Lambdasonde prüfen

BMW 3er E36

Hi @ all,

ich hatte erst die Anfrage an Cap gestellt da ich dachte er wäre derjenige gewesen. War er aber nicht. Daher stelle ich die Anfrage hier noch mal öffentlich.

ich schreib euch hier mal an weil ich denke das einige etwas zu dem Thema wissen.

Z. B. das bei steigendem Alter der Lambda der Verbrauch ansteigt, das sich eine schlechter werdende Regelung nicht unbedingt im FS stehen muss usw.

Dies ist bei beiden meiner FZG. e 36 328i Autom 5/97 170TKM und der e34 525i Autm. 12/95 212TKM der Fall. Keine Einträge im FS aber beide vor allem der e34 saufen mir die Haare vom Kopf. e36 um die 13,5-14,5 Liter und der e34 um 14,5-15,5 Liter. Ok fahre wenig und 50% Kurzstrecke unter 5 KM, meist über Land, wenig Stadt.

Ich denke ist trotzdem zu viel.

Jetzt meine ich irgendwann mal von einem von euch einen Beitrag gelesen zu haben in dem derjenige sagte das man die Lambda direkt durchmessen/prüfen kann. Finde das aber nicht mehr.

Könnt ihr mir dabei helfen.

Danke und Gruß

17 Antworten

"Hab mal den LMM abgesteckt, meine das der Motor in niedrigen Drehzahlen spitzer/schneller anspricht. Kann aber auch reine Gefühlsache sein."
Das klingt schon plausibel.
Gleiches Problem hatte ich am Opel auch, der lief mit abgeklemmtem LMM auch besser. Messwerte besorgt, durchgemessen, Werte waren daneben und dann in der Bucht einen gebrauchten LMM vom Händler mit Rückgabemöglichkeit gekauft und gut wars. Der Verbrauch war dann wieder um OK.

So, halte euch hier auch mal auf dem Laufenden.

Wird zu 99% der LMM sein. Hab ihn gereinigt und ich merke Unterschiede.

Wenn es mehr interessiert der sollte hier mal rein schauen: http://www.motor-talk.de/forum/lmm-problem-t4862036.html

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

e 36 328i Autom 5/97 170TKM 13,5-14,5 Liter

Scheiss die Wand an, der säuft ja wie 'ne Kuh! Auf 14l im Schnitt hab' ich nicht mal den E34 540iA gebracht...

Verbrauche mitm B28 zzt. ca. 9l, für meine Verhältnisse viel... Aber scheiss drauf... 😁

Deine Antwort