ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lambdasonde RP

Lambdasonde RP

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 16:52

Hab mir nen RP zugelegt und schon das erste Problem, der Verbrauch geht nicht unter 10 L, hab jetzt nen Stecker im Motorraum gefunden der meiner Meinung nach der von der Lambda ist, hab mal n Bild davon angehängt...

Wenn er das ist wo muss er dann drauf?

MfG Gustav

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2006 um 16:54

ups das Bild vergessen

is ja schlecht zu erkennen sieht aber schon nach lambdastecker aus.

Der muss ans kabel das von der lambda kommt. Die sitzt ja direkt im krümmer also verfolg einfach das kabel;)

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 17:13

Das is das Kabel was zur Lambda geht, zumindest in Richtng Krümmer runter, muss das Gegenstück da auch irgendwo rumhängen? Von wo kommt das Kabel denn bzw wo geht das Kabel hin? Ans Steuergerät?

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 19:48

das muss doch einer von euch wissen...

Das Lambdakabel verschwindet unter dem Wasserfangkasten im Motorkabelbaum und verläuft zum Steuergerät. Links neben dem BKV müsste der gelbe Stecker für den Fehlerspeicher zu sehen sein, dort sollte auch das Lamda Kabel irgendwo zu sehen sein. Der Schirm vom Lambdakabel muss an den Motor gehen.

das is das lambdakabel wenn ich nicht ganz irre.

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

das is das lambdakabel wenn ich nicht ganz irre.

völlig korrekt. :)

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 13:19

Ich wollte heute alles fertig machen aber das war wohl keiner. Hab mir das Kabel und den Stecker der von der Lambdasonde kommt mal etwas genauer angeschaut, das waren schon die beiden Stecker ineinander und das Kabel zum Steuergerät ist abgekniffen und lässt sich nicht finden. Ein weiters Kabelkaos liegt oben am Ventildeckel, die kleine "Dose" die soweit ich weiss für den Öldruck oder so zuständig ist, ist total verpfuscht... hinten befinden sich 2 Anschlüsse an einem ist ein 3 cm langes Kabekstück was so rum baumelt das andere ist mit einem blauen Kabel verbunden das vom Kabelbaum her kommt. Kann mir einer weiterhelfen? Was ist mit dem anderen Kabel an dieser Dose, wo muss das hin? Ist das eine richtig angeschlossen? Woher bekomme ich jetzt das Kabel für meine Lambdasonde?

Ich weiss viele Fragen, würde mich sehr über Hilfe freuen.

Danke im Vorraus

MfG Gustav

Bilder wären nicht schlecht, dann könnte man dir viel besser helfen!

Gruß Stephan.

Hallo Leute,

leider nicht direkt zu deiner Problemlösung, aber ne Frage zum gleichen Thema (muss ich nicht noch nen 2ten Thread erstellen).

Was taugen die Lambdasonden von lambdasonden.de? Kann man die getrost verbauen, oder sind die Mist? Kosten ja immerhin fast 50€ weniger, als die "originale".

Und was ist es für ein Arbeitsaufwand diese zu wechseln? Hab mal geguckt, sieht so aus, als ob man da ganz schlecht ran kommt... was muss ich alles abbauen und brauche ich ne Bühne dafür (tausch von oben oder von unten?)?

Danke

Grüße Kj

Hey,

also wegen deinen Lambdasonden-Tausch. Die kannst du getrost dort kaufen, habe ich auch und viele andere hier auch aus dem Forum, sind zwar keine BOSCH aber baugleich von Japanischen Hersteller.

Wie du die wechselst? Am besten von obem! Motor kalt! 19er gekröpften Ringschlüssel. Kabel abmachen, an der Steckverbindung rechts neben Motorblock (braun/schwarzer Steckverbindung). Nun den ringschlüssel durch das Kabel fädeln und aufsetzen und ne Menge Kraft, ist ein wenig schwierig, aber du brauchst eigentlich nichts abbauen!

VORSICHT! Beim reindrehen, nur leicht anziehen, sonst kannst du die neue Lambdasonde gleich wegschmeißen!

Habe meine erste zu sehr angezogen und dann stoß der Kopf der Lambdasonde auf die andere Seite des Krümmers und das Innenleben mit Schutzhülle wurde zerstört.

Gruß Stephan.

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 11:32

Ich habe jetzt versucht das Gegenstück zu dem Stecker für meine Lambdasonde zu suchen leider ohne Erfolg, man hat mir gesagt das Kabel müsste weiss sein und im Bereich der Zündspule aus dem Kabelbaum kommen, leider finde ich da nicht. Könnte wohl Jemand freundlicherweise eine Foto einstellen wo dieses Kabel zu sehen ist? Das würde mir echt weiterhelfen!

Danke im Vorraus!

Zitat:

Original geschrieben von GustavGTI

(...) man hat mir gesagt das Kabel müsste weiss sein und im Bereich der Zündspule aus dem Kabelbaum kommen (...)

Da hat man dir was falsches erzählt, das Lambdakabel ist schwarz und beginnt bei PIN 20/Stecker ECU.

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 12:12

PIN 20/ Stecker ECU ????

Pin 20 am Steuergerät oder was heißt das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen