ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Lane Assist dauerhaft deaktivieren?

Lane Assist dauerhaft deaktivieren?

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 8:52

Hallo zusammen,

ich bin mit dem "Lane Asist" unzufrieden.

Wenn er die Spur erkennt, funktioniert er gut. Das ist erfreulich.

Aber leider schaltet er sich oftmals einfach so ab, weil er die Spur nicht mehr erkennt. Auf den Assistenten verlassen kann man sich deshalb also nicht.

Was aber noch mehr nervt:

Es kommt ständig die Meldung, dass ich die Lenkung wieder übernehmen soll.

Und das obwohl ich das Lenkrad in der Hand habe und aktiv fahre. Oftmals ist die Straße oder Autobahn so gerade, dass ich nicht wie ein Wilder lenken muß.

Damit der Assisten also nicht denkt, ich wäre weg gekippt und eine Vollbremsung macht, muß ich alle 15 sek. am Lenkrad rütteln.

Also schalte ich den Lane Assist bei jedem Fahren erneut ab. Das nervt. Kann man es nicht so einstellen, dass der Assistent sich einfach die letzte Einstellung merkt?

Danke euch,

Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
26 Antworten

Glaube nicht...

Aber, bevor die Karre dann tatsächlich auf 0 bremst, bimmelt er erst ein paar mal, dann zupft er am Gurt, dann bremst er kurz an und erst danach bleibt er stehen.

Ich denke, Sie sollten das Problem einem Vw-Workshop melden. Ich habe das Auto seit Juli 2018 und bin auf einen solchen Fehler nicht gestoßen. Viel Glück

Ich habebdas gleiche Problem. Auf jeder langen gerade nervt der lange assist mit Hände an Lenker...

Aber die Spur erkennt er immer gut

Guten Morgen zusammen,

schau doch mal bitte im Fahrzeugmenü --> Fahrassistenz --> Lane Assist (hoffe, ich habe das richtig im Kopf)

Dort findest du "Adaptive Spurführung" (oder so ähnlich). Dieses Häkchen kannst du dauerhaft entfernen und dann nervt er auch nicht mehr mit "Hände am Lenkrad". Wenn du das abschaltest, hält dich der Lane Assist aber dann auch nicht mehr dauerhaft in der Spur, sondern reagiert nur ad hoc wenn du die Spur ohne Blinker verlassen würdest. Das ist m.E. aber in den meisten Fällen ok so.

Ich z.B. schalte "Adaptive Spurführung" nur auf Langstrecke bei begrenzten Autobahnen oder Landstraßen ein.

Das klappt zumindest so bei meinem, EZ 10.2018.

Gruß

Laser

Genau diese Kachel " Adaptive Spurführung" hat meiner nicht mehr (Bj 10/2020). Bin mit VW in Kontakt. Aber das dauert. Der erste Versuch war nicht zufriedenstellend, da die Antwort von VW sich nicht auf mein Problem bezog. Also neu, mit Fotos und Video angefragt. Warte nun schon einige Zeit auf die Rückmeldung. Bin auch nicht mit der Spurführung zufrieden und die Meldung "Lenkung übernehmen" zeigt er auch öfters an. Da war mein voriger Tiguan 2 wesentlicht besser in der Spurhaltung. Da es scheinbar ofters hier im Forum auftritt werde ich mich nicht von VW vertrösten lassen.

Hier die versprochene Antwort. Kam heute von VW. Hatte ich am 24.10.2020 das erstemal angefragt. Zu den Radnabendeckel gibt es zwei verschiedenen Antworten von VW. Vor kurzem schrieben sie mir, gibt es als Nachrüstsatz, heute, gibt es nicht. Ich frage da nochmal beim Händler nach.

Antwort-von-vw

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 20. Januar 2021 um 22:34:50 Uhr:

Hier die versprochene Antwort. Kam heute von VW. Hatte ich am 24.10.2020 das erstemal angefragt. Zu den Radnabendeckel gibt es zwei verschiedenen Antworten von VW. Vor kurzem schrieben sie mir, gibt es als Nachrüstsatz, heute, gibt es nicht. Ich frage da nochmal beim Händler nach.

Hallo,

wie verhält sich der Touareg im Vergleich zum Tiguan?

Gruß

Hannes

Lässt sich abschalten.

Aber nach dem nächsten Start des Motors ist es wieder aktiv!

Kann man NICHT dauerhaft deaktivieren.

Das war auch das Erste, was ich bei VW nachgefragt hatte.

Drecksteil! Warum kann man es nicht dauerhaft deaktivieren?

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 20. Januar 2021 um 22:34:50 Uhr:

Hier die versprochene Antwort. Kam heute von VW. Hatte ich am 24.10.2020 das erstemal angefragt. Zu den Radnabendeckel gibt es zwei verschiedenen Antworten von VW. Vor kurzem schrieben sie mir, gibt es als Nachrüstsatz, heute, gibt es nicht. Ich frage da nochmal beim Händler nach.

Meintest du die dynamische Radnabendeckel?

Zitat:

@dancossy schrieb am 21. Januar 2021 um 17:02:12 Uhr:

 

Meintest du die dynamische Radnabendeckel?

Nein, Bild 2.

Bei mir , Bild 1, fehlt dieser Radnabenstern. Weggespart.

Stern fehlt bei mir
Den Stern meine ich

Moin,

Zitat:

@DaimlerBenzSuv schrieb am 21. Januar 2021 um 13:30:02 Uhr:

Lässt sich abschalten.

Aber nach dem nächsten Start des Motors ist es wieder aktiv!

Kann man NICHT dauerhaft deaktivieren.

Das war auch das Erste, was ich bei VW nachgefragt hatte.

Drecksteil! Warum kann man es nicht dauerhaft deaktivieren?

Du kannst es aber so codieren, dass der letzte Zustand gespeichert bleibt. Ist hier beschrieben.

Gruß,

Ecki

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 21. Januar 2021 um 08:40:17 Uhr:

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 20. Januar 2021 um 22:34:50 Uhr:

Hier die versprochene Antwort. Kam heute von VW. Hatte ich am 24.10.2020 das erstemal angefragt. Zu den Radnabendeckel gibt es zwei verschiedenen Antworten von VW. Vor kurzem schrieben sie mir, gibt es als Nachrüstsatz, heute, gibt es nicht. Ich frage da nochmal beim Händler nach.

Hallo,

wie verhält sich der Touareg im Vergleich zum Tiguan?

Gruß

Hannes

Für meinen Geschmack wesentlich schlechter. Habe aber noch nicht die Einstellung von VW Wolfsburg ausprobiert, soll ja ab 30. Woche geändert sein. Mal schauen. So jedenfalls wäre es ein Rückschritt.

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 22. Januar 2021 um 09:40:49 Uhr:

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 21. Januar 2021 um 08:40:17 Uhr:

 

Hallo,

wie verhält sich der Touareg im Vergleich zum Tiguan?

Gruß

Hannes

Für meinen Geschmack wesentlich schlechter. Habe aber noch nicht die Einstellung von VW Wolfsburg ausprobiert, soll ja ab 30. Woche geändert sein. Mal schauen. So jedenfalls wäre es ein Rückschritt.

Hallo,

leider habe ich keinen direkten Vergleich, da meine CR-Zeit schon vorbei ist und mein Tiguan auch Geschichte ist. Zur Zeit fahre ich einen 7P und hoffe, dass dies auch noch ein paar Jahre so bleibt.

Gleichwohl habe ich die Funktion im Tiguan als gut befunden.

Auch der Stauassistent hat hervorragend funktioniert.

Daher bin ich erstaunt über die Probleme, die beim CR auftauchen.

Gruß

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Lane Assist dauerhaft deaktivieren?