1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Lambdasonde nachkat Defekt? P0420 Fehlercode

Lambdasonde nachkat Defekt? P0420 Fehlercode

Opel Astra H

Auto: Opel Astra H Caravan 1.6l 105ps BJ. 2006 Z16XEP
Moin, ich bins mal wieder.
Ich habe seit ein paar Monaten ein Problem und zwar habe ich den Fehlercode P0420 Katalysator Effizienz unter Grenzwert und habe die ganze Abgasanlage neugemacht in der Hoffnung, dass es an einer Undichtigkeit liegt. War natürlich nicht so.
Nun habe ich entdeckt, dass mein Krümmer einen Riss hat (war ein Preiswerter von Ebay) und habe heute mal die Spannung der Lambdasonden gemessen.
Mein Motor läuft auch ziemlich unruhig, Drehzahl springt etwas auf und ab und es ist sonst kein anderer Fehler im Speicher hinterlegt.
Ich habe im Internet nur Beispielmessungen für die Vorkatsonde gefunden und weiß nun nicht mehr weiter weshalb ich jetzt hier nach Rat suche.
Ich packe einfach mal ein Video von der Messung rein (Rot= Vorkatsonde Grün= Nachkatsonde).
Die Abgase riechen auch nicht gut. Verbrennung von Öl und Kühlwasser kann ich ausschließen.
Was mich verwundert hat, dass die 2. Lambdasonde konstant bei 1,24v blieb.
Was mich ebenfalls wundert, dass das Auto vor ca. 2Monaten wo das Problem schon vorhanden war durch den Tüv bzw. die Abgasuntersuchung gekommen ist.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.
Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=IeX35V72byI
Mit freundlichen Grüßen,
Eugen

Ähnliche Themen
65 Antworten

Japp, einfach zum FOH, ist das beste. Oder halt Ersatzteile-original.com

Zitat:

@steel234 schrieb am 7. Oktober 2020 um 11:57:03 Uhr:

50€ für ein Plastikrohr? :/

Ersatzteile-Original

Zitat:

Hab grad nochmal geguckt und es ist das falsche Rohr.

Habe das hier bei Amazon gefunden.

Die Dichtung von der Drosselklappe gibt's bei Ersatzteile-Original.com nur um 5er pack :/

Edit: Habe grad bei ebay eine Dichtung gefunden aber bin mir nicht sicher ob die Original ist.

Macht es einen Unterschied wenn sie auch nicht Original ist?

20201007_133458.jpg
Dichtung

Zitat:

Habe bei 7zap gesehen, dass dort auch noch was von einer Dichtmasse abgebildet ist.

Brauche ich diese?

Ich glaube ich mache direkt alles.
Habe die Vermutung, dass sich bei mir im Ansaugkrümmer das bekannte Blech gelöst hat.
Werde das dann einkleben und wenn ich den Krümmer runter habe kann ich auch direkt die Agr kanäle sauber machen und die Dichtungen erneuern.
Wenn es dann immernoch schwankt weiß ich auch nicht mehr weiter.

Muss die nachkatsonde bei intaktem kat und intakter Funktion DAUERHAFT eine gleichmässige Spannung von ca 0,6-0,7v liefern ( also während der fahrt mit beschleunigung) oder nur bei einer bestimmten gleichen Drehzahl ( standgas oder zb 2500upm halten)?

Deine Antwort