1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Lamellen-Schiebedach defekt - wie abdichten?

Lamellen-Schiebedach defekt - wie abdichten?

Mercedes B-Klasse T245

Hallo allerseits,

bei meinem Lamellen-Schiebedach ist die Verankerung an der ersten Lamelle kaputtgegangen. Mercedes sagt, sie würden Reparaturen dieser Art nicht mehr durchführen, weil sie zum einen sehr schwer machbar seien, zum anderen würden sie keine Garantie übernehmen wollen, falls das Schiebedach erneut kaputt ginge. Davon abgesehen kostet der Spaß ein paar Tausend Euro.
Am besten sei, es mit einer Folie abdichten zu lassen, sagte mir der MB-Mitarbeiter.

Mein Mechaniker sagt, das sei nicht möglich, weil die Oberfläche nicht ganz glatt sei.

Habt ihr eventuell Erfahrungen mit defekten Lamellen-Schiebedächern? Oder habt ihr eine Idee, was man tun könnte?

So kann es nicht bleiben, da der Wind durchgeht.

Danke und Gruß
Kessy

Beste Antwort im Thema

Was ist denn hier wieder los Männers ? 😕

Wollt ihr euch wohl vertragen und anständig miteinander umgehen 😁

Sind hier doch nicht im Mädchen-Pensionat 😎

Und nun wieder anständig bitte ... 🙂

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Zitat:

Hallo Ottocar,
ich war jetzt beim Automechaniker gewesen. Der Spiegel lässt sich leider nicht mehr zusammendrücken. Innen sind mehrere Teile kaputt. Er bestellt nun einen neuen. Leider konnte er nicht sagen, was so ein Spiegel von Mercedes kostet. Habt ihr eine Ahnung?
Gruß Kessy

Moin Kessy

Bevor dir dein Kfz.-Mech. des Vertrauens nun ein teures Original-Ersatzteil von Apotheke bestellt, greif mal ein und leite ihn ein wenig an mit meiner Hilfe 🙂

Eckdaten ...
Aussenspiegel rechts für Mopf (ab Bj. 06/2008), elektr. verstell-und anklappbar für B200 Turbo ...
siehe Auswahl im Link ... zum von @magggus71 angesprochenen MBGTC ...

https://www.mbgtc.de/.../?baCatnid=245234

Der Lack müßte ggfs. angepaßt werden ... frag mal deinen Kfz.-Mech. ob er meint er möchte das in seiner Freizeit als Freundschaftdienst gegen Obolus anbieten ...
Ihr Mädels könnt das doch ... geschicktes fragen gemeint... 😉

Die Blinkleiste ist auch schön "angeknabbert" (Klarsichtscheibe ausgebrochen wenn ich dein Bildchen richtig gedeutet habe), auch diese ist zu finden für ... schmalen Taler in der eBucht ... siehe ...

https://www.ebay.de/.../112427762278?...

(müßte für deinen passen ... vergleiche bitte die Teilenummer deiner Blinkleiste mit der Nr. im Link)

Und ... warum sollten gebrauchte Fahrzeuge Neuteile bekommen bei Anbauteilen ?
Gebraucht mit guter Qualität reicht auch ... erst recht wenns vom MBGTC ist.

Nun sollte es klappen ... und dein Wägelchen hat anschließend wieder schicke Blink-Ohren ... 😁

Schönen Sonntag wünschend ...

Grüßt euch!

In polarsilber gibt es den ohne Spiegelglas aber mit Blinkleuchte für 92€.
Details werden auf der Seite gut beschrieben.
Kenne mich bei den Varianten nicht so gut aus.

Andere Farben werden auch angeboten...einfach mal durchklicken.

Zitat:

@Avon35 schrieb am 22. April 2018 um 10:34:23 Uhr:

Zitat:

@Kessy5 schrieb am 21. April 2018 um 19:25:23 Uhr:

Hallo Ottocar,
ich war jetzt beim Automechaniker gewesen. Der Spiegel lässt sich leider nicht mehr zusammendrücken. Innen sind mehrere Teile kaputt. Er bestellt nun einen neuen. Leider konnte er nicht sagen, was so ein Spiegel von Mercedes kostet. Habt ihr eine Ahnung?
Gruß Kessy

Hallo Kessy,

bei unserem B wurde mal versucht, den Spiegel zu klauen, wobei die Abdeckung nebst anderem gestohlen und am Gehäuse was beschädigt wurde. Spiegel war komplett zu erneuern, und wenn ich mich richtig entsinne, lag das incl. Lackierung bei rund 300 €.

Hallo Avon, besten Dank für die Einschätzung. Ja, da kann ich wieder bluten... ;-). Aber die Vollkasko mit SB ist da leider noch uninteressant.
LG Kessy

Zitat:

@magggus71 schrieb am 22. April 2018 um 12:02:15 Uhr:

Grüßt euch!

Hast du einen Link? Gruß Kessy

Zitat:

Moin Kessy

Bevor dir dein Kfz.-Mech. des Vertrauens nun ein teures Original-Ersatzteil von Apotheke bestellt, greif mal ein und leite ihn ein wenig an mit meiner Hilfe 🙂

Eckdaten ...
Aussenspiegel rechts für Mopf (ab Bj. 06/2008), elektr. verstell-und anklappbar für B200 Turbo ...
siehe Auswahl im Link ... zum von @magggus71 angesprochenen MBGTC ...

https://www.mbgtc.de/.../?baCatnid=245234

Der Lack müßte ggfs. angepaßt werden ... frag mal deinen Kfz.-Mech. ob er meint er möchte das in seiner Freizeit als Freundschaftdienst gegen Obolus anbieten ...
Ihr Mädels könnt das doch ... geschicktes fragen gemeint... 😉

Die Blinkleiste ist auch schön "angeknabbert" (Klarsichtscheibe ausgebrochen wenn ich dein Bildchen richtig gedeutet habe), auch diese ist zu finden für ... schmalen Taler in der eBucht ... siehe ...

https://www.ebay.de/.../112427762278?...

(müßte für deinen passen ... vergleiche bitte die Teilenummer deiner Blinkleiste mit der Nr. im Link)

Und ... warum sollten gebrauchte Fahrzeuge Neuteile bekommen bei Anbauteilen ?
Gebraucht mit guter Qualität reicht auch ... erst recht wenns vom MBGTC ist.

Nun sollte es klappen ... und dein Wägelchen hat anschließend wieder schicke Blink-Ohren ... 😁

Schönen Sonntag wünschend ...

Hallo Ottocar,

ganz lieb von dir! Ich werde ihm die Daten zumailen. Da kann man doch im Vergleich bei Mercedes zu kaufen, ganz schön sparen.

LG Kessy

P. S. Mit Freundschaftsdienst (und ohne Steuern) bin ich hier im Forum vorsichtig geworden, es gibt Leute, die das gar nicht mögen ;-)

Zitat:

@Kessy5 schrieb am 22. April 2018 um 21:13:44 Uhr:

Zitat:

@magggus71 schrieb am 22. April 2018 um 12:02:15 Uhr:

Grüßt euch!

Kessy,
gerade eben stehst du aber mit beiden Füßen auf der Leitung ... nimm mal runter die Füßchen und schau mal oben in meine Verlinkung zum mbgtc.

Oder was meinst du wo magggus71 seine Infos für dich hergeleitet hat 😕

Dort stand der silberne Spiegel als Mopf-Spiegel wie du ihn benötigst.

Viel Köche verderben den Brei ... oder was soll ich da grad rauslesen ?

Zitat:

@magggus71 schrieb am 22. April 2018 um 08:43:37 Uhr:

Hallo Kessy

Da du mir mittlerweile schon ans Herz gewachsen bist hab ich mich bemüht und nach deinem Spiegel schauen wollen.??
Da gibt es viele verschiedene Varianten so das ich nicht wirklich den passenden finden konnte.
Auf meiner bereits auf der Vorseite geposteten Webadresse findest bestimmt was passendes.

https://www.mbgtc.de/.../?baCatnid=097b6ae0-d331-11e4-8b54-00155dfe

Die Teile sind geprüft und mit Garantie.
Vielleicht ergibt es sich ja mal das wir uns treffen....(weise wie du bist! :-)
Dann könnt ich dir als Freundschaftsgeschenk den Spiegel montieren! :-)

Hallo Maggus, freut mich, dass ich dir ans Herz gewachsen bin....🙂 Dein Vorschlag ist sehr nett! Ich muss jetzt aber erst mal sehen, was mein Haus-und-Hof-Mechaniker ausrichtet. Oft muss ich ihm ein paarmal auf den Fuß treten, bis er was unternimmt. Sollte das wieder der Fall sein, melde ich mich gerne nochmal bei dir....

LG
Kessy

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 22. April 2018 um 21:19:50 Uhr:

Zitat:

@Kessy5 schrieb am 22. April 2018 um 21:13:44 Uhr:

Kessy,
gerade eben stehst du aber mit beiden Füßen auf der Leitung ... nimm mal runter die Füßchen und schau mal oben in meine Verlinkung zum mbgtc.

Oder was meinst du wo magggus71 seine Infos für dich hergeleitet hat 😕

Dort stand der silberne Spiegel als Mopf-Spiegel wie du ihn benötigst.

Viel Köche verderben den Brei ... oder was soll ich da grad rauslesen ?

Ah ja, Ottocar, alles klar. Hatte den Fehler begangen, nicht chronologisch zu lesen. Das rächt sich manchmal. Schönen Abend Kessy

Zitat:

@Kessy5 schrieb am 22. April 2018 um 21:16:50 Uhr:

Zitat:

P. S. Mit Freundschaftsdienst (und ohne Steuern) bin ich hier im Forum vorsichtig geworden, es gibt Leute, die das gar nicht mögen ;-)

Und da wunderst du dich ?

Wer mit Infos allzu leicht und sogar schon sehr NAIV umgeht ... der bekommt von gewissen Usern hin und wieder ein "Nasenstüberl" !
Zurecht auch ... denn hier lesen auch noch ganz andere Institutionen mit 😠

Mach dich mal vertraut mit der Funktion PN zu gewissen Mitgliedern ... dann entziehen sich gewisse Infos MINDESTENS dem öffentlichen Auge.
Nicht JEDER muß ALLES und JEDEN Vorgang wissen ... oder wie denkst du darüber ???

Den Rest gern per PN ... zukünftig ... "wenn dann", versteht sich ...

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 22. April 2018 um 21:37:47 Uhr:

Zitat:

@Kessy5 schrieb am 22. April 2018 um 21:16:50 Uhr:

Und da wunderst du dich ?

Wer mit Infos allzu leicht und sogar schon sehr NAIV umgeht ... der bekommt von gewissen Usern hin und wieder ein "Nasenstüberl" !
Zurecht auch ... denn hier lesen auch noch ganz andere Institutionen mit 😠

Mach dich mal vertraut mit der Funktion PN zu gewissen Mitgliedern ... dann entziehen sich gewisse Infos MINDESTENS dem öffentlichen Auge.
Nicht JEDER muß ALLES und JEDEN Vorgang wissen ... oder wie denkst du darüber ???

Den Rest gern per PN ... zukünftig ... wenn dann versteht sich ...

Hast ja recht, war wirklich naiv von mir...🙁 Nichts für ungut! Und schönen Abend noch... Kessy

Der Spiegeltausch ist, wenn ich mich noch recht erinnere, in ca. 10-15 Minuten erledigt, das gebrochene Blinkerglas incl. Erneuerung zahlt die TK (falls in der VK als TK OHNE SB integriert - hatte ich bereits erwähnt). Muß allerdings der Versicherung VORAB mitgeteilt werden. Kann man ja wahrheitsgemäß begründen, ist auch nicht rabattschädlich, wie das auch bei (Teil-) Diebstahl der Fall wäre.

Zitat:

@Avon35 schrieb am 23. April 2018 um 11:41:44 Uhr:

Der Spiegeltausch ist, wenn ich mich noch recht erinnere, in ca. 10-15 Minuten erledigt, das gebrochene Blinkerglas incl. Erneuerung zahlt die TK (falls in der VK als TK OHNE SB integriert - hatte ich bereits erwähnt). Muß allerdings der Versicherung VORAB mitgeteilt werden. Kann man ja wahrheitsgemäß begründen, ist auch nicht rabattschädlich, wie das auch bei (Teil-) Diebstahl der Fall wäre.

Avon35 ...
das Spiegelglas war doch aber noch heil aus dem "alten" Spiegel.
Die "defekte Spiegelei" (das defekte Spiegel'ei ... Wortakrobatik 😁) wurde doch zwischenzeitlich noch weiter genutzt ... etwa vergessen ?

Spiegelglas kann mit Kunststoffkeil VOOOORSICHTIG ausgehebelt werden.
Hierzu Spiegelglas ganz in Endstellung nach unten kippen ... und von oben beginnen mit dem Keil auszuhebeln. Da Spiegel aus Glas ... erwarte ich die beschriebene VORSICHT !
So klappte das zumindest bei meinem VorMopf-Spiegel hervorragend.

Danke für Wahrnehmung ... 🙂

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 24. April 2018 um 18:05:24 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 23. April 2018 um 11:41:44 Uhr:

Avon35 ...
das Spiegelglas war doch aber noch heil aus dem "alten" Spiegel.
Die "defekte Spiegelei" (das defekte Spiegel'ei ... Wortakrobatik 😁) wurde doch zwischenzeitlich noch weiter genutzt ... etwa vergessen ?

Spiegelglas kann mit Kunststoffkeil VOOOORSICHTIG ausgehebelt werden.
Hierzu Spiegelglas ganz in Endstellung nach unten kippen ... und von oben beginnen mit dem Keil auszuhebeln. Da Spiegel aus Glas ... erwarte ich die beschriebene VORSICHT !
So klappte das zumindest bei meinem VorMopf-Spiegel hervorragend.

Danke für Wahrnehmung ... 🙂

Hallo Ottocar,

mein Hinweis bezog sich auch auf den gebrochenen Seitenblinker im Spiegel. Daß das Glas ggf. wiederverwendbar wäre, je nachdem, ob ein kompletter Spiegel eingebaut wird oder nicht, ist mir bekannt.
Kessy hatte das per Photo kundgetan.
Teile sind gebraucht ohnehin begehrt, so daß u.a. das Spiegelglas gut in der eBucht verkäuflich wäre.

Mein Automechaniker hat die Vorschläge von euch per E-Mail erhalten. Ich werde nächste Woche mal nachhaken!

Danke nochmal an euch und LG
Kessy

Bin gerade dabei, so nebenher mein Lamellendach zu überholen - im eingebauten Zustand ging gar nix!
Von einem Webasto-Spezialisten wurde mir dringend nahegelegt, in jedem Falle alle Gelenke, Führungen, Gleitschlitten etc. mit Spezialfett zu behandeln, Silikonspray helfe nichts, zudem könne die Mechanik sodann klappern.
Er sprach von einem Klüber Spezialschmiermittel "L 32", das ich bedingt finden konnte, oder einem Fuchs "Carbaflow" (?), alles sehr teuer und offenbar nur schwierig zu finden. Das Fett von Klüber, sofern ich das richtige gefunden habe, kostet rund 180 € pro kg (oder Liter?), das ist mir definitiv zu teuer.
Handelsübliche Wälzlager- oder Mehrzweckfette seien ungeeignet.
Kann mir jemand weiterhelfen? Theoretisch müßte es doch auch kleinere Einheiten, z.B. Zahnpastatubengröße o.ä. geben?
Bitte DRINGEND um kompetente Mitteilung.
Meine Erfahrungen mit und bei der Dachüberholung werde ich samt diverser Tips nachreichen.

Grundsätzlich habe ich mal festgestellt, das Dach ist konstruktiv so genial wie kompliziert.
Das eigentliche Problem, weshalb die Dinger auseinanderfliegen, ist Dreck, der dorthin vordringt, wo er für Blockaden sorgen kann.
Ursache:
Fehlende Wartung und Reinigung der Mechanik, die UNBEDINGT einmal jährlich erforderlich ist - jedoch zeitaufwendig und daher teuer, und nur so gut wie der Mechaniker, der damit befaßt ist ;-)
Vermutlich geht bei pfleglicher Behandlung das Teil so gut wie (fast) nie kaputt.

Deine Antwort