ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Lancia Musa 1.3 multijet 37000km MOTORSCHADEN!!!LEBENSGEFAR!!!

Lancia Musa 1.3 multijet 37000km MOTORSCHADEN!!!LEBENSGEFAR!!!

Lancia Musa 350
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 22:39

Es war ein Montag. Ich beschloss mit meiner Familie (3 Kinder: 5 Monate 3 Jahre und 11 Jahre) schwimmen zu gehen. Leider war das Schwimmbad ca 40 km entfernt. Als wir uns nach einem spaßigen Schwimmabend auf der Rückfahrt befanden (A59 köln-düsseldorf), gerät das Auto plötzlich außer Kontrolle. Nichts funktionierte mehr. Nicht mal das Bremsen. Der Motor heulte auf und das Auto wurde immer schneller. Wir gerieten in Panik. Leider hielten die Autos hinter mir kein Sicherheitsabstand. Es war mir nicht möglich zu bremsen, auch die Warnblinkanlage interresierte niemanden. Also fuhr ich im zik zak über die Autbahn. Dann schaltete ich die Zündung aus!!! Vergebens - das auto fuhr weiter und wurde immer schneller. Meine Frau und die kinder schrien panisch. Nach einer Weile konnte ich das per Handbremse auf den Notstreifen bergauf zum Stehen bringen im 5 Gang!!!!!!

Es handelt sich um einen Lancia Musa. Gerade 2 1/2 jahre alt und 37000 km !!! Jetzt steht das Auto schon seit 3 Wochen bei Lancia Fiat Niederlassung Düsseldorf. Mir wurde eine Kulanz angeboten - in der ich 50 % selber tragen muß. Gesammtkosten werden sich auf ca 8000 euro belaufen....

Ich habe mit 37000km 1 Inspektion und 2 Ölwechsel machen lassen - fiat sagt, das da eine Inspektion fehlt.

OK, mag sein. Aber was hätte Fiat bei der Inspektion gemacht? Bremmsflüssigkeit erneuert, Bremsen kontrolliert, mal nach den Scheibenwischer geschaut usw....

(Übrigens: so eine inspektion kostet für den Musa 600 euro - da ist selbst Porsche billiger).

Im Übrigen hätte eine solche Inspektion den Motorschaden nicht verhindert! Der Motorschaden, der das Leben meiner Familie aufs Spiel gesetzt hat! Meine frau hat jetzt Angst nochmal das Auto zu fahren - selbst wenn ich es reparieren lasse -

Fiat will außerdem, das ich die kosten für die genaue Schadensermittlung selbst trage (ca 650 euro). Da frage ich mich:

SOLLTE ES NICHT IM INTRESSE LANCIAS SEIN ZU ERMITTELN WAS HIER PASSIERT IST! Oder warten die lieber bis sich doch jemand mit einem Lancia Musa todfährt!

Ich selber bin 40 jahre alt - und ja - ich leide jetzt sehr darunter nie wieder ein Lancia, Fiat oder Alfa fahren zu können.

Ich bin bis dato nur Lancia gefahren (wie mein Vater auch) nur mein erstes Auto war ein Fiat X1/9.

Ich besitze noch ein Lancia Kappa Coupé, den ich schon seit 1998 habe.

Sollte das hier ein Fiat/ Lancia-funktionär lesen und mir helfen wollen würd ich mich sehr freuen.....

Ähnliche Themen
10 Antworten

Meine Frage dazu wäre - wie sollen den die Bremsen plötzlich und auf einmal versagen? Und das Auto trotz ausgeschalteter Zündung (was ich noch viel gefährlicher finde! Dreh in der hast zu weit, und das Lenkradschloß greift!) soll von allein Beschleunigen? Und - warum hast du nicht einfach den Gang rausgenommen / mit den Gängen gebremst? Ich versteh das alles nicht so recht.

Ich bin mal mit einem Punto auf der Bundesstraße unterwegs gewesen und stellte fest, dass er auch kräftig von selbst Gas gab - mechanischer Fehler, die Gummitülle um den Bowdenzug an der Drosselklappe verklemmte sich und hielt etwa kurz vor Vollgas - Gaspedalstellung. Was macht man? - Gang raus, rollen lassen. Ich verstehe nur nicht, was da bei dir passiert sein soll. Wenn du vierzig bist, fährst du doch auch nicht erst seit gestern Auto.

:confused:

Und zu der versäumten Inspektion - vielleicht wäre da einem Mechaniker ein sich anbahnender Defekt aufgefallen - dafür sind diese Inspektionen hauptsächlich da, und nicht, um Wischergummis zu tauschen und das Wischwasser aufzufüllen. Das kannst du selber machen, und darfst das auch im Vorfeld machen. Diagnose und Fehlersuche - kannst du meist nicht selbst.

bischen unglaubwürdig das Ganze mag jetzt so sein das man in dem Schreck so handelt. Und leider nehmen das meine Landsleute mit der Wartung leider oft süditalienisch gelassen. Wenn jede Wartung bei dir 600 kostet würde ich ne andere Werkstatt aufsuchen. Normale Wartungsgebühren liegen eher zwischen 200-300 Euro.

Interessieren tut mich wie man vernünftig zick zack fahren kann, wenn man den Zünschlüssel zieht und das Lenkradschloss einrastet.

Ich habe zwar gehört das die alten Käfer Boxer schneller fuhren gengen Lebensende. Das Motoren unwillkürlich hochdrehen beim ankündigen Motorschaden ist für mich neu. Und bisher habe ich bei cirka einer viertelmillionen Produzierten Lancias Musa und vielleicht noch mal die gleiche Menge technisch gleichen Ideas noch noch nicht gehört. Wie weit die gleiche Technik, ausgenommen den Motor, in den anderen Modellen so eingesetzt wird. Bei den GP und Evos scheint das nicht tagtäglich auzutreten und da ist die Stückzahl weit über eine Million Fahrzeugen....

Das ist anscheinend ein bedauerlicher Zufall, dem man sicher auf den Grund gehen muss, wie so was passieren kann, als wenn ein Auto ein Eigenleben hat.

 

italo

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 8:56

Ok

stichwörter.....

autobahn ca 140 kmh-musa gibt vollgas.......160kmh zündung aus (nicht schlüssel gezogen,wenn der schlüssel drin bleibt rastet der lenker auch nicht ein!!!),musa gibt weiter vollgas und es wird schwer ein auto mit über 160 kmh ohne bremskraftverstärker und ohne servopumpe zu fahren.....zündung wieder an.Runterschalten???!!!,also 160kmh vollgas!!!kuppeln=drehzahl am begrenzer,und da willst du runterschalten.....das geht nicht!!!!vielleicht mit gewalt aber dann kannst du die getriebeteile mit ein teelöffel aufsammeln.

Beste lösung den motor im fünften gang solange abbremsen bis er keine luft mehr kriegt (abwürgen).

Meine teschnische erklährung.

Turbolader kaputt.....saugt motoröl an und schmeisst es im brennraum=vollgas.

sowas kann bei ein benziner nicht passieren.

andere hersteller bauen da sowas wie eine sicherrung ein fiat wohl nicht.

mfg vito

Naja in Ordnung, ich hätte den Gang sofort rausgeworfen, wenn ich denke, ich bin in Lebensgefahr, ist mir der Motor / das Getriebe nicht so wichtig, aber in der Situation reagiert jeder anders. :)

Die Idee mit dem Ölschmiss im Turbo kam mir auch anfangs. Das mit der defekten Welle, und dass sich der Turbo dann durch Motoröl selbst beschleunigt, kenne ich noch von Uralt-Linienbussen, da kündigte sich das aber deutlich an - durch starken Blaurauch. Diese Turbolader waren aber auch wesentlich größer. Deswegen hätte ich nicht gedacht, dass das mit einem PkW-Abgasturbolader auch passieren kann. Und das erklärt auch, warum das Zündung abstellen keinen Erfolg brachte - der Motor / Turbo verdichten sich selbst und zerren.

Ich denke, da kann man nicht auf menschliches Versagen zurückführen, wohl eher auf einen Materialfehler. Wenn du den Turbo immer normal behandelt hast - warm & kaltfahren (vor allem nach langen Vollgasfahrten wichtig) und immer der Blick aufs Oel... Und bei gerade einmal 2,5 Jahren sollte schon noch Kulanz drin sein.

Man lernt nicht aus kann ich nur dazu sagen....gehört habe ich noch nicht davon daher auch meine Skepsis.

italo

Ja, klingt nach typischem Turboschaden mit Ansaugen des Motoröls. Hab ich schon verschiedenen Herstellern gehört, zum Glück ist sowas aber selten. Die 1.3MJ sollen sehr empfindlich bei der Ölqualität sein, mein Schrauber meinte, dass es bei schlechtem Öl oder bei verzögertem Ölwechsel schnell zu Turboschäden kommt. Keine Ahnung ob dies bei dir das Problem war.

Auf jeden Fall kann dieses unkontrollierte Hochdrehen des Motors schon sehr gefährlich werden, wie oben anschaulich beschrieben. Zum Glück ist nichts passiert.

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Die 1.3MJ sollen sehr empfindlich bei der Ölqualität sein, mein Schrauber meinte, dass es bei schlechtem Öl oder bei verzögertem Ölwechsel schnell zu Turboschäden kommt. Keine Ahnung ob dies bei dir das Problem war.

Zitat:

Original geschrieben von vito1011

Ich habe mit 37000km 1 Inspektion und 2 Ölwechsel machen lassen - fiat sagt, das da eine Inspektion fehlt.

OK, mag sein. Aber was hätte Fiat bei der Inspektion gemacht? Bremmsflüssigkeit erneuert, Bremsen kontrolliert, mal nach den Scheibenwischer geschaut usw....

Im Übrigen hätte eine solche Inspektion den Motorschaden nicht verhindert! Der Motorschaden, der das Leben meiner Familie aufs Spiel gesetzt hat! Meine frau hat jetzt Angst nochmal das Auto zu fahren - selbst wenn ich es reparieren lasse -

Wenn man die beiden Aussagen mit einander in Verbindung sieht, scheint der Turbo unter Umständen durch mangelnde Wartung hobs gegangen sein.

italo

Was ich nicht verstehe: warum soll ein Bremsen nicht möglich gewesen sein?

 

Hoi liebe Musa Gemeinde,

ich denke der Herr hat zuviele Katastrophen Filme gesehen.

1. Auch beim Ausfall des Bremskraftverstärkers kann noch rein mechanisch gebremst werden. Ohne diese Funktion

keine Zulassung in Europa.

2. Der Antrieb des Fahrzeuges kann durch Entkuppeln (Gang raus) bzw. bei Automatik auf N mechanisch getrennt werden.

3. Und zu der versäumten Inspektion - vielleicht wäre da einem Mechaniker ein sich anbahnender Defekt aufgefallen - dafür sind diese Inspektionen hauptsächlich da, und nicht, um Wischergummis zu tauschen und das Wischwasser aufzufüllen. Das kannst du selber machen, und darfst das auch im Vorfeld machen. Diagnose und Fehlersuche - kannst du meist nicht selbst.

-> Ein Turboladerschaden kommt nicht von jetzt auf Sofort, sondern bahnt sich in der Regel durch eine Undichtigkeit des Wellenantriebes an. Dadurch gelangt erst Öl in den Motorraum, dass das Beschleunigen verursacht, selbst das passiert erst nach ein paar Kilometer was sich vorher als lautes Pfeifen ankündigt.

Ich denke es macht keinen Sinn weiter auf das Thema einzugehen und ich bin es auch Leid in jedem Lancia Forum diese Story lesen zu müssen.

am 1. November 2012 um 12:03

Habe eben von den geschilderten Problemen gelesen - kann sie NICHT nachvollziehen.

Ich habe auch einen LANCIA MUSA 1,3 Multijet - EZ 04.06.2008 - . Zwischenzeitlich habe ich knappe 214.000 km auf dem Tacho; habe noch nie Probleme mit dem Motor gehabt.

Das Einzige, was mir ein wenig anfällig erscheint, sind die Schaltzüge beim manuellen Getriebe. Die wurden schon zwei Mal getauscht.

Sonst - alles bestens!

Gruß!

Dallus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Lancia Musa 1.3 multijet 37000km MOTORSCHADEN!!!LEBENSGEFAR!!!