Lamellen-Schiebedach defekt - wie abdichten?

Mercedes B-Klasse T245

Hallo allerseits,

bei meinem Lamellen-Schiebedach ist die Verankerung an der ersten Lamelle kaputtgegangen. Mercedes sagt, sie würden Reparaturen dieser Art nicht mehr durchführen, weil sie zum einen sehr schwer machbar seien, zum anderen würden sie keine Garantie übernehmen wollen, falls das Schiebedach erneut kaputt ginge. Davon abgesehen kostet der Spaß ein paar Tausend Euro.
Am besten sei, es mit einer Folie abdichten zu lassen, sagte mir der MB-Mitarbeiter.

Mein Mechaniker sagt, das sei nicht möglich, weil die Oberfläche nicht ganz glatt sei.

Habt ihr eventuell Erfahrungen mit defekten Lamellen-Schiebedächern? Oder habt ihr eine Idee, was man tun könnte?

So kann es nicht bleiben, da der Wind durchgeht.

Danke und Gruß
Kessy

Beste Antwort im Thema

Was ist denn hier wieder los Männers ? 😕

Wollt ihr euch wohl vertragen und anständig miteinander umgehen 😁

Sind hier doch nicht im Mädchen-Pensionat 😎

Und nun wieder anständig bitte ... 🙂

134 weitere Antworten
134 Antworten

Hallo Avon,

wenn ihr das schon nicht sagen könnt, wie soll ich da das Richtige finden? 😕 🙂😉

LG
Kessy

Hallo Ottocar,

ja, der alte Spiegel ist elektronisch ausklappbar.

LG
Kessy

P. S. Vielleicht kann ein Mod in diesem Strang ab dem Thema Spiegel ein neues Thema "Neuer Außenspiegel" anlegen? Das wäre nett.

Zitat:

@Kessy5 schrieb am 26. September 2018 um 19:20:20 Uhr:

Hallo Ottocar,

ja, der alte Spiegel ist elektronisch ausklappbar.

LG
Kessy

P. S. Vielleicht kann ein Mod in diesem Strang ab dem Thema Spiegel ein neues Thema "Neuer Außenspiegel" anlegen? Das wäre nett.

Nein,
eröffne du bitte mal das Thema mit Titel ...

Außenspiegel rechts für Mopf wechseln

Mach das mal bitte GLEICH ... und wir schreiben dort weiter.

Danke

Ich lass dann irgendwann die Tage die alten Spiegelbeiträge vom MOD ins neue Thema überführen.

@maggus71
Bietest du nach wie vor Reparaturen an? Ich habe eine B Klasse (W245)

LG Sören

quote]
@magggus71 schrieb am 28. November 2017 um 04:32:04 Uhr:
@Kessy
Soviel hab ich noch nie genommen!
Wollt nur nen Sicherheitsfuffi zufügen :-)

Wenn du nicht aus Zorn nen Stepptanz auf dem Dach gemacht hast....bleibt es in dem Rahmen.

Falls du doch wieder Interesse an einem funktionierem Lamellendach hast übermittel ich dir gern meine Telefonnummer.

Ps
Wenn du" @Magggus71" schreibst bekomme ich eine Benachrichtigung.
Kannst auch per persönlicher Nachricht auf dich aufmerksam machen.
Oder....noch einfacher....an der Öllampe reiben, dann erscheine ich. ;-)

Ähnliche Themen

Guten Abend Soehan23

Erst einmal heiße ich dich im MT-Forum ... als auch bei den T245ern "Willkommen".

Wenn man wie du ganz NEU bei der "Rallye" dabei ist 😉,
dann kann der eine oder andere Buchstabe schonmal untergehen im Eifer des Gefechts.

Daher helfe ich mal ein wenig nach und schreibe Markus ("Don Lamello", genial diese Bezeichnung, ich liebe sie, die Bezeichnung gemeint 😁) korrekt an, @magggus71 mit 3 g's bitte, dann klappt das auch mit Erhalt in seinen PN's.

Er wird sich mit Sicherheit zeigen, magggus war bisher immer zuverlässig, und wird es auch weiterhin sein 🙂

Jenes nur zur Info an TE Soehan23, wir sind am Ball 😉

Haha, fällt mir jetzt erst auf. Besten Dank für deine Hilfe🙂

quote]
@ottocar2013 schrieb am 29. September 2022 um 20:07:36 Uhr:
Guten Abend Soehan23

Erst einmal heiße ich dich im MT-Forum ... als auch bei den T245ern "Willkommen".

Wenn man wie du ganz NEU bei der "Rallye" dabei ist 😉,
dann kann der eine oder andere Buchstabe schonmal untergehen im Eifer des Gefechts.

Daher helfe ich mal ein wenig nach und schreibe Markus ("Don Lamello", genial diese Bezeichnung, ich liebe sie, die Bezeichnung gemeint 😁) korrekt an, @magggus71 mit 3 g's bitte, dann klappt das auch mit Erhalt in seinen PN's.

Er wird sich mit Sicherheit zeigen, magggus war bisher immer zuverlässig, und wird es auch weiterhin sein 🙂

Jenes nur zur Info an TE Soehan23, wir sind am Ball 😉

Zitat:

@Soehan23 schrieb am 29. September 2022 um 21:34:38 Uhr:

Haha, fällt mir jetzt erst auf. Besten Dank für deine Hilfe🙂

Gern geschehen meinerseits 😉

Markus wird sich zeigen ... so er denn hier vorbei schaut.
Wird ZEITNAH passieren, da bin ich mir SICHER 🙂

Kann mir jemand mitteilen, wie ich magggus persönlich oder telefonisch erreichen kann. Adresse würde mir auch reichen, dann fahre ich mal hin. Von Frankfurt ist es nicht weit in den schönen Odenwald

Zitat:

@Gasacci123 schrieb am 9. August 2024 um 16:40:12 Uhr:

Kann mir jemand mitteilen, wie ich magggus persönlich oder telefonisch erreichen kann. Adresse würde mir auch reichen, dann fahre ich mal hin. Von Frankfurt ist es nicht weit in den schönen Odenwald

Das der Odenwald (bzw. Darmstadt und leichtes Umland) nicht weit von FF/M ist, wissen wir, oder zumindest meine Wenigkeit.
Einfach aufn "blauen" ins Feld gestochen" (gemeint = einfach hinfahren) halte ich für keine gute Idee
(sowas macht man nicht wenn man vollends fremd ist !Erst recht wenn man nicht vorher mindestens telefonischen Kontakt gehabt hat !).

Obwohl ich per PN (ich kenne ihn nicht persönlich) einen sehr guten Draht zu magggus71 hatte, muss ich leider feststellen dass ich ihn hier überhaupt nicht mehr wahrnehme.
Und das LEIDER SCHON SEIT GERAUMER ZEIT.

Mag Zufall sein, aber ich denke NICHT das es sich dabei um einen Zufall handelt.

magggus71 war hier ansonsten immer sehr freundlich und sehr hilfsbereit unterwegs, von daher hat seine Abwesenheit wohl eher tiefere Hintergründe (mglw. Krankheit/Unfall oder, oder, oder).

Hab grad geschaut, sein letzter Kommentar stammt vom 01.09.22 / 12:50 Uhr.
Das sind nahezu 2 Jahre, und es fällt mir schwer hier an Zufälle zu glauben.

Bitte sei so gut, und schau dich anderweitig um nach Lamellendachreparatur.

Vielleicht kann ich dir ja helfen mit Vermittlung einer ...
geeigneten Anlaufstelle ?

Wie lauten denn die ersten 2 Ziffern deiner Postleitzahl (PLZ) ?
Gern auch vollends, ich bin da schmerzbefreit, Gegend wo ?

Wenn er sagt Frankfurt, dann müsste es 60XXX sein 😉

Zitat:

@Anonymisierter schrieb am 9. August 2024 um 20:33:23 Uhr:

Wenn er sagt Frankfurt, dann müsste es 60XXX sein 😉

Jau,
hat @Anonymisierter natürlich recht, hätte mir im Grunde selbst auffallen müssen,
und DANKE an den Hinweiser für den Hinweis 🙂

Ich war vermutlich zu sehr auf magggus71 gedanklich "abgetaucht", denn ich hab ihn hier IMMER als sehr offen und superfreundlich wahrnehmen können, auch über PN. Und wir schrieben öfter.

Umso mehr überrascht mich, dass er hier (und auch in einem anderen Nachbar-Forum) nicht mehr gesichtet wurde seit rund 2 Jahren. Ist schon recht seltsam sowas .. leider !

Und nun weiter mit dem Hauptthema 😉

@Gasacci123 Wenn du uns aber verrätst welches Wehwehchen deine B hat, dann können evtl auch wir weiterhelfen 🙂

Zitat:

@Anonymisierter schrieb am 9. August 2024 um 21:30:16 Uhr:

@Gasacci123 Wenn du uns aber verrätst welches Wehwehchen deine B hat, dann können evtl auch wir weiterhelfen 🙂

Nun werde ich wohl dir auf die Sprünge helfen können ... mglw. ?

Wenn er nach magggus71 fragt(e), dann wohl NUR des Lamellendaches wegen, oder ?

Zeigen wir uns geduldig 😉

Na klar, nur wegen des Lamellendachs; die Zündkerzen und die Einspritzdüsen sind bereits gewechselt und der Benz läuft wieder wie geschmiert.
der Benz ist ein 200CDI Bj. 2006 Automatik und hat 124.000km auf der Uhr;
Die Elektromotoren laufen bei den Lamellen, lediglich die vorderste Lamelle (Windabweiser) funktioniert nicht. Ich habe da 2 schwarze Plastikteilchen ganz vorn rausgefischt, und weil ich eine Reparatur für 1500€ scheue die Lamelle mit Klebeband festgeklebt. Ist jetzt dicht und nicht zu laut; ist aber keine Lösung.

Zitat:

@Gasacci123 schrieb am 10. August 2024 um 11:30:56 Uhr:

Na klar, nur wegen des Lamellendachs; die Zündkerzen und die Einspritzdüsen sind bereits gewechselt und der Benz läuft wieder wie geschmiert.
der Benz ist ein 200CDI Bj. 2006 Automatik und hat 124.000km auf der Uhr;
Die Elektromotoren laufen bei den Lamellen, lediglich die vorderste Lamelle (Windabweiser) funktioniert nicht. Ich habe da 2 schwarze Plastikteilchen ganz vorn rausgefischt, und weil ich eine Reparatur für 1500€ scheue die Lamelle mit Klebeband festgeklebt. Ist jetzt dicht und nicht zu laut; ist aber keine Lösung.

Nabend @Gasacci123

Du hast eine PN von mir bekommen, ich bitte um Lesung 😉

Danke

Deine Antwort