobahn oder Landstraße mit. Entspricht somit der Funktionali-tät "Adaptiver Fahrassistent" (Kennung PCE) als Spurführungsassistenten. Ansonsten hat der Q3 serienmäßig nur eine Spurverlassenswarnung, die kurz vor dem Überfahren der Begren-zung das Auto sehr unsanft zurückgelenkt und selbst mit ACC also Adaptiver Geschwindig-keitsassistent (Kennung PCG) findet keine echte Spurführung statt bzw. es gibt auch im MMI hierzu keine Einstellungsmöglichkeit."

Du kannst also zumindest an zwei Stellen die Parameter verändern, nämlich "Eingriffszeitpunkt" und "Warnungsintensität".

Zitat:

@Westedt schrieb am 1. April 2020 um 15:11:06 Uhr:

Zitat:

@kuddel40 schrieb am 1. April 2020 um 13:51:07 Uhr:

Moin,

bei mir war es auch sehr " ruppig". Dann habe ich codieren lassen, seitdem fährt er fast teilautonom.

Bin sehr zufrieden, habe allerdings auch das Assi-paket.

Grüße

Kuddel

Würde mich auch interessieren, was du zusätzlich Codiert hast.

Dachte beim Assi-paket braucht man nichts Codieren?? damit er sanft regelt.

Weschi

Hemmy1953 hat es exakt beschrieben. Das wurde bei mir gemacht....

Ok Danke.

Werde ich mir dann auch so Codieren.

Weschi

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 1. April 2020 um 17:30:54 Uhr:

Vielleicht hilft dieser Ausschnitt aus den OBD-Codierungen aus diesem Forum:

"Spurverlassenswarnung auf Spurführungsassistenten upgraden

 

Du kannst also zumindest an zwei Stellen die Parameter verändern, nämlich "Eingriffszeitpunkt" und "Warnungsintensität".

Guten Morgen,

 

kann ich diese beiden Parameter denn auch codieren lassen, wenn ich kein Assistenzpaket habe oder ist das zwingend Voraussetzung für diese Codierung?

 

 

Kann das Assistenzpaket durch Codierung „nachgerüstet“ werden?

 

Habe demnächst nen Termin bei einem Codierer in meiner Region.

:)

Nein Assistenzpaket kann durch Codierung nicht nachgerüstet werden.

Die Parameter für die Spurverlassenwarnung gehen aber auch so zu ändern.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 30. April 2020 um 07:37:56 Uhr:

Nein Assistenzpaket kann durch Codierung nicht nachgerüstet werden.

Die Parameter für die Spurverlassenwarnung gehen aber auch so zu ändern.

Super, Danke!

Mehr muss auch nicht ;)

 

Andere Frage:

Ich vermisse im Bordcomputer bzw. VC eine Anzeige über den aktuellen Verbrauch. :rolleyes:

Mein Q2 hatte die Kombi: Aktueller Verbrauchswert und darunter der gemittelte Wert.

 

Es wird m. M. n. ja „nur“ der Kurzzeitspeicher mit nem Balkendiagramm angezeigt.

Eine Zifferdarstellung über den aktuellen Verbrauch gibts es

a) grundsätzlich nicht oder kann es

b) codiert werden?

Ist klar, was ich meine ...?

Ich habe das Problem, das ich regelmäßig vom lane assist aufgefordert werde das Lenkrad zu halten, obwohl ich meine Hände am Lenkrad habe. Greife ich dann fester zu in der oberen Lenkradhälfte, verschwindet zwar die Aufforderung, allerdings muss ich dann schon recht kräftig zupacken. Das Problem hatte auch ein anderer Fahrer mit meinem Q3. Bei meinem vorherigen Audi (Q5) hatte ich solche Probleme nicht, der hat nicht mal gemault, wenn ich mit einer Hand locker das Lenkrad im unteren Bereich gehalten habe.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Kann man die Empfindlichkeit des Lenkrads einstellen oder liegt hier eventuell ein Defekt vor?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradberührungssensor - Lane Assist' überführt.]

Das ist ein Bewegungssensor und kein Kraft- oder Berührungssensor. Lenkrad leicht bewegen reicht...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradberührungssensor - Lane Assist' überführt.]

Lane Assist? Also meine Warnt nur und drückt leicht in die Spur zurück wenn ich mich der Markierung nähere.... Das Lenkrad loslassen, im Leben nicht, dafür ist der Viel zu ungenau und hält auch die Spur gar nicht....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradberührungssensor - Lane Assist' überführt.]

Interessant und ich dachte da wäre nen kapazitives und/oder resistives System eingebaut. Sprich einfach auf der Geraden Schlangenlinien fahren :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradberührungssensor - Lane Assist' überführt.]

Zitat:

Das Lenkrad loslassen, im Leben nicht, dafür ist der Viel zu ungenau und hält auch die Spur gar nicht....

Obwohl ich ja nicht los lasse, behauptet das System ich soll meine Pfoten ans Lenkrad nehmen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradberührungssensor - Lane Assist' überführt.]

Also ich habe das immer mal wieder ausprobiert und das Lenkrad losgelassen ...

Der lane assist zieht den Wagen schön wieder nach innen!

Aber nach dem zweiten Eingriff des Assistenten meckert die Quh dann, ich soll gefälligst das Lenkrad anpacken.

Ich finde das sehr zuverlässig ...

:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradberührungssensor - Lane Assist' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Lane Assist Erfahrungen/Einstellungen