ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Lambdasonde(n)

Lambdasonde(n)

Themenstarteram 6. September 2008 um 13:40

Hallo,

meine MKL leuchtet (bzw. zittert) manchmal. Auslesen hat defekt einer Lambdasonde ergeben.

dazu 4 kurze Fragen:

Ist es normal, dass die MKL nur manchmal leuchtet?

Wo genau liegen beim MV6 die beiden Lambdasonden?

Sind beide identisch?

Ist es möglich im vorfeld herauszufinden welche defekt ist?

Danke im voraus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo erst mal.

Ist es normal, dass die MKL nur manchmal leuchtet?

Gute Frage, meine hatte auch geleuchtet, und ich hatte keinen Leistungsverlust, und nun ist sie wieder aus.

 

Wo genau liegen beim MV6 die beiden Lambdasonden?

Du findest die beiden Sonden vor dem Kat, siehe Bild.

 

Sind beide identisch?

Glaube ja, bin mir aber nicht 100 % sicher.

 

Ist es möglich im vor feld herauszufinden welche defekt ist?

Ja, ist möglich, sollte dir der FOH sagen können, aber lasse dich nicht verarschen vom FOH.

Mir wollte der FOH erzähle, das mein MV6 BJ.98 4 Lambdasonden hat, ( 2 vor dem KAT und 2 nach dem KAT) stimmt aber nicht, dein und mein BJ. hat nur 2 Lambdasonden, welche aber 1 und 2 ist kann ich dir leider nicht sagen, bei mir ist es die 2te die Regelt und diese darf laut FOH nicht regeln.

Ruckelt deiner denn leicht im Stand mit der Drehzahl, soll er laut FOH wenn eine Lambdasonde einen weg hat.

 

Aber es kann auch nur ein Masse Fehler sein oder es ist nur die Lambdasonden Heizung.

 

Lg. Kalle

Beim 3,0/V6 sollten beide Lambdasonden gleich sein, denn jede regelt die Abgase für drei Zylinder. Beide Abgasströme kommen erst vor dem Endschalldämpfer wieder zusammen. Der FOH sollte beide mit Tech2 prüfen können und somit feststellen welche einen Defekt haben könnte.

Ist meine persönliche Meinung, beruht leider nicht auf fundamentalen Fachwissen.

am 8. September 2008 um 7:12

Hallo Mandel,

Kannst Du auch sagen welche 1 und welche 2 ist.?

Denn das Konnte der FOH mir leider nicht sagen.

 

Lg. Kalle

Themenstarteram 8. September 2008 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Kalle`s VR6 Pas

 

Ja, ist möglich, sollte dir der FOH sagen können, aber lasse dich nicht verarschen vom FOH.

Mir wollte der FOH erzähle, das mein MV6 BJ.98 4 Lambdasonden hat, ( 2 vor dem KAT und 2 nach dem KAT) stimmt aber nicht, dein und mein BJ. hat nur 2 Lambdasonden, welche aber 1 und 2 ist kann ich dir leider nicht sagen, bei mir ist es die 2te die Regelt und diese darf laut FOH nicht regeln.

Also mir wurde beim Auslesen gesagt, dass nicht angezeigt wird welche defekt ist!!!

Zitat:

Ruckelt deiner denn leicht im Stand mit der Drehzahl, soll er laut FOH wenn eine Lambdasonde einen weg hat.

Das ist es ja, da ruckelt nix, kein übermäßiger Spritverbrauch und blinken tut die MKL unregelmäßig, mal jeden Tag, mal aller 3 Tage und dann auch immer nur kurzzeitig...

 

 

Hallo

ich denke Ihr habt recht.Bei eurem MJ hat er je eine Sonde(eine links eine rechts) und die sitzt vor dem Kat.

Fahrzeuge mit OBD2 müssen zwei Sonden habe(je Abgasstrang)also 4 Stück wobei eine vor dem Kat sitzt und die andere nach Kat.

Die erste ist die Regelsonde und die zweite ist die Diagnosesonde.

Die Sonden vor und nach Kat sind nicht identisch.

Ist zumindest bei meinem 2,2 Facer so,dürfte aber auch bei Euch zutreffen.

Ich versuch mal 2 Bilder anzuhängen und hoffe es klappt.

Die hintere ist prov.geflickt nicht erschrecken

und das zweite

Mach doch gleich beide Sonden.

Wenn die eine Kaputt ist, wird andere bald folgen.

So teuer sind die Dinger ja nicht um hier am falschen ende zu sparen.

1. Es gibt keinen FC der ein bestimmtes Teil als (definitiv) defekt ausweist.

2. Die FC unterscheiden nach Bank 1 und Bank 2, wobei ich aber gerade nicht weiß, was welche Seite ist. Die erste Sonde (vor Kat) ist dann Nummer 1, die danach Sonde 2. Als Beispiel "O2-Sensor 2 Bank 1".

Gruß

Georg

Okay, aber wir haben ja nur 2 Sonden, wie sollen wir dann die Sonden hinter dem Kat machen, wenn wir da keine haben.?

Und bei mir ist es so, das die beiden hinteren nach dem Kat regeln ob wohl sie es laut FOH nicht dürfen.

Kalle, dann sollte Tech2 Bank 1 oder Bank 2 angeben. Von der Logig her sollte die Bank die in der Zündfolge den ersten Zylinder hat auch Bank 1 sein. Bin aber nicht im Besitz eines Tech 2 um es zu prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von Kalle`s VR6 Pas

Okay, aber wir haben ja nur 2 Sonden, wie sollen wir dann die Sonden hinter dem Kat machen, wenn wir da keine haben.?

Und bei mir ist es so, das die beiden hinteren nach dem Kat regeln ob wohl sie es laut FOH nicht dürfen.

Kalle,also irgendwie versteh ich das nicht,vielleicht bin ich zu blöd zum lesen.

Du schreibst wir haben nur zwei Sonden und die hinteren regeln???

Bitte verbessert mich wenn ich Schwachsinn schreibe aber es ist doch so das die 6 Zyl. 2 Abgasstränge haben.

Somit haben die auch zwei Kat`s einen links einen rechts.

Bei deinem MJ dürfte aber nur 1 Sonde verbaut sein und das je Abgasstrang und dann auf alle Fälle vor Kat.

Sollte er 2 (4) haben regelt die hintere nicht.Die ist nur für Diagnose um zu prüfen ob die erste Sonde und der Kat ihre Arbeit richtig machen.

Hast du denn schon mal unters Auto geschaut ob du 2(4)Sonden hast?

Schau bitte mal etwas weiter oben habe da zwei Bilder angehangen.O.K.sind vom 2,2 aber im Prinzip sollte so aussehen.Die erste ist ein bischen schlecht zu erkennen

sitzt ziemlich weit oben im Hosenrohr.

Gruss Ralf

am 9. September 2008 um 7:51

Hallo Mandel,

das macht es leider nicht.

 

Und ich habe nur 2 von daher frage ich mich natürlich wo der FOH bei meinem Bj die anderen 2 Sonden hinterm Kat hat, und ich habe meine Kats bis jetzt 6 mal runter gehabt und nur jedes mal waren 2 Sonden und keine 4.

Lg. Kalle

Kalle, es werden auch nur 2 Sonden bleiben. Hat der FOH denn das richtige Baujahr im Tech2 eingegeben ? Ich habe leider schon die döllsten Dinger erlebt. Es ist wie mit allen Computern, der Mensch der ihn bedient, bleibt der schwächste Punkt.

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Kalle, es werden auch nur 2 Sonden bleiben. Hat der FOH denn das richtige Baujahr im Tech2 eingegeben ? Ich habe leider schon die döllsten Dinger erlebt. Es ist wie mit allen Computern, der Mensch der ihn bedient, bleibt der schwächste Punkt.

Hallo Mandel,

ja hat er BJ.98 ich stand ja hinter dem typen er war ja vor mir in der hocke.

Lg. Kalle

Deine Antwort
Ähnliche Themen