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Lancia 2.0 16V zu zäh...

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 10:13

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem 95er HPE: Irgendwie scheint mir, dass das Wägelchen seine 139 PS etwas zurückhaltend einsetzt. Ich meine damit das Beschleunigungsverhalten im unteren Drehzahlbereich. Bei der Leistung und dem Gewicht sollte mehr möglich sein. Zu den technischen Infos: Km-Stand 113000, Kundendienstgepflegt, Zahn- und Ausgleichsriemen letzten Jahr erneuert und Ausgleichswellen einstellen lassen, Leichtlauföl und immer warum gefahren (wie es bei Italienern üblich sein sollte).

Hat jemand ´nem Tipp für mich, damit ich nicht schon wieder umsonst zur Werkstatt fahren muss? Der Riemen für die Ausgleichswellen kann auch weggelassen werden habe ich gehört, wie läuft das bei der AU, was macht die Leerlaufdrehzahl?

Gut, das Auto ist schon 10 Jahre alt, war davon 3 Jahre komplett abgemeldet und bis letztes Jahr nur im Sommer gefahren worden, dürfte also noch nicht verschlissen sein. Aber ich habe schon ältere Kisten mit schwächeren Motoren gefahren die wesentlich spritziger aggierten. Kann mir jemand weiterhelfen oder ist es ganz einfach so, dass der 16V so eine "träge Schüssel" ist??? Ich meine, normal ist das nicht...

Schönen Sonntag noch,

Bernd

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14 Antworten
am 31. Juli 2005 um 12:43

Wie schnell läuft er den laut Tacho. Vom Abzug geht der nicht so toll. 0-100 in 9,4 Sek. Der Wagen is relativ schwer.

dafür müsste er eigentlich oben herum endgeschwindigkeit gut gehn .

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 14:06

Hallo mumins,

9,4 sec. ist ja nicht mal so schlecht. Hab halt das Gefühl, dass ich da nicht ganz mithalten kann. Nach oben raus, naja, nach Tacho geht der schon über 210 raus. Aber das ist ja heutzutage nix mehr. Wenn der Wagen auf Drehzahl kommt, zieht er schon ganz akzeptabel. Naja, wahrscheinlich muss ich damit leben. Danke trotzdem für eure Antworten.

Viele Grüße,

Longhorn

am 31. Juli 2005 um 15:07

Meiner geht laut Tacho etwas über 230.

-külmitteltempfühler

-lambdasonde

-verstellt CO-schraube

-zündung verstellt

-zündkerzen alt

-drosselklappenpoti

-falschluft

-luftfilter dicht

-benzinfilter dicht

um nur enige ursachen zu melden...

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 20:10

Hallo ChrissGrolm,

Lambdasonde und Zündung werden demnächst sowieso abgecheckt - muss zur AU.

Drosselklappenpoti kann man ausmessen, oder? Kühlmitteltemperaturgeber... weiß ich jetzt nicht. Meine Temp.anzeige schlägt zwar aus, aber erreicht nie ihre 90°. Könnte schon sein. Wo sitzt denn die CO-Schraube, der CO-Gehalt wird ja auch bei der AU erfaßt. Luft-Benzinfilter sind neu ebenso die Zündkerzen erst vor kurzem erneuert worden.

Ist halt blöd, geh ich in die Werkstatt und sag: Das Auto hat keine Leistung, messen die wie die verrückten drauf los und finden -das wisst ihr alle selber- sowieso nix.

Naja, vielleicht hab ich ja Glück.

Danke für die Antworten,

Longhorn

am 31. Juli 2005 um 20:17

zieht nicht

 

hallo

wenn dein stadtverkehr anteil sehr hoch

ist, musst du den motor wieder frei fahren!!!!

bei einem alfa nord 2 liter oder 1,6er konnte das schon 250km dauern . beim lancia brauchts aber auch

ca 25 km mit flotter drehzahl. also min 5500

sollten dan anliegen. wenns dann nicht besser ist.

die liste vom vor-schreiber ist eine super anleitung.

gut gemacht.

gruss vom

mikele

delta 2 1,6.

beta hpe 2000ie 1983 voll restauriert(2005)

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 20:27

Hallo,

Zitat:

die Liste vom Vorschreiber ist eine super Anleitung

Das ist richtig, leider ist es meist so, dass solche Leute mehr wissen als die Schrauber in meiner Werkstatt.

Kann das mal probieren mit dem freifahren. Meine Freundin fährt ab und an mit, möchte das mit dem untertourigen Fahren mal nicht außer Acht lassen.

Danke dir!

Longhorn

am 31. Juli 2005 um 23:00

Hi!

Also die 16V Motoren haben allgemein ein defizit im Drehzahlkeller, die kommen im Serienzustand fast alle erst so zwischen 3 und 4000, sind halt reine Drehzahlmotoren!

am 1. August 2005 um 5:34

Wenn deine Motortemp. immer sehr niedrig ist, dann ist das Thermostat hinüber. Fährste dauerhaft mit Temperaturen unter 60C°, dann laufen evtl. die Zylinderlaufbahnen ein.

am 1. August 2005 um 6:30

Hab den gleichen Motor und muss sagen, daß er im unteren Drehzahlbereich bisschen "lahm" ist. Dafür zieht er dann ab 3500 ordentlich. Da merkt man dann richtig so nen kleinen Schub*g*. Sollte also bei deinem alles normal sein :).

am 1. August 2005 um 6:35

Normal ist das sicher nicht, ich bin die gleiche Maschine lange im Thema SW gefahren und der ist ja nun bekanntlich deutlich schwerer. Mit Problemen im Drehzahlkeller hatte ich nie Probleme. Wenn das Fahrzeug aber zu lange im Stadtverkehr bewegt wurde, war gelegentliches Freifahren wirklich notwendig und dann war wieder alles in Ordnung. Viel Glück.

Moin,

Im Thema wird der Motor aber noch mit anderem Kat und bisschen mehr Power verwendet ;) Das macht sich sicherlich bemerkbar, die ältere Version geht im Vergleich doch ein Stück weit besser.

Und das ältere 16V Motoren gedreht werden müssen, ist ein alter Hut, da die Zylinderfüllung erst bei hohen Drehzahlen richtig gut wird. Aus diesem Grund hat man bei Motoren neuerer Generation ja solche Spielereien wir Schaltsaugrohre, "Tumblingbridges" und variable Nockenwellen eingeführt, um diese Charakteristik zu verändern.

Ich denke allerdings auch, das dem Motor im Zweifel eine Wartung gut tut und das er sicherlich gerne mal wieder ein bisschen gefahren werden möchte. Dann wird es sicherlich besser werden, auch wenn er seinen Charakter nicht ändern wird ;)

MFG Kester

ich hatte in meienn 16V dedra halt die gleichen probleme, hinzu kammen ein spritverbrauch von ca. 14 liter.... zuerst hab ich den kühlmittetempgeber ausgetauscht (der sitzt auf dem thermostat) aber kauf iohn nicht bei fiat, dort kostet er 50 €, im zubehör kostet er nur 7 €. danach hat sich bei mir nix getan, also war es auch nicht, dann ist mir aufgefallen, das zum beispiel bei hohen geschwindigkeiten die wasser temp gerade mal auf 70° ging, ursache war ein defektes thermostat das immer offen war... neues thermostat besorgt (in ebay für 15 €... ansosnten kotet es für den 2.0 16V um die 60 €), und auf einmal ist der verbrauch auf 11 bis 12 liter runter, und er zog besser an, aber immer noch ncith perfekt (kennst du bestimmt auch, er ist zäh, als ob kein öl drin ist) also weiter in meiner odysee, die zündung war bei mir verstellt, und auch der CO war nicht korekt, diese habe ich nach justieren lassen (hab leioder kein passendes messgerät zu hause...), und das drosselklappenpoti war auch nicht richtig eingestellt, steht man auf vollgas, hat das poti noch kein vollgas, dies nach justiert und komplett unter kontaktspray gebadet, und auf einmal war das ruckeln weg was er ab und zu hatte... letzte woche hab ich die lambdasonde getauscht (sollte spätesten bei 120tkm getauscht werden, ne universal kostet 45€). und jetzt zieht er 1500 U/min richtig gut an, auch im 4 oder 5 gang bei knapp über 1000 U/min nimmt er jetzt das gas an, ohne zu ruckeln... verbrauch war jetzt (hab erst eine tankfüllung gefahren) mit anhänger (ca. 700kg), 5 Personen + Gepäck bei ca. 10 Liter und das richtung nürburgring (also bergig, wie eifel, hunsrück, taunus). vorher hätte er mir bei sowas die geldbörde aufgefressen, und auch bergauf mit dem gewicht zieht er ohne prob im 5 gang hoch (hat knapp unter 3000 U/min bein 100 km/h). PS, es kann auch ein riss am auspuffkrümmer oder flexrohr sein...

also noch mal meine Liste:

Lambdasonde (Universal ca. 45 €, sollte pätestens bei 120tkm gewechselt werden))

Kühlmitteltempgeber (Zubehörhandel 7 €)

Thermostat (Fiat ca. 65 €, Zubehör 50 €, temp steigt bei autobahnfahrt nicht mehr über 70°)

Drosselklappenpoti (bei Fiat 220 €, es reicht wenn man es in kontakspray einlegt, und anch neu justiert)

CO-Wert (in der Werkstatt eintellel lassen, ohne messgerät keine chance)

Zünzeitpunkt (ist auch relativ oft verstellt, gleiches wie oben)

Flexrohr vorn (kontrollieren, ich hatte einen riesen riss drn, dank feldweg, kostet zwischen 100 und 150 €, wichtig der auspuff muss bis zum kat absolut dicht sein...)

zur Temperatur, der lüfter geth bei 92° an und bei 88° aus, ist die Klima an geht er bereits bei 86° an und bei 82° aus... plss minus nen grad...

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