1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Lamellen-Schiebedach defekt - wie abdichten?

Lamellen-Schiebedach defekt - wie abdichten?

Mercedes B-Klasse T245

Hallo allerseits,

bei meinem Lamellen-Schiebedach ist die Verankerung an der ersten Lamelle kaputtgegangen. Mercedes sagt, sie würden Reparaturen dieser Art nicht mehr durchführen, weil sie zum einen sehr schwer machbar seien, zum anderen würden sie keine Garantie übernehmen wollen, falls das Schiebedach erneut kaputt ginge. Davon abgesehen kostet der Spaß ein paar Tausend Euro.
Am besten sei, es mit einer Folie abdichten zu lassen, sagte mir der MB-Mitarbeiter.

Mein Mechaniker sagt, das sei nicht möglich, weil die Oberfläche nicht ganz glatt sei.

Habt ihr eventuell Erfahrungen mit defekten Lamellen-Schiebedächern? Oder habt ihr eine Idee, was man tun könnte?

So kann es nicht bleiben, da der Wind durchgeht.

Danke und Gruß
Kessy

Beste Antwort im Thema

Was ist denn hier wieder los Männers ? 😕

Wollt ihr euch wohl vertragen und anständig miteinander umgehen 😁

Sind hier doch nicht im Mädchen-Pensionat 😎

Und nun wieder anständig bitte ... 🙂

134 weitere Antworten
134 Antworten

Zitat:

@Kessy5 schrieb am 26. November 2017 um 18:21:02 Uhr:

Hallo allerseits,

bei meinem Lamellen-Schiebedach ist die Verankerung an der ersten Lamelle kaputtgegangen. Mercedes sagt, sie würden Reparaturen dieser Art nicht mehr durchführen, weil sie zum einen sehr schwer machbar seien, zum anderen würden sie keine Garantie übernehmen wollen, falls das Schiebedach erneut kaputt ginge. Davon abgesehen kostet der Spaß ein paar Tausend Euro.
Am besten sei, es mit einer Folie abdichten zu lassen, sagte mir der MB-Mitarbeiter.

Mein Mechaniker sagt, das sei nicht möglich, weil die Oberfläche nicht ganz glatt sei.

Habt ihr eventuell Erfahrungen mit defekten Lamellen-Schiebedächern? Oder habt ihr eine Idee, was man tun könnte?

Danke und Gruß
Kessy

Vermutlich ist einseitig einer der Aufstellhebel gebrochen, oder? Deine Angaben sind leider sehr vage.

Provisorisch kannst du in jedem Falle eines machen: Kauf dir ein 5 cm breites, silberfarbenes Paketklebeband mit Gewebe und klebe von innen quer die erste mit der zweiten Lamelle zusammen (am besten zu zweit, wobei einer die Lamellen runterdrücken muß. Laß links und rechts jeweils ca. 5 cm überstehen und drücke das Band sauber in die Führung, damit es ordentlich klebt. Zusätzlich kannst du dann an den Seiten nochmals ca. 10 cm Band längs verkleben. Von außen ist davon nichts zu sehen, selbst von innen fällt (fast) nix auf 😉
Windgeräusche sind danach weg, auch Regenwasser kommt nicht mehr rein.
Wenn du dann im Frühjahr das Dach richten lassen willst, gibt's im Forum Spezialisten, die das sehr günstig anbieten - weit unter 1000 €!

Zitat:

Hallo allerseits ...

Wie beim "Highlander" ... es kann nur EINEN geben" ... der dir in dieser Hinsicht helfen kann.

"Kompromisse" durch Abdichtung mit Klebeband sind doch eher kurzfristige und somit vorübergehende Lösungen.

Hier mal der Link anbei ...
(wer der gute Mann ist, sollte schnell erkennbar sein) 😉 Zwinker

https://www.motor-talk.de/.../...ch-durch-fremdfirma-t4625408.html?...

Setz dich gern per PN mit ihm in Verbindung ... 🙂

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 26. November 2017 um 20:01:30 Uhr:

Zitat:

Hallo allerseits ...

Wie beim "Highlander" ... es kann nur EINEN geben" ... der dir in dieser Hinsicht helfen kann.

"Kompromisse" durch Abdichtung mit Klebeband sind doch eher kurzfristige und somit vorübergehende Lösungen.

Nichts anderes hatte ich behauptet! Das Klebeband dient auch nicht als "Abdichtung", sondern es zieht die beiden ersten Lamellen zusammen, die sich dadurch selbst (!) abdichten!

Im übrigen darf ich dir versichern, daß es funktioniert, da ich provisorisch bei unserem eigenen die identische Problematik vorübergehend so gelöst habe (bin wegen Hüft-OP derzeit außer Gefecht). Lästiges Windgeräusch ab ca. 100 km/h ist weg, Lamellen sind dicht!

@Avon - Danke für die Anleitung! Ich werde das meinem Mechaniker zukommen lassen! Für mich ist das Wichtigste, dass es dicht ist. Ansonsten ist das Schiebedach für mich nicht so wichtig. Bei MB hat man mir gegenüber selbst zugegeben, dass die Lamellenschiebedächer nix taugen. Von daher werde ich mir auch kein Neues machen lassen.

@Ottocar - danke für den Link! Aber er auch mein Dach reparieren möchte?

LG
Kessy

Ähnliche Themen

Hallo Kessy!

Es betrübt mich zu lesen das du auf dein Lamellendach verzichten willst!?
Solltest du es dir noch anders überlegen bin ich gern bereit dir zu helfen.

Im Bekanntenkreis fährt auch ein W 245,der unter Inkontinenz am Lamellendach litt.
Reparatur war laut dem Freundlichen nicht möglich,sondern nur der komplette Austausch,
was mit ca.5.000 € veranschlagt wurde.Das ist jetzt 7 Jahre her und ist bis heute ohne Beanstandung.
Die Kosten wurden auf Garantie(Junge Sterne) übernommen.

Glück im Unglück würde ich sagen.
Ab und an zahlt es sich aus beim Händler zu kaufen und dann noch Glück zu haben das etwas in der Garantiezeit kaputt geht.

Meine A-Klasse kaufte ich jedoch privat und hielt auch noch ne ganze Weile.
Meist sind die Wagen jedoch quasi ein wirtschaftlicher Totalschaden wenn man sie bei Mercedes reparieren lässt.
Ich kann mit Gewissheit sagen dss ich unter 900€ bleiben kann.
Garantie geb ich auch.
Ich repariere die Dächer seit 2013 und habe bisher noch keine "Wiederkehrer" gehabt.
(Mal auf die eigene Schulter klopf :-)

@ Maggus - Du könntest mit Sicherheit unter 900 Euro bei der Reparatur bleiben?

@ Matzedes - Die Junge-Sterne-Garantie-Karte läuft ja leider nur zwei Jahre und war 11/2013 hinfällig. Insofern kann ich leider keine Garantie in Anspruch nehmen.

LG
Kessy

Zitat:

Vermutlich ist einseitig einer der Aufstellhebel gebrochen, oder? Deine Angaben sind leider sehr vage.

Provisorisch kannst du in jedem Falle eines machen: Kauf dir ein 5 cm breites, silberfarbenes Paketklebeband mit Gewebe und klebe von innen quer die erste mit der zweiten Lamelle zusammen (am besten zu zweit, wobei einer die Lamellen runterdrücken muß. Laß links und rechts jeweils ca. 5 cm überstehen und drücke das Band sauber in die Führung, damit es ordentlich klebt. Zusätzlich kannst du dann an den Seiten nochmals ca. 10 cm Band längs verkleben. Von außen ist davon nichts zu sehen, selbst von innen fällt (fast) nix auf 😉
Wenn du dann im Frühjahr das Dach richten lassen willst, gibt's im Forum Spezialisten, die das sehr günstig anbieten - weit unter 1000 €!

Avon,

was hat es mit dem "silberfarbenen" Paketband auf sich? Ist das ein besonderes Band?

Gruß
Kessy

Zitat:

@Kessy5 schrieb am 27. November 2017 um 19:37:41 Uhr:

Zitat:

Avon,

was hat es mit dem "silberfarbenen" Paketband auf sich? Ist das ein besonderes Band?

Gruß
Kessy

Hallo Kessy, die Farbe ist natürlich unerheblich, aber die Streben sind ebenfalls silberfarben (zumindest bei unserem). Daher fällt das Band (fast) nicht auf.

@Kessy
Soviel hab ich noch nie genommen!
Wollt nur nen Sicherheitsfuffi zufügen :-)

Wenn du nicht aus Zorn nen Stepptanz auf dem Dach gemacht hast....bleibt es in dem Rahmen.

Falls du doch wieder Interesse an einem funktionierem Lamellendach hast übermittel ich dir gern meine Telefonnummer.

Ps
Wenn du" @Magggus71" schreibst bekomme ich eine Benachrichtigung.
Kannst auch per persönlicher Nachricht auf dich aufmerksam machen.
Oder....noch einfacher....an der Öllampe reiben, dann erscheine ich. ;-)

Zitat:

@Avon35 schrieb am 27. November 2017 um 22:53:19 Uhr:

Zitat:

Hallo Kessy, die Farbe ist natürlich unerheblich, aber die Streben sind ebenfalls silberfarben (zumindest bei unserem). Daher fällt das Band (fast) nicht auf.

Ja, stimmt, das Ganze ist silberfarben, habe es mir heute nochmal angesehen. Allerdings ist ja untendrunter nochmal ein Schiebedach. Will heißen, man sieht das Paketband war nicht unbedingt.
Könnte man denn auch "normales" Paketband nehmen?

Gruß und danke
Kessy

Zitat:

@magggus71 schrieb am 28. November 2017 um 04:32:04 Uhr:

@Kessy
Soviel hab ich noch nie genommen!
Wollt nur nen Sicherheitsfuffi zufügen :-)

Wenn du nicht aus Zorn nen Stepptanz auf dem Dach gemacht hast....bleibt es in dem Rahmen.

Falls du doch wieder Interesse an einem funktionierem Lamellendach hast übermittel ich dir gern meine Telefonnummer.

Ps
Wenn du" @Magggus71" schreibst bekomme ich eine Benachrichtigung.
Kannst auch per persönlicher Nachricht auf dich aufmerksam machen.
Oder....noch einfacher....an der Öllampe reiben, dann erscheine ich. ;-)

Hallo Maggus, werde mir das überlegen und ggf. auf dich zukommen. Danke fürs Angebot!

Gruß
Kessy

Zitat:

@Kessy5 schrieb am 28. November 2017 um 18:02:00 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 27. November 2017 um 22:53:19 Uhr:

Ja, stimmt, das Ganze ist silberfarben, habe es mir heute nochmal angesehen. Allerdings ist ja untendrunter nochmal ein Schiebedach. Will heißen, man sieht das Paketband war nicht unbedingt.
Könnte man denn auch "normales" Paketband nehmen?

Gruß und danke
Kessy

Ich weiß leider nicht, was "normales Paketband" ist! Wichtig ist die Gewebeeinlage. eine 5 cm breite Rolle mit vermutlich 5 oder 10 m Länge kostet ca. 4-5 Euro 😰

Deine Antwort