Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lambdasonde "Signal zu fett" im 2.7 TDI

Lambdasonde "Signal zu fett" im 2.7 TDI

Audi A4 B7/8E, Audi
Themenstarteram 14. Juni 2013 um 7:14

Hallo alle zusammen,

vor einigen Wochen habe ich meinen B7 (2.7 TDI) über die Longlife Inspektion und Tüv bringen lassen. Dabei wurde aus dem Fehlerspeicher des Autos ausgelesen, dass "Glühkerze 1, Bank 1 Signal zu fett" ist. Eigenartig ist, dass das Auto trotzdem die AU bestanden hatte. Was kann das für ein Fehler sein? Muss ich jetzt die Lambdasonde wechseln? Welche Sonde ist das und kann ich die selber austauschen? Kann so ein Fehler Auswirkungen auf Kat und DPF haben?

Beste Grüße und vielen Dank!

Johannes

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 14. Juni 2013 um 9:40

Hallo nochmal,

ich meinte natürlich "Lamndasonde 1, Bank 1 Signal zu fett".

Grüße

Johannes

Du solltest dir den Turbolader und die Werte der Injektoren ansehen. Signal zu fett bedeutet nichts anderes, als dass das Gemisch nicht stimmt - so könnte z.B. ein oder mehrere Injektoren nachtropfen. Deswegen gleich den Überbringer der schlechten Nachricht (deine Lambdasonde) auszutauschen hat sich historisch belegbar nur sehr selten gelohnt ;)

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 13:46

Hi,

danke für deine Antwort. Gibt es denn noch weitere Symptome dafür, dass es am Gemisch liegen kann? Ich hab nicht den Eindruck, dass der Wagen Leistung verliert, oder mehr verbraucht. Wie kann ich denn prüfen, ob das Gemisch stimmt?

Besten Dank,

Johannes

Mit einem Lambda-Tester aus einem "alten" AU Stand zum Beispiel, damit kann man wenigstens Leerlauf und erhöhten Leerlauf prüfen. Und halt mit einer gescheiten Diagnose testen, ob die Injektoren regeltechnisch noch im Soll liegen und wie es um den Ladedruck bestellt ist. Siehe http://www.motor-talk.de/.../...se-messwertbloecke-72-77-t3284186.html

Ein Diesel läuft im Luftüberschuss, ein zu fettes Gemisch erhöht leider die Abgastemperaturen und das geht auf den Zylinderkopf nebst Turbo und Partikelfilter. Diesen Fehler zu ignorieren ist ein auf Dauer ziemlich teures Vergnügen.

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 5:50

Hallo nochmal,

Folgendes ist mir noch eingefallen: Wenn's von den Injektoren kommen, hab ich gelesen, dass dann symptomatisch ein unrunder Motorlauf und Drehzahlschwankungen auftreten. Das ist bei mir gar nicht der Fall.

Wegen des Lambdatesters: Ich weiß nicht ob das weiterhift, aber beim TÜV (der wurde zur gleichen Zeit gemacht als der Fehlerspeiecher ausgelesen wurde) hat der Wagen die Abgasuntersuchung bestanden. Werden dort nicht auch so Lambda-Tester verwendet? *keineahnunghab*

Außerdem (was finde ich die wichtigste Beobachtung ist) bekomme ich so etwa einmal in 2 Wochen die Meldung, dass der DPF sich zusetzt (gelbes Symbol - ich fahre ihn dann natürlich wieder frei). Nun ist es so, dass (leider) in der Wagen fast ausschließlich in der Stadt gefahren wird (mein Arbeitsweg sind ca. 9-10km). Bis vor kurzem ist der Wagen noch häufiger über Land und Autobahn gefahren. In der kommenden Zeit werde ich ihn wohl auch wieder mehr außerorts fahren. Jetzt stellt sich die Frage, ob diese DPF Meldung tatsächlich wegen eines Problems des Autos auftreten, oder weil der Wagen Stadt fahren einfach nicht so geil findet.

Meine Vermutung daher: Könnte es nicht auch sein, dass die Lambdasonde verschlissen ist (149 Tkm) und daher falsche Werte meldet? Das könnte die Fehlermeldung die ausgelesen wurde (siehe Betreff) erklären und auch, dass ich ohne Drehzahlschwankungen und Motorschütteln ggf. doch ein Problem mit dem Gemisch habe.

Danke und viele Grüße

Johannes

am 19. November 2013 um 16:25

Hallo,

habe exakt die gleichen Probleme wie Johannes und ein ähnliches Fahrprofil.

Gibt es schon eine Lösung des Problemes?

Hatte zusätzlich noch alle 6. Glühkerzen im Fehlerspeicher sowie die Meldung, dass der Filter überladen ist. Rußfilterreinigung wurde aber vom Fahrzeug angestoßen ( Filterlampe leuchtete) und anscheinend auch erfolgreich abgeschlossen (FilterLampe aus)

Hi,

klar ist das dein Fahrprofil auf dauer für den DPF nicht gut ist.

Alle 1-2 Wochen spätestens sollte man schon etwas weiter fahren...

Ich würde an deiner Stelle den Fehlerspreicher erstmal löschen und fahren.

Wenn du die möglichkeit hast selbst aus zu lesen oder bei nem Kumpel würde

ich das nach 1-2 Wochen oder spätestens wenn die Lampe wieder an ist tun.

Dann sollte man sich den aktuellen Beladungszustand vom DPF anschauen.

Die Regelmäßigkeit wie die DPF Lampe angeht ist beim 2.7 TDi nicht normal.

Vielleicht ist was am Differenzdrucksensor nicht ok. Wie sieht der Luftfilter aus?

Ich fahre selbst leider viel kurzstrecke in letzter Zeit 11-13km Bundestraße ,

aber habe noch nie die Lampe gesehen. Hin und wieder halt mal ein STück weiter bzw.

umweg fahren wenn man weiß das man nicht in nächster Zeit weiter fährt.

Ich denke, dass der 2.7er auf Grund seiner Abstammung nen ähnlich großen DPF (wenn nicht sogar den selben) drin hat, wie der 3.0er.

Würde auch erstmal aller über die Diagnose kontrollieren und ggf. ne Zwangsregeneration durchführen.

 

Bin da auch kiepski15s Meinung, dass das Verhalten bei der Laufleistung nicht normal ist und wohl ein Fehler vorliegt.

am 13. Juni 2017 um 7:19

Hallo zusammen, habe das gleiche Problem wie oben beschrieben.

DPF häufig zu - habe schon Notregeneration durchgeführt aber gleichzeitig ist im Fehlerspeicher bank 1 sonde 1 signal zu fett eingetragen. Kommt auch im Betrieb wenn die DPF Leuchte aus ist immer wieder in den Fehlerspeicher.

Gibt es bereits Lösungen? Kann es an der Überladung des DPFs liegen, der gereinigt werden muss oder ist die defekte Sonde der Grund für das schnelle und überfüllen des DPF?

Grüße simmue

Laufleistung?

Würde die Sonde Wechsln

Zitat:

@JB1980 schrieb am 13. Juni 2017 um 09:30:46 Uhr:

Laufleistung?

Würde die Sonde Wechsln

Richtig, ohne Laufleistung kein Ratschlag. Wenn die Laufleistung jenseits der 250t km liegt, solltest du die Aschemasse des DPF auslesen lassen.

am 13. Juni 2017 um 7:56

Aschemasse 0.39

Laufleistung 221000

Danke ;-)

Ab 200000km ist die Sonde meist hin.

Bitte auch den Ladedruck bzw. VTG prüfen, fehlender Druck senkt ebenfalls die Luftmasse genau wie ein falsch arbeitender Luftmassenmesser. Beim Ottomotor hast du zwei Lambdasonden, die sich u.a. gegenseitig kontrollieren. Beim Diesel ist das NICHT drin. Im Regelkreis Luftmasse -> Kraftstoffmenge und Lambda kann jeder Beteiligte einen Defekt haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lambdasonde "Signal zu fett" im 2.7 TDI