ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Defekte Diesel-Glühkerze

Defekte Diesel-Glühkerze

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 12. März 2012 um 10:26

Hallo,

bitte um dringenden Rat zu folgendem Akutproblem:

Seite einigen Tagen leuchtet bei meinem 200 CDI das Glühkerzensymbol für etwa 30 s nach Beginn der Fahrt. Das deutet auf eine defekte Glühkerze hin.

Der Meister meiner Vertragswerkstatt eröffnete mir heute telefonisch, dass der Austausch der Glühkerze

insgesamt ca. € 850 kosten würde. Er empfahl, gleich alle 4 Kerzen auszutauschen, um einen evtl. späteren Eingriff bei einer weiteren Kerze zu sparen. Andererseits wies er mich darauf hin, dass beim Lösen diese Glühstifts ein Abbrechen nicht auszuschließen sei, wg. verschiedener Metalle. Auch ein vorherigens Warmfahren wäre nicht möglich, da dann ein Ausbau des Motors nicht ginge.

Meine Frage deshalb, sollte ich dann nicht lieber nur die defekte Kerze wechseln lassen, da ja sonst ein 4faches Beschädigungsrisiko bestünde, beim Herausdrehen aller Kerzen?

Was meint Ihr, sollte von der Werkstatt ein Kulanzantrag gestellt werden, oder ist das aussichtslos?

(42000 km).

Danke für Eure schnelle Antwort.

 

Wolfgang

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gedoensheimer: "... M-T ist nun mal ein Laien-Forum. Einige kennen nicht den Unterschied zwischen Glüh-, Zünd- und Adventskerzen. Die Juristischen Ratschläge sind Halb- bzw. Unwissen ...".

 

Na ja, auch also unwissender Laie hier im lustigen Dilettanten-Stadl weiß ich doch, dass Glühkerzen beim Diesel- und Zündkerzen beim Benzin-Motor notwendig sind, während Adventskerzen wohl eher dem Elektroantrieb zuzuordnen sind. Und früher, zu Zeiten des Holzvergasers, hat man Wachskerzen benutzt. Das weiß doch jeder.

 

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von WolfgangW482

Hallo,

bitte um dringenden Rat zu folgendem Akutproblem:

Seite einigen Tagen leuchtet bei meinem 200 CDI das Glühkerzensymbol für etwa 30 s nach Beginn der Fahrt. Das deutet auf eine defekte Glühkerze hin.

Der Meister meiner Vertragswerkstatt eröffnete mir heute telefonisch, dass der Austausch der Glühkerze

insgesamt ca. € 850 kosten würde. Er empfahl, gleich alle 4 Kerzen auszutauschen, um einen evtl. späteren Eingriff bei einer weiteren Kerze zu sparen. Andererseits wies er mich darauf hin, dass beim Lösen diese Glühstifts ein Abbrechen nicht auszuschließen sei, wg. verschiedener Metalle. Auch ein vorherigens Warmfahren wäre nicht möglich, da dann ein Ausbau des Motors nicht ginge.

Meine Frage deshalb, sollte ich dann nicht lieber nur die defekte Kerze wechseln lassen, da ja sonst ein 4faches Beschädigungsrisiko bestünde, beim Herausdrehen aller Kerzen?

Was meint Ihr, sollte von der Werkstatt ein Kulanzantrag gestellt werden, oder ist das aussichtslos?

(42000 km).

Danke für Eure schnelle Antwort.

 

Wolfgang

Ist es denn sicher, dass eine Glühkerze defekt ist ? Bei dem B meiner Eltern leuchtet das Symbol auch immer auf, aber bei denen handelt es sich nur um ein defektes Kabel (ist irgendwo durchgescheuert und deshalb leuchtet das Symbol). Die Glühkerzen sind aber ok.

@themenstarter:

Wie alt ist Dein B denn?

Glühkerzen sind zwar Verschleißteile, aber wenn Dein B erst 3-4 Jahre alt sein sollte und tatsächlich so wenig KM hat, dann würde ich schon einen Kulanzantrag stellen, notfalls persönlich in Maastricht, falls Deine Werkstatt das nicht machen möchte.

Hallo

Hatte ich auch schon mal.Habe die 4 sehr grossen Sicherungen an der Batterie rausgenommen angeschliffen ,also gereinigt, wieder eingesteckt,und siehe da: Nie wieder ein Leuchten der Glühlampe gehabt.

Ein Versuch ist es allemal wert oder?

am 6. April 2012 um 10:22

Bei meiner B-Klasse war auch eine Glühkerze defekt.

Kosten zum tauschen der 4 Glühkerzen in der  Mercedes-Werkstatt " 865€.

Kulantzantrag abgelehnt.

Garantieverlängerung besteht - aber da Glühkerzen Verschleißteile sind - auch da keine Kostenerstattung.

B-Klasse 72000 Km Bj 9.2007.

850 eur die haben sie nicht mehr alle da kann man nur:rolleyes: wenn ich sowas lese ..ihr seid selber Schuld wenn ihr bei solchen Sachen zu MB fährt..JEDe gute Freie Werkstatt macht das für nicht mal 50 EUR + natürlich Mararial/Glühkerzen..habe bei meinen auch wechseln lassen..und das das die Kerzen angeblich Brechen ist so gut wie unmöglich..aber wie gesagt jeder wie er mag und wenn jemand zu viel Geld hat dan ab zu MB:) die müssen auch Geld verdienen..

Zitat:

Original geschrieben von inliner

850 eur die haben sie nicht mehr alle da kann man nur:rolleyes: wenn ich sowas lese ..ihr seid selber Schuld wenn ihr bei solchen Sachen zu MB fährt..JEDe gute Freie Werkstatt macht das für nicht mal 50 EUR + natürlich Mararial/Glühkerzen..habe bei meinen auch wechseln lassen..und das das die Kerzen angeblich Brechen ist so gut wie unmöglich..aber wie gesagt jeder wie er mag und wenn jemand zu viel Geld hat dan ab zu MB:) die müssen auch Geld verdienen..

Hi,

klasse Preis für ca. 5 Stunden Arbeit, Du weißt das es hier um die B-Klasse geht?

Würde gerne die Rechnung sehen.

Gruß Dirk

was für 5 Std. ah ja bei MB schon:D..Rechnung werde ich morgen-übermorgen reinstellen..

am 7. April 2012 um 15:12

Wie ihr auf so eine hohe Rechnung kommt ist mir unklar, denn 2009 wurde bei meinem B180cdi ein wechsel der 4 Glühkerzen durchgeführt, mit einem Endpreis von 434,65€.(Mercedes-Korn Rothenburg o.d.T)

Ich weiß das alles teuerer wird, aber so eine Teuerungsrate ist schon extrem!

Zitat:

Original geschrieben von Quadandbenz

Wie ihr auf so eine hohe Rechnung kommt ist mir unklar, denn 2009 wurde bei meinem B180cdi ein wechsel der 4 Glühkerzen durchgeführt, mit einem Endpreis von 434,65€.(Mercedes-Korn Rothenburg o.d.T)

Ich weiß das alles teuerer wird, aber so eine Teuerungsrate ist schon extrem!

Hi,

Für den Wechsel der Glühkerzen sind 55 AW vorgabe von Mercedes-Benz. Die Glühkerze kostet das Stück rund 22 € + MwSt.

Der AW-Preis von rund 5 € + MwSt. ist schon recht unüblich und am untersten Ende angesiedelt.

Gruß Dirk

am 7. April 2012 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von bbsteacher

Bei meiner B-Klasse war auch eine Glühkerze defekt.

Kosten zum tauschen der 4 Glühkerzen in der  Mercedes-Werkstatt " 865€.

Kulantzantrag abgelehnt.

Garantieverlängerung besteht - aber da Glühkerzen Verschleißteile sind - auch da keine Kostenerstattung.

B-Klasse 72000 Km Bj 9.2007.

Hallo, wa soll das ?

Meine Autos, alle Diesel

Golf 1 95 tKm Unfalltod

Golf 2 180 tKm verkauft

Golf 3 165 tKm verkauft

Audi A3 201 TKm verkauft

MB B 180 CDI 160 TkM angepeilt auf 300 tKm

noch nie eine Glühkerze kaputt.

MfG

am 8. April 2012 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Zitat:

Original geschrieben von Quadandbenz

Wie ihr auf so eine hohe Rechnung kommt ist mir unklar, denn 2009 wurde bei meinem B180cdi ein wechsel der 4 Glühkerzen durchgeführt, mit einem Endpreis von 434,65€.(Mercedes-Korn Rothenburg o.d.T)

Ich weiß das alles teuerer wird, aber so eine Teuerungsrate ist schon extrem!

Hi,

Für den Wechsel der Glühkerzen sind 55 AW vorgabe von Mercedes-Benz. Die Glühkerze kostet das Stück rund 22 € + MwSt.

Der AW-Preis von rund 5 € + MwSt. ist schon recht unüblich und am untersten Ende angesiedelt.

Gruß Dirk

Zu berechnende AW war 49, Aktueller AW-Preis ist 5,80€ + MwSt.

Irgendeinen Vorteil muß man schon haben wenn man in der Provinz lebt!

... auch ich hatte dieses Problem gerade eben.

Dank des Beitrages von fuecht1 (in diesem Thread) hab ich mir 5 Minuten Zeit genommen und den Batterie/Sicherungskasten unter dem Beifahrersitz geöffnet.

Dann die großen Sicherungen (4x und 3x vorhanden) einzeln herausgenommen, die Kontakte geputzt (obwohl sie total blank und "problemlos" ausgesehen hatten) und wieder rein.

... Deckel wieder drauf und rüber auf den Fahrersitz um ganz gespannt den Schlüssel zu drehen ...

... springt (wie gewohnt) problemlos an - und das Vorglühlämpchen geht danach sofort AUS !

:-)

Ich kann es also wirklich nur jedem mit diesem Problem empfehlen, sich die 5 Minuten für diese völlig einfache Prozedur zu nehmen.

Grüße aus Wien!

Zitat:

Original geschrieben von inliner

850 eur die haben sie nicht mehr alle da kann man nur:rolleyes: wenn ich sowas lese ..ihr seid selber Schuld wenn ihr bei solchen Sachen zu MB fährt..JEDe gute Freie Werkstatt macht das für nicht mal 50 EUR + natürlich Mararial/Glühkerzen..habe bei meinen auch wechseln lassen..und das das die Kerzen angeblich Brechen ist so gut wie unmöglich..aber wie gesagt jeder wie er mag und wenn jemand zu viel Geld hat dan ab zu MB:) die müssen auch Geld verdienen..

Die freie Werkstatt macht das mal eben nicht für 50 Euro beim 200 CDI,den es muß einiges auf dem Motor abgebaut werden,ehe man an die Glühkerzen kommt.Dieser Preis ist vielleicht möglich, bei einem 6 Zylinder Reihenmotor ,wo man sehr gut an die Glühkerzen ran kommt.

Gruß Jocke

Deine Antwort
Ähnliche Themen