1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lampen der Innenbeleuchtung wechseln

Lampen der Innenbeleuchtung wechseln

Mercedes E-Klasse W211

Hallo!

Wer hat eine Anleitung, wie man die Innenbeleuchtung vorne wechseln kann und welche Lampen da rein kommen?

Für hinten hab ich ne Anleitung.

Ich möchte vllt die komplette Innenbeleuchtung auf LED umrüsten.

Laut einem User kommen überall Glassockel-Lampen rein.

Bitte nicht steinigen, ich meine alles ernst und ich bin nicht verrückt

Beste Antwort im Thema

Weiss leider nicht wie... Aber du könntest dein Blinki-Blinki-Avatar noch auf LEDs umrüsten... 😉

34 weitere Antworten
34 Antworten

Ist die Funktion dann am KI deaktiviet, oder kann mann trotzdem übet das KI dimmen?

Man kann es nur über die Diagnose regeln nicht über das KI für die Fußraum beleuchtung

Folgendes Problem.
Habe mir passende LED,s besorgt. Bau ich die ein, dann geht die Fussraumbeleuchtung bei geschlossener Tür nicht mehr aus. Erst wenn ich den Wagen abschlíeße geht die Beuchtung nach ca. 10-20 sek. aus.

Also die Fußraumbeleuchtung geht an sobald ich die Türen öffne. Sobald ich die Türe schließe geht auch die Beuchtung mit aus. Ob die noch vorsichher gimmelt kann ich nicht sagen. Aber die led,s bleiben in voller Leuchtstärke, ob nun Tür auf oder zu.
Was sind den Sofitten? Hab mir übers Netz einen Komplettset fürs Innenraum besorgt. Mit Canbus unf dimmbar. Passend würs W211

http://www.hypercolor.de/product_info.php?...

Die haben alles was man benötigt

Genau solche habe ich auch, nur nicht dort gekauft.

Bei den Türeinstiegslampen genau das selbe Poblem. Fahrer-und Beifahrertüre ; Tür auf LED an, Tür zu led aus. Beide Fondtüren bleiben led immer an ob Tür auf oder zu. Der led Verkäufer versichert das die dinge in Ordnung seien, da er diesen Set so Verkauft. Auch auf den Hinweis das ich Ambiente Beleuchtung habe.
Ich hasse es, wenn etwas nicht funkioniert 🙁

Ich habe die LEDs von Hypercolor verbaut. Komplett alle Leuchtmittel getauscht. Die Fußraumbeleuchtung glimmt nur, geht auch bei Tür auf nicht heller (was ja der Sinn sein könnte).

Was ich feststelle: Es kommt zwar keine Fehlermeldung im KI, aber die Lampe in der Heckklappe wurde sporadisch mal deaktiviert. Auch in der Diagnose über die Ivini App schmeissen alle Lampen Fehlercodes raus. Hier müsste dann doch wohl ein dicker Vorwiderstand angelötet werden. Das ist mir aber zu aufwändig. Hell ist es auf jeden Fall und ich würde es wieder machen.

Dann ist es ja wieder gut, dass ich nicht auf Hypercolor gesetzt habe.
Für einen bruchteil des Geledes habe ich in der Bucht bei Phil-Trade alle Lampen erhalten.
Nur die Innenbeleuchtung machte schwirigkeiten, mit einer Fehlermeldung bei der Dignose ich Steuergerät.
Das ist nun auch gelöst und Geschichte.

siehe: http://www.motor-talk.de/.../...innenraumbeleuchtung-t5284168.html?...

Uralt, aber nicht weg. Ich hole den mal wieder raus.
Fahrzeug: S211 - BJ 2008 - MopF

Ich habe die alten Leuchtmittel im Innenbereich gegen LED´s mit Canbus getauscht. Kompletten Satz im Internet bestellt. Soweit funktioniert alles. Leider war der Satz nicht komplett. Egal nachbestellt.

2 Fragen:
1. Fußraumbeleuchtung ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass da überhaupt was leuchtet. Was für Leuchtmittel gehören da rein? Mit Canbus (heutzutage) nur Plug & Play?

2. Kofferraumklappe das kleine (w5w bzw. w6..... ? ) Birnchen habe ich auch gegen T10 LED Canbus getauscht. Leider nur mit flackern oder impuls Leuchten. LED wieder raus, org. Birnchen wieder rein, Zündung kurz an/aus. Und die leuchtete wieder. Mehrere LED´s getestet, immer das gleiche. Liegt da anderer Strom an?
Komischer Weise habe ich das gleiche Problem bei dem S203 (Bj 2008 Mopf) von meinem Sohn. Auch nur die Kofferklappenlampe.
Bitte nur ich weiß, nicht könnte sein.
Vielen Dank, Gruss Stefan.

ich hab auch alle auf LED umgerüster, problemlos, und mir gefällts viel besser, besonders Ambiente im Fussraum und Handschuhfach( warmgelb ), für den Kofferraum hab ich neutralweiss gewählt.Deckenbeleuchtung hab ich so gelassen, für mich ausreichend.Läuft völlig störungsfrei, Wo hast Du bestellt ? ( Hypercolor )
Gruss Pico

@GDI2400 selbes Problem bei mir mit LEDs im Kofferraum. Wird wahrscheinlich daran liegen dass die trotz can Bus Funktion zu wenig Strom verbrauchen.
Bei mir jedoch flackern alle 3 (limo) LEDs im Kofferraum
W211 bj2004

Die Sofitten im Kofferraum sind etwas speziell. Die müssen nicht nur Canbus-geeignet sein, sondern auch den passenden Heizwiderstand haben.
Hat man die passenden, dann funktioniert es auch dort.

Und wie findet man diese

Hatte dazu doch am 24.08. schon eine PN geschickt…

Deine Antwort