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AGR defekt

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 27. August 2012 um 9:59

Hallo,

am Wochenende fiel mein B200CDI ins Notprogramm und nach Neustart leuchtete die gelbe Motorkontrollleuchte.

Heute morgen habe ich bei MB den Fehlerspeicher auslesen lassen: Abgasrückführsteller meldet Fehler.

Das erste mal mußte ich schlucken, als mir der Preis für das Wechseln genannt wurde, ca. 500 €.

Das zweite mal, und das finde ich eigentlich viel schlimmer, als mir die Rechnung für das Auslesen des Fehlerspeichers präsentiert wurde, 106,98 €! :(

Fehlerspeicher auslesen bei einer bekannten Werkstattkette kostet gemäß Anruf 17,50 €!

Ich habe das Wechselangebot bei MB erst einmal dankend abgelehnt. ;)

Meine Frage hier: Hat schon einmal eine/einer der Betroffenen dieses AGR gereinigt, statt sofort gewechselt?

Wenn ja womit? Bremsenreiniger?

Wie war der Erfolg?

Die Threads zum Thema AGR hier im Forum haben laut meiner Suche bzgl. Reinigung desselben nichts ergeben.

Danke!

Lanius

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23 Antworten

Also ich kenne das von meiner Mutter (A180CDI EZ 2009) da ist das Teil schon 2 mal ausgefallen. Einmal ging es auf Garantie, einmal auf Kulanz (einfach mal einen Kulanz Antrag stellen)

Was mich wundert ist das auslesen des Fehlerspeichers. Das kostet bei meinen Mercedes Händler gar nichts. Ist jetzt natürlich die Frage ob es Dein Stammhändler ist oder ob Du einfach mal hingefahren bist.

Themenstarteram 27. August 2012 um 12:19

Also das ist schon mein "Stammhändler".

Habe dort schon 2 Durchsichten machen lassen, nachdem ich den Wagen gebraucht auswärts, also nicht bei diesem Händler, gekauft habe.

Bei wem benatrage ich denn Kulanz?

Direkt bei Mercedes, oder beim "Stammhändler"?

Was sollte/kann ich denn als schlüssige Argumente für den Antrag liefern?

"Das hab ich bei MT gelesen...!" kann doch nicht reichen, oder? ;)

am 27. August 2012 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von lanius

Also das ist schon mein "Stammhändler".

Habe dort schon 2 Durchsichten machen lassen, nachdem ich den Wagen gebraucht auswärts, also nicht bei diesem Händler, gekauft habe.

 

Bei wem benatrage ich denn Kulanz?

Direkt bei Mercedes, oder beim "Stammhändler"?

Was sollte/kann ich denn als schlüssige Argumente für den Antrag liefern?

"Das hab ich bei MT gelesen...!" kann doch nicht reichen, oder? ;)

Kulanz kann immer nur vom Händler selbst beantragt werden. Erst wenn dieser (entscheidet eh MB direkt) abgelehnt wird, kann man noch was über das CAC Maastricht probieren.

 

Des weiteren wäre hier auch wichtig zu erfahren:

Ezul. (Erstzulassung)

Km-Stand

Serviceheft (für Händler wichtig, Anzahl der Services bei MB)

 

Und bleib hartnäckig bitte ...

 

Und natürlich kann man ruhig das was im Forum steht erwähnen.

Insofern es für dich Vorteile bringt, würde ich mich GENAU darauf berufen, evtl. vom BESTEN Fall noch einen Ausdruck mitbringen.

 

Das alles erhöht den Druck und stärkt auch deine Verhandlungsposition.

 

Und jetzt bitte das oben erwähnte nicht vergessen ;)

Themenstarteram 27. August 2012 um 13:30

Also bitteschön: ;)

EZ 03/2007

92300 km

alle Services bei MB

Ich persönlich finde ja schon, dass ein AGR nach dieser Laufleistung noch nicht verkokt/defekt sein sollte.

Was mich aber ärgert wie die Pest: ich mußte schon den Sitzbezug (Artico) wechseln lassen (Kulanz), habe Rost an beiden hinteren Türen (lasse ich dieses Jahr noch machen), nun das AGR.

Das finde ich für ein Fahrzeug mit diesem Alter und dieser Laufleistung einfach zuviel.

Soll ich bezugnehmend auf das heutige Fehlerprotokoll, einfach schriftlich beim Händler Antrag auf Kulanz stellen?

am 27. August 2012 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von lanius

Also bitteschön: ;)

 

EZ 03/2007

92300 km

alle Services bei MB

 

Ich persönlich finde ja schon, dass ein AGR nach dieser Laufleistung noch nicht verkokt/defekt sein sollte.

 

Was mich aber ärgert wie die Pest: ich mußte schon den Sitzbezug (Artico) wechseln lassen (Kulanz), habe Rost an beiden hinteren Türen (lasse ich dieses Jahr noch machen), nun das AGR.

 

Das finde ich für ein Fahrzeug mit diesem Alter und dieser Laufleistung einfach zuviel.

 

Soll ich bezugnehmend auf das heutige Fehlerprotokoll, einfach schriftlich beim Händler Antrag auf Kulanz stellen?

Nein, direkt vor Ort wäre "primstens". Auge um Auge, Zahn um Zahn 

Wenn zu weit weg (Händler), dann evtl. telefonisch.

Sei aufsässig und bleib hartnäckig

 

Meiner ist älter und hatte auch mehr Laufleistung und habe noch 50% Kulanz bekommen damals (Kommentar hier von mir im Forum aus März 2011 - Suchbegriff AGR-Ventil)

 

Also greif an. Zu verlieren haste nix, gewinnen kannste aber alles.

 

Jetzt klar soweit ?

am 28. August 2012 um 2:34

Zitat:

Original geschrieben von lanius

Abgasrückführsteller meldet Fehler.

Das erste mal mußte ich schlucken, als mir der Preis für das Wechseln genannt wurde, ca. 500 €.

Das zweite mal, und das finde ich eigentlich viel schlimmer, als mir die Rechnung für das Auslesen des Fehlerspeichers präsentiert wurde, 106,98 €! :(

Fehlerspeicher auslesen bei einer bekannten Werkstattkette kostet gemäß Anruf 17,50 €!

Ich habe das Wechselangebot bei MB erst einmal dankend abgelehnt. ;)

Meine Frage hier: Hat schon einmal eine/einer der Betroffenen dieses AGR gereinigt, statt sofort gewechselt?

Wenn ja womit? Bremsenreiniger?

Wie war der Erfolg?

Die Threads zum Thema AGR hier im Forum haben laut meiner Suche bzgl. Reinigung desselben nichts ergeben.

Danke!

Lanius

Hallo lanius,

die genannten Preise kann ich nicht nachvollziehen.

Fehlerspeicher auslesen kostet normal 20- 40€ inkl.

Die 500€ für das AGR sind ein Schnäppchen. (Bei der A-klasse werden alleine 4Std. berechnet (1). Sollte in der B-Klasse nicht anders sein.

Zum Reinigen: Ist möglich, bringt aber nichts. Wenn der Ventilschaft ausgeschlagen ist, setzt er sich sofort wieder zu, d.h. bringt 200 bis 500Km. Das mit dem Reinigen kommt aus dem LKW-Bereich. Dort soll es ein spezielles AGR-Reinigungsgerät geben. Wahrscheinlich ist dort aber die Technik ganz anders aufgebaut. (Alles hören/sagen).

Alles was ich dazu noch sagen kann, habe ich schon im W169-Forum abgelassen, schau mal vorbei.

(1): Weil Unterboden entfernen, Kühljauche ablassen usw. Es geht auch einfacher (2-Std.). Die AGR's sind die teuersten da Wasser-gekühlt.

Viel Erfolg

 

Auch hier gilt: nicht verzagen, RennBenz fragen.

am 28. August 2012 um 15:14

Zitat "Gedoensheimer"

Auch hier gilt: nicht verzagen, RennBenz fragen.

 

Danke "Gedoensheimer", STIMMT  :D  !!!

(auch mit der Massgabe, das seine obige Aussage mit einem leichten Anfall von Ironie durchzogen zu sein scheint ;))

 

Habe letztjährig das AGR-Ventil bei MB wechseln lassen zum Preis von

gesamt 524,02 € brutto (Teile und Lohn)

 

AGR kostete 383,90 €

Lohn war     140,12 € (Anzahl AW = 15 / umgerechnet also 75 Min.)

--------------------

gesamt        524,02 € brutto

 

Also sind die gegenüber "lanius" geäußerten 500 Euro

"kein Schnäppchen", sondern Normalpreis, der ja "aus der Hüfte geschossen" auch nur erstmal eine Annäherung für den Kunden bedeutet.

 

Des weiteren ist hier anzumerken, das 1 AW = 5 Min. sind und bei 15 AW wir hier auf 75 Minuten kommen ...

... und nicht auf 4 -bzw. 2 Std.

 

Dieses könnte geschehen, wenn man das AGR allein wechselt.

Das möchte ich nicht im Geringsten anzweifeln.

 

Hoffe "lanius" (TE) mit dieser Darstellung geholfen zu haben.

 

Bei Selbsthilfe:

AGR-Ventil kostet in der Bucht übrigens um die 215 € und sind auch von Wahler (nix anderes baut MB auch ein).

 

Viel Erfolg wünscht ...

 

Themenstarteram 29. August 2012 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von rennBenz

Viel Erfolg wünscht ...

Vielen Dank!

Ich werde in folgender Reihenfolge vorgehen:

1. Kulanzantrag stellen --> falls abschlägig beschieden

2. AGR ausbauen und reinigen --> falls Fehler wieder auftritt

3. AGR selbst kaufen und tauschen

Mit welcher Begründung haben sie Dir denn seinerzeit Kulanz gewährt?

am 29. August 2012 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von lanius

Zitat:

Original geschrieben von rennBenz

Viel Erfolg wünscht ...

Vielen Dank!

Ich werde in folgender Reihenfolge vorgehen:

1. Kulanzantrag stellen --> falls abschlägig beschieden

2. AGR ausbauen und reinigen --> falls Fehler wieder auftritt

3. AGR selbst kaufen und tauschen

 

Mit welcher Begründung haben sie Dir denn seinerzeit Kulanz gewährt?

Da Probleme mit dem AGR bei MB bekannt sind, Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt 5 Jahre war und 120Tkm gelaufen hatte. Zusätzlich wurden einige Services bei MB durchgeführt.

 

Offizielle Begründung auf der Rechnung lautet, man halte sich fest:

-Gutschrift-

"Im Rahmen der Marktverantwortung übernehmen wir aus dem technischen Kulanzbudget ..."

und dann eben halt der Betrag in Euro, der einem Gegenwert von 50% des AGR-Ventils entprach.

 

Viel Glück wünscht ...

Zitat:

Original geschrieben von lanius

Zitat:

Original geschrieben von rennBenz

Viel Erfolg wünscht ...

Vielen Dank!

Ich werde in folgender Reihenfolge vorgehen:

1. Kulanzantrag stellen --> falls abschlägig beschieden

2. AGR ausbauen und reinigen --> falls Fehler wieder auftritt

3. AGR selbst kaufen und tauschen

Mit welcher Begründung haben sie Dir denn seinerzeit Kulanz gewährt?

.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095

Ist ein wenig Gefummel habe meines auch schon gereinigt mit Schaber, Schraubendreher usw. und Bremsenreiniger.

Wichtig ist Schutzkappe abmachen und Stellmechanismus gut reinigen.

Und neuen Dichtring einbauen.

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?...

Und Seite 2 lesen

P1040870
P1040869
P1040871
+2
Themenstarteram 30. August 2012 um 6:55

@conny-r

Vielen Dank!

Themenstarteram 12. September 2012 um 8:59

Update:

Am Montag habe ich bei meinem MB-Händler einen Kulanzantrag gestellt.

Der wurde bereits am Nachmittag mit folgender Begründung abgewiesen:

"Der Hersteller des AGR übernimmt keine Kulanz mehr."

Ich hatte keine Lust zu fragen, warum der Händler den Antrag und damit die Verantwortung auf den Hersteller des AGR abgewälzt hat.

Ich sah eigentlich eher MB als Hersteller des Fahrzeugs "in der Pflicht".

Gestern habe ich einen Brief nach Maastricht geschrieben und meine Enttäuschung über das "Qualitätsprodukt W245" zum Ausdruck gebracht und noch einmal einen Kulanzantrag gestellt.

Dabei habe ich alle die bei meinem Fahrzeug aufgetretenen Fehler aufgelistet.

Mal sehen wie Maastricht sich positioniert.

Übrigens: Bei der Antragstellung am Montag habe ich erwähnt, dass A.T.*. und Konsorten den Fehlerspeicher für 17,50 € auslesen und nicht für ca. 107 €.

Lakonischer Kommentar des Servicemitarbeiters: "Herr ***, mit Fehlerspeicher auslesen ist es doch nicht getan, da gehört im Anschluss noch eine tiefgehende spezielle Untersuchung des betroffenen Bauteils dazu!"

AHA! Wieder was gelernt! ;)

Bis denne,

Lanius

am 12. September 2012 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von lanius

Update:

hatte keine Lust zu fragen, warum der Händler den Antrag und damit die Verantwortung auf den Hersteller des AGR abgewälzt hat.

Ich sah eigentlich eher MB als Hersteller des Fahrzeugs "in der Pflicht".

Gestern habe ich einen Brief nach Maastricht geschrieben und meine Enttäuschung über das "Qualitätsprodukt W245" zum Ausdruck gebracht und noch einmal einen Kulanzantrag gestellt.

Dabei habe ich alle die bei meinem Fahrzeug aufgetretenen Fehler aufgelistet.

Mal sehen wie Maastricht sich positioniert.

Übrigens: Bei der Antragstellung am Montag habe ich erwähnt, dass A.T.*. und Konsorten den Fehlerspeicher für 17,50 € auslesen und nicht für ca. 107 €.

Lakonischer Kommentar des Servicemitarbeiters: "Herr ***, mit Fehlerspeicher auslesen ist es doch nicht getan, da gehört im Anschluss noch eine tiefgehende spezielle Untersuchung des betroffenen Bauteils dazu!"

AHA! Wieder was gelernt! ;)

Bis denne,

Lanius

Hallo lanius,

eigentlich hast Du schon verloren. Wenn Du eine ellen-lange Mägelliste schickst, gibt auch Mastricht Dich auf (den haben wir eh verloren).

Was den direkten Weg zu AGR-Wahler angeht: Manchmal machen die das so. Taucht dann wohl nicht in den Büchern von MB auf und allen ist geholfen. Nur wehe wenn man sich nicht einig ist. Hatte das mal mit Reifen, ging direkt zum Hersteller, neue Reifen kamen, ein Entschuldigungsschreiben und ein neckisches Werbegeschenk (den P...-Kalender halt.) Aber hier war die Sache auch eindeutig.

Was den Fehlerspeicher angeht, nun ja, deutsche Chefärzte nehmen bei ausländischen Privatpatienten auch den 5-fachen Satz. Must also darauf hinweisen, dass Du Kasse bist und nur Auslesen (vom Pfleger) wünschst. Für die restlichen 7€ bekomme ich beim örtlichen die Tageszeitungen eine Tasse Kaffee und wenn ich nach 20 Minuten frage "haben Sie mich vergessen(?)", bekomme ich sogar eine zweite Tasse. Bei ATU hat man mir das noch nicht angeboten. Dafür hat man mir zwei Stunden Wartezeit angeboten.. Ich glaube die berechnen sogar am Ar.... lecken und rasieren extra. Beim Bosch-Dienst wurde ich nach 10-Min eingeschoben und löhnte 32€ (ohne Kaffee). Die Qual der Wahl eben. Es bleibt schwierig.

In diesem Sinne...

..die Kraft sei mit Dir....

am 12. September 2012 um 16:06

@lanius

 

Tu dir selbst einen Gefallen uns sch.... auf die MB-Kulanz.

 

Weil ich habe damals auch nur 50% bekommen, aber auf welchen Preis, lautet hier die Frage ?!!!

380 Euro und 50% waren zwar 190 € Kulanz, aber geärgert habe ich mich hinterher doch !!!

 

Was ne Verar ... e !!!

 

In der Bucht kostets Wahler-AGR 215 Euro (wir schrieben schon drüber), reinige deines evtl. (sehe ich genauso wie Gedoensheimer, wird keinen dauerhaften Erfolg bringen) oder kaufe dir gleich ein NEUES für LAU und bau es selbst ein.

 

Hattest du ja in einem deiner vorherigen Kommentare schon erwähnt.

 

Geht im Leben mal was schief, nimms positiv !!! ;)

 

Schönen Abend wünscht ...

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