ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Klima-Kompressor defekt?

Klima-Kompressor defekt?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 5. August 2011 um 16:10

Hallo Ihr,

nachdem ich nun dank eurer Hinweise beruhigt bin, dass die Lenkung an meiner B-Klasse so gehört ;-)), habe ich ein neues Problem.

Das Fahrzeug macht neuerdings laute Geräusche (rrrrrrrrr), die drehzahlabhängig sind und das Geräusch kommt sofort, wenn ich die Klimaanlage anschalte, verstummt dann aber für eine Weile wieder.

Diese sind auch im Stand - Automatik auf "P" gleichbleibend, beim Gas geben werden sie lauter. Beim Googeln bin ich auf den Klima-Kompressor gestossen, die Geräusche wurden genauso beschrieben wie die bei meinem. Da kam auch der Hinweis, man solle mal die Lüftung ausschalten. Das habe ich getan und das Geräusch hört dann mit einer Sekunde Verzögerung auf.

Die Klimaanlage kühlt aber! Dauert zwar lange, bis der Wagen kühler wird (im Vergleich zu unserer C-Klasse), aber sie funktioniert anscheinend noch. Muss noch dazu sagen, dass ich die Klimaanlage seit Kauf des Wagens vor gut 2 Monaten kaum, wenn überhaupt nur ganz kurz benutzt habe. Kann also nicht sagen, ob der Schaden neu ist oder nur bisher nicht aufgefallen.

Was meint Ihr, kann das sein?

Ähnliche Themen
17 Antworten

ungeachtet deines Problems sollte man eine Klimaanlage einmal die Woche mal gut durchlaufen lassen das sonst Schäden entstehen können!

ich hatte mal einen Schaden klappern rasseln je nach gasgeben mehr oder weniger.Ende vom Lied war Spannrolle des Keilrippenriemens war gebrochen die wiederum hat mir das lager des Klimaompressors kaputtgemacht! hoffe mal das es bei dir nicht so ist,denn mir hat der Spaß zum Schluß knappe 1600€ gekostet .

Kulanz? keine da ich mit ca130.000km zuviel gefahren bin.

Tip schleunigst zum Freundlichen bevor mehr kaputt geht als vielleicht schon ist!

Drück Dir die Daumen

und halte uns mal auf dem laufenden!

Hoffe Dir bicht zuviel Sorge gemacht zu haben!

Nachteil bei der Bklasse:Durch das Sandwichbodensystem ist es fast nur MB möglich dran zu arbeiten ! andere Werkstätten lehen ihn ab oder kosten genausoviel

Themenstarteram 5. August 2011 um 22:18

Danke dir für den Tip!

Zum Glück läuft das bei mir unter Gebrauchtwagengarantie, das hat mir heute der freundliche Volvo-Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, bestätigt. Falls es ein Klimaanlagen-Problem sein sollte. Ausgeschlossen aus der Garantie sind eigentlich nur Verschleissteile und danach sieht es ja im Moment nicht aus! Also hoffe ich mal, dass die das zahlen.

Ich wollte den gleich zu Mercedes bringen, aber ich soll erst damit zur besagten Volvowerkstatt. Die wollen sich das ansehen und selber schauen, was kaputt ist. Falls es etwas "Schwieriges" ist, werden die mich hoffentlich zur MB-Werkstatt meines Vertrauens schicken.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Themenstarteram 26. August 2011 um 7:19

Hallo Ihr,

falls es noch jemanden interessiert: die Geräusche an meiner Klimaanlage kamen von zu wenig Kühlmittel! Da muss eine Undichtigkeit sein, die Dichtigkeitsprüfung hat aber keine Leckage ergeben.

Und wie der freundliche meines Vertrauens herausfand, hat mein Liebling vor einem Jahr auf schon einen neuen Klima-Kondensator gebraucht!

Mist, da musste ich nun erstmal 220 Euro berappen, weil ja kein Teil defekt war. Und nun heißt es warten, bis wieder Kühlmittel verloren gegangen ist. Da kann man dann durch das beigemischte Kontrastmittel vielleicht erkennen, wo es austritt.

Nun rufe ich mal den Verkäufer an und frage, wie das mit Kulanz ist. Wie ich hörte, gibt es da noch eher Möglichkeiten, wenn das innerhalb von 6 Monaten auftritt. Wißt ihr etwas darüber?

Grüße Benzina61

naja ich denke verschleißteil sollten doch mindestens ein halbes Jahr Garantie haben! ! wenn nicht heißts ärgern und gleichzeitig hoffen das es der einzige Fehler war!

ich hatte das große Klimaproblem war sauteuer aber seither habe ich keiner lei Mängel mehr festgestellt! und hat nu schon die 160000km geknackt!

wenn ihc da lese was manche hier an ihrem Belch so alles haben, kann man froh sein!

Drück dir dennohc die Daumen das du Garantie oder wenigstens Kullanz bekommst!

Themenstarteram 3. September 2011 um 13:42

So, da bin ich wieder! Die Geräusche sind nach einer Woche wieder da! Zwar noch nicht so laut, aber sie sind da. Da wird wohl das Kühlmittel inzwischen wieder weniger geworden sein.

Habe mit dem Volvo-Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, telefoniert und ein unfreundlicher Werkstattmeister hat mir erklärt, dass sie nur hätten kulant sein können, wenn das Kühlmittel bei ihnen aufgefüllt worden wäre. Derselbe Meister hat mir aber eine Woche vorher gesagt, ich soll den Wagen gleich zu Mercedes bringen, weil sie an der Klimaanlage sowieso nichts machen können!

Wenn das noch einmal auftritt, soll ich zu Volvo kommen und man wird sehen... toll! Vertrauen habe ich zu denen nicht mehr.

Da kauft man einen Wagen für über 20 Tausend und dann machen die sich ins Hemd wegen son bisschen Kühlmittel für 200 Euro.

naja hättets du gleich mal mit mercedes in Kontakt treten sollen.

ich meine ich spare echt auch anjedem ende aber es gibt dinge an nem Belch da bleibt einem der weg zum Benzladen nicht erspart!

egal was dran ist diese Technik ist soooooo verdreht eingebaut da macht letztendlich nur Mercedes sich die Finnger dran schmutzig!

also zu Mercedes denen sagen das man das auto bei Volvo gekauft hat es aber in zukunft zu mercedes bringen willst,dann wirst du sehen sie bemühen sich um einen Kunden da sie nur an servicearbeiten wirklich Geld verdienen!

also zeigen die sich erkenntlich helfen Dir wahrscheinlich aus der Patsche und gut ist!

hab ich doch auch so gemacht!!!

ich meine das man den Wagen anschließend nur noch dahinbringt um dinge zu reparieren die man selber nicht machen kann muß man denen ja nicht erklären!

weißt du das ist die Geschichte mit dem Honig ums Maul schmieren!

aber fahr einfach nicht mehr zulange damit rum wenn die Klimaanlage einmal trocken läuft ist die irrepparabel im Sack und ne neue dürfte sehr sehr teuer werden! kann dir da ein Lied von singen!

VIEL GLÜCK

Themenstarteram 4. September 2011 um 0:20

Hallo,

da hast du mich falsch verstanden oder ich habs nicht genau geschrieben.

Ich hatte den Schaden zuerst bei Volvo gemeldet, der erste Meister hat gesagt, dass ich den Wagen erstmal bei denen vorstellen soll und dann zu Mercedes und als ich nen Termin abmachen wollte, sagte der zweite, dass ich den Wagen gleich zu Mercesdes bringen soll, weil die bei Volvo doch nichts dran machen können.

Darauf bin ich zu Mercedes, wo wir schon mit unserer C-Klasse sind und die konnten nichts auf Garantie machen, weil kein Teil kaputt war (jedenfalls noch nichts erkennbar). Die haben Kontrastmittel eingefüllt und neues Kühlmittel, das Ganze hat 220 Euro gekostet.

Und da habe ich Volvo gefragt, ob die mir das Geld kulanterweise wiedergeben. War mir schon klar, dass die das nicht machen, aber versuchen konnte man es ja. Da sagt dann der Gleiche, der mich zu Mercedes geschickt hat, dass sie da nur kulant sein können, wenn ich zu ihnen gekommen wäre zum Auffüllen. Und dann hat er sich noch aufgespielt, dass Mercedes schlecht gearbeitet hat und man die Klimaanlage nur ne halbe Stunde laufenlassen müsste, dann würde man sehen, wo das Kontrastmittel rauskommt. Er meint, die hätten mich nicht damit wegschicken sollen. Das Spielchen kann ja noch heiter werden, ich befürchte Schlimmes!

am 4. September 2011 um 7:43

Hallo Benziner61

Wichtig sind hier im Forum auch erstmal die Fahrzeugdaten!

Typ,Baujahr,KM-Leistung,Getriebe,Klima o. Klimaautomatik.

und noch wichtiger ob er bis jetzt MB- Checkheftgepflegt ist !

Wenn Du schreibst... Du hast über 20000.-€ für die B-Klasse bezahlt,

dann ist "Er" etwa von Baujahr 2009...also gerade mal 2 ~ 2,5 jahre alt!

(für 20.000.-€ bekommt man schon 2010-Modelle)

Wenn dann noch dein Serviceheft MB-checkheftgepflegt ist und die KM-Leistung nicht über 60.000 km ist, hast Du gute Chanchen bei deinem schon C-Klasse-vertrauten MB-Händler auf einem MB-Kulanzantrag die deine Reparatur (der nicht Verschleissteile)

mit bis zu 100% übernimmt!

Dann ist es auch egal ob Du Ihn bei Volvo gekauft hast!

Bedingt kann man auch dann deine "leider schon

beglichene MB-Rechnung" beim Kulanzantrag anrechnen lassen!

Hier gilt Kauf/und Inspektion von 1-4-Jährige nur bei MB um später nicht der Schuldzuschreiberei augesetzt zu sein !

PS: von späteren Karosseriemaßnahmen Türen usw. mal abgesehen)

Viel Glück

b-170race

 

 

Themenstarteram 4. September 2011 um 12:16

Hallo und danke schonmal für die Tips!

Erstmal das Wichtigste:

der Wagen ist ein B200, Baujahr 02/08 und hat inzwischen 52000 km gelaufen. Der hohe Preis ergibt sich wohl daraus, dass er Automatik hat und das volle Programm an Ausstattung. Klimaanlage, AHK, Navi, Parktronic usw. Da hab ich lange suchen müssen, um einen mit der Ausstattung zu kriegen und die waren dann ähnlich teuer. Ich hätte lieber direkt bei Mercedes gekauft, aber wie gesagt, auch nach langem Suchen hab ich nicht das gefunden, was ich wollte.

Was das für eine Klimaanlage ist, weiß ich nicht. Es gibt ein Drehrad zum Einstellen der Temperatur, sonst nichts. Keine digitale Anzeige wie in unserer C-Klasse.

Scheckheftgepflegt ist er übrigens.

Du meinst, man sollte auf die Gebrauchtwagengarantie vom Volvo-Händler verzichten und dafür versuchen, von Mercedes noch etwas über Garantie zu machen?

Zitat:

Original geschrieben von Benzina61

 

Scheckheftgepflegt ist er übrigens.

Du meinst, man sollte auf die Gebrauchtwagengarantie vom Volvo-Händler verzichten und dafür versuchen, von Mercedes noch etwas über Garantie zu machen?

---------------------------------

Die Gebrauchtwagengarantie bezieht sich meistens auf dem Verkaufsladen (bei dir Volvo) bzw. man muss den ersten Beanstandungstermin bei dem Verkaufsläden/Werkstätten "der" oder zuhängingen Filialien organisieren !

Meistens steht es in dem Versicherungsvertrag ...dementsprechend bei dir Vo.... ...und du verpflichtet bist dort erst reparieren zu lassen!

Bei MB-Gebr.vers. ...steht dann MB- Verkaufswerkstatt. oder nächste MB-Werkstatt aufsuchen !

Aber ist er denn im Serviceheft von MB gewartet worden?

Und wenn dann :warum wurde er dann nicht bei MB verkauft?

Weil MB villeicht den Fehler erkannt hat und ein 1000 er€ weniger bei Verkauf bezahlen wollte?

ATU /Pit Stop/und wie Sie heissen zählt erst bei MB seit EU-Norm 2011

 

Ganz einfach wenn Du alles (Serviceheft)von MB hast kein Problem und geh nach MB.

Alles andere mit deiner Vo...-Verkaufsabteilung!

(Überrigens Du hast eine manuelle Klimaanlage die

optimal schneller kühlt!)

 

Themenstarteram 4. September 2011 um 13:27

Der Wagen wurde ausschließlich bei Mercedes gewartet.

Der Verkäufer ist auf Volvo umgestiegen, hat dort einen Neuwagen gekauft und den MB in Zahlung gegeben. So hat mir der Verkäufer das erklärt.

Ich wollte ja bei Volvo einen Ersttermin machen, aber die haben mich gleich zu Mercedes geschickt, weil sie dachten, dass was größeres kaputt ist, was sie selber nicht machen können.

Wenn aber jetzt nochmal was wäre, soll ich zu Volvo kommen! Nun ist das Geräusch ja wieder da, nun muss ich was unternehmen. Also erst zu Volvo, die schauen sicher, ob sie die Undichtigkeit finden und dann?

Alles kompliziert, so ein Mist!

Nun ist das Geräusch ja wieder da, nun muss ich was unternehmen. Also erst zu Volvo, die schauen sicher, ob sie die Undichtigkeit finden und dann?

Alles kompliziert, so ein Mist!

------------------------------------------

 

 

Hallo

Würde erstmal in Ruhe und bedacht nach Volvo gehen (und nicht umgehen) und den Sachverhalt in Ruhe klären!

"Wie du kommst gegangen so wirst Du empfangen"

Mit der Bitte ,das Sie den Garantiefall bitte klären möchten!

Mit einer Bedingung das du es Schriftlich hast nach MB zu gehen oder deine V-Werkstatt im Auftrag die Reparatur bei MB ausstragen lässt !

Bei der B-Klasse muss man leider hartnäckig sein!

berichte mal was sich da tut!

Hier liest nicht nur das MB-Werk mit!

Ach ja nochwas...Du hast ja 52.000 km drauf...was steht bei Dir den für ein Buchstabe und Rest-Km im Assyst nächster Service?

Bei 60.000 kommt normal "D" großer Wartungsumfang(Autotronic-Öl-Wechsel usw. $$$

 

b170race

Hallo,

mein BELCH hat das gleiche Problem!!

B 180 CDI Baujahr: 08/08 Scheckheft gepflegt

Auch wenn ich sonst mit Ihm sehr zufrieden bin, entwickelt sich die Klimaanlage zu einem echten Problem.

Mein Auto ist ein richtiger Kältemittelfresser!

Bin schon dreimal in der MB-Fachwerkstatt gewesen.

Fazit: Jedes mal ordentlich Geld losgeworden, aber das Problem taucht immer wieder nach ca. 2 Monaten erneut auf.

Man ist sich in der Werkstatt einig, das es sich dabei um ein Leck handeln muß, aber wo es ist weiß keiner.

Bisher wurden schon Expansionsventil, diverse Gummidichtungen und der Sammelbehälter für das Kältemittel ausgetauscht.

Jedesmal wurde bei Daimler eine Garantieabfrage gestartet.

Daimler lehnte diese Anfagen grundsätzlich ab!!

Also auf den Mutterkonzern ist defenitiv kein Verlass!

Zitat:

Original geschrieben von Inkognito81

Hallo,

mein BELCH hat das gleiche Problem!!

B 180 CDI Baujahr: 08/08 Scheckheft gepflegt

Auch wenn ich sonst mit Ihm sehr zufrieden bin, entwickelt sich die Klimaanlage zu einem echten Problem.

Mein Auto ist ein richtiger Kältemittelfresser!

------------------------------

Hört sich nach Klimakondensator an!

Schau mal hier:

 

http://www.motor-talk.de/forum/klimaskondensator-t2680105.html

 

 

b-170race

Deine Antwort
Ähnliche Themen