ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Lambdasonde oder noch was anderes? X20Xev

Lambdasonde oder noch was anderes? X20Xev

Themenstarteram 15. September 2009 um 9:02

Hallöchen!

Mein Omi (Bj95/X20XEV) zickt in letzter Zeit rum.

FC38 wird gesetzt, unrunder Motorlauf (wenn er warm gestartet wurde extremer), an der Ampel fällt die Drehzahl manchmal einfach ab (dann kommt auch meist der FC) und die Abgase stinken nach fettem Gemisch.

Der Verbrauch liegt so bei ca 10-12 liter schwankend.

Den LMM hab ich öfters mal getauscht (3x china = noch schlechtere funktion und zweimal gebraucht original = keine änderung) und der Nockenwellensensor wurde auch gewechselt (Siemens/Matthies).

Theoretisch bleibt da ja fast nur noch die Lambdasonde über, oder?

Wo laufen deren Kabel her, bzw wo könnte man die ausmessen?

 

Kann man per OBD (oder OBD2?) genauere Daten bei dem alten Omi auslesen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie ist der Übergang Benzin/LPG?

 

Läuft er im Gasbetrieb einwandfrei?

Themenstarteram 15. September 2009 um 10:42

Moin Kurtberlin! :)

Schön das du da bist!

Der übergang ist lediglich ein kurzes ruckeln.

Wenn er kalt ist hab ich das gefühl das er auf Gas etwas besser läuft als auf Benzin. Wobei er manchmal wenn er besch...eiden läuft (wenn erwarm ist) manchmal auf benzin besser läuft.

Das fette gemisch riecht man aber auch im Gasbetrieb (die Gas-geruchsstoffe)

Da wirst Du mit Hausmitteln nichts bewirken respektive finden.

Eine Kontrolle bei deinem Gasinstallationsbetrieb wird sich da wohl nicht umgehen lassen.

Der schaut via Rechner und Servicesoftware in die Steuergeräte und kann anhand der Werte einen Verursacher genau ausmachen.

Themenstarteram 15. September 2009 um 12:10

nunja, aber der Fehler tritt ja nicht nur im Gasbetrieb auf sondern auch mit Benzin???

Demnach sollte das doch entsprechend nicht an der gasanlage liegen gell?

 

(ich erinnere mich das vor der gasumrüstung auch ein leicht fettes Abgas zu riechen war...)

 

Kann mn denn die Lambadasonde einfach tauschen?

Oder wo gehen die Kabel her (kam ja auch schon vor das die angeknabbert waren...)

Natürlich kannst Du die auf Verdacht tauschen, aber das entspräche eher der FOH Praxis.

Tauschen und schauen ob es was bringt......

Dein Gasausrüster kann beides kontrollieren, die normale Werkstatt hat aber selten ne Möglichkeit in das LPG Steuergerät zu schauen.

Themenstarteram 15. September 2009 um 12:30

Ok, leuchtet ein....

Das Problem ist das der Umrüster ca 320km weit weg ist... so er denn überhaupt noch existent ist. Von daher ist das auslesen nicht so ganz ohne probleme (und hier hab ich noch keinen gefunden der AGC verbaut).

Aber zur Ursachenforschung (Fettes gemisch):

Wenn die gemischaufbereitung ein zu fettes gemisch fabriziert bedeutet das ja das die von irgendwelchen sensoren falsche werte bekommt, richtig?

Als da wären:

Ansaugluft-temperatur

Luftmassenmesser

Motortemperatur (kühlwassertemperatur????)

und Lambdasonde,

richtig?

Themenstarteram 15. September 2009 um 12:33

by the way: Was hälst du von diesen Opel obd/obd2 auslesegeräten bei ibäh? Funktionieren die mit den alten opelz?

Ja, ein unverzichtbares Werkzeug bei Fahrzeugen mit OBD-System.

Themenstarteram 15. September 2009 um 13:35

ok, endlich mal eine aussage ob das am Omi funktioniert oder nicht! Besten dank!

Kannst du mir jetzt vieleicht noch verraten wo die Kabel zur Lambdasonde herlaufen?

Wollte das gleich nach der arbeit mal auf dem parkplatz nachschauen...

Durch den Motorkabelbaum hinter dem ZK,

unter dem DIS-Modul,

der Kühlmittelbrücke,

runter zum Getriebe und zur Lambdasonde.

Themenstarteram 15. September 2009 um 14:09

herzlich bedankt !

Themenstarteram 16. September 2009 um 8:07

So, das Kabel hab ich nicht gefunden und die sonde selber auch nicht...

dunkel wars und die taschenlampe hatte kein saft mehr :(

Dafür hab ich da an so nem teil rechts neben dem DIS ein teil gefunden das lose herumhängt.

Muss das so?

(Was ist dasda rechts neben dem DIS eigendlich? )

15092009081
15092009082

ja, das gehört so dahin.

Das ist der Schalldämpfer der Unterdrucksteuerung des AGR-Ventils. 

Auch wenn er so aussieht als ob was fehlt ist das so korrekt.

Themenstarteram 16. September 2009 um 8:42

Ahja.. schade ;D

Na dann kram ich da nacher nochmal weiter (mit frischen batterien).

in der gegend müsste doch auch der temperaturfühler sein wenn deine alten bilder (opf) noch recht im kopf hab, gell?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Lambdasonde oder noch was anderes? X20Xev