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Hilfe! Opel Omega 2,6 V6 Lambdasonde defekt Motorblockleuchte leuchtet dauerhaft

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 9:33

Hallo zusammen,

ich bin es schon wieder. Oder besser gesagt, mein Omega macht schon wieder Probleme. Da ich letztes Mal so gut von Euch beraten wurde, melde ich mich wieder und hoffe Ihr könnt mir wieder weiter helfen. Ich hab schon jede Menge Beiträge durchgelesen aber irgendwie nicht das passende gefunden. Aber jetzt mal zum Thema.

Meine Motorblockleuchte leuchtet dauerhaft.

Gestern war ich beim Opel Händler im Nachbarort. Eigentlich wegen einem anderen Problem. Das Automatikgetriebe hat nach längerem Schiebebetrieb und danach leichtem Gas geben teilweise den Gang verloren und entweder nach kurzer Zeit oder S-Taste drücken mit einem Ruck den Gang wieder gefunden. Teilweise ging aber auch die Leuchte mit dem Auto und Gabelschlüssel an. Dann hatte der Omega aber keine Leistung mehr und ich musste erst die Zündung ausschalten. Nach erneutem Motorstart ging wieder alles. Die Leuchte war wieder aus und der Omega schaltet wieder.

Da ich 100.000 km auf der Uhr hab, empfiehl der Opel Händler das Getriebeöl und Filter zu tauschen und die Bremsbänder nachzustellen. Er wollte mir aber nicht versprechen dass der Fehler damit behoben ist. Ich stimmte trotzdem zu. Der Spaß kostete € 327,00 (Aua). Bisher bin ich erst ca. 40 km gefahren und hatte noch keinen Gangverlust. Um aber eine genaue Aussage treffen zu können muss ich noch paar km fahren.

Zur Motorblockleuchte sagte die Opel Werkstatt: Vermutlich ist eine oder beide Lambdasonde (n) defekt. Die Werte würden sich zu gering ändern. Sie können den Fehler ohne neuer Lambdasonde nicht zurücksetzen und würden erst die eine und dann eventuell noch die zweite Sonde tauschen und dann den Fehler zurücksetzen. Da die Werkstatt € 197,00 pro Sonde ohne Einbau verlangt, hab ich erst mal abgelehnt und mir überlegt den Fehler selbst zu beheben.

Was ich bisher in Erfahrung brachte:

- es müssten 4 Sonden sein (je Kat eine davor und eine danach)

- die 2 Sonden hinter dem Kat sind wohl nicht ganz so wichtig (nur zur feineren Nachregelung)

- alle 4 Sonden sind identisch (eventuell ist ein Kreuztausch möglich)

- es müsste eine 4 Kabel Sonde sein

- eine Sonde schwankt je nach Anbieter und Hersteller im Internet von ca. € 55 bis € 110 (Universal Sonde bis Bosch Sonde)

- die Boschsonde hat die Boschnummer: 0 258 006 176

Aber jetzt endlich meine Fragen:

- lieg ich mit meinen bisherigen Infos richtig?

- wie finde ich heraus welche Sonde genau defekt ist? (kann ich die Sonden mit einem Multimeter messen? Wenn ja, wo und was genau?)

- macht es Sinn beide Sonden vor dem Kat zu tauschen?

- welche Sonde ist zu empfehlen, welche eher nicht oder gibt es keine Unterschiede?

Ganz wichtig für mich! Hat jemand Bilder wo die Sonden genau sitzen und wo sie eingesteckt sind???

Im Voraus danke ich Euch schon mal und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß - Michi

 

 

 

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14 Antworten
Themenstarteram 19. Juni 2009 um 11:40

Hallo zusammen,

jetzt bin ich noch ein paar km gefahren. Ergebnis: der Gang springt immer noch manchmal heraus. Na toll, € 327,00 für nichts bezahlt.

Also, wer auch noch was zum Automatikgetriebe weiß, immer gerne her mit den Infos.

Danke!

Gruß - Michi

am 19. Juni 2009 um 12:34

also, nach meinem wissenstand, hättest du dir das tauschen des öls sparen können, denn da gibtes keinewechsel interwalle auser bei taxi(lastbetrieb) ich weis nur soviel, das das öl aller 200000km gewechselt werden soll! 4 sonden hhhmmm ???????ich weis blos von 2!wird wohl am getriebe selber liegen! zur vorsicht mal nur 1-3 schalten !und eine andere werkstatt konsultieren!

ob ich damit richtig lieg ,seh ich wenn das licht angeht.............

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 11:40

Hallo zusammen,

zur Lambdasonde (siehe oben).

Wer kann mir da weiterhelfen?

Hat jemand Bilder wo diese sitzen und wo sie angeschlossen werden?

Wo kann ich die Sonden günstig kaufen?

Im Voraus vielen Dank!

Gruß - Michi

Nabend,

würde die Fehlercodes mal ausblinken und checken, weshalb die genau MKL an ist. (Die Variante mit Vollgas und Bremse und Zündung (NICHT MOTOR) ein)

Werde bei meinem Omi mal nach den Sonden schauen und mal sehen, ob ich ein Foto schiessen kann. Habe gerade mal versucht, aber sie sind von oben nicht zu erkennen und von unten komme ich nicht ran :-( Sollte es aber wirklich an den / einer Sonde liegen, dann wird es an der Lokalisierung nicht scheitern :-)

Zur Automatik: Gang rausspringen kann ja eigentlich nur passieren, wenn man den Wahlhebel auf "N" stellt (oder die Automatiksteuerung "denkt", es hätte jemand getan). Es wird ja auch genug über Wahlhebelprobleme berichtet. Flimmern die LED neben dem Wahlhebel oder hast Du irgendwelche anderen Probs die Fahrstufen zu wählen?

jst

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 19:45

Hallo,

was genau heißt ausblinken? Schauen wie oft die Leuchte blinkt wenn ich die Zündung anschalte (nicht Motorstart, getretener Bremse und Vollgaspedal gleichzeitig)?

Wie oft blinkt die Leuchte denn bei einem Lambdasonden Fehler?

Das mit den Bildern wäre absolute Spitze!!! Im Voraus schon mal vielen vielen Dank!

Automatik Problem: Das mit dem Wahlhebel ist ein guter Tipp. Morgen werde ich mir diesen mal genauer anschauen. Wenn der Fehler auftritt war ich bisher immer in "D". Er stand nie auf "N". Aber ob die LED bei "D" flimmert hab ich noch nicht beachtet. Werde ich mal genauer hinschauen. Dank Dir für den Tipp.

Gruß - Michi

Ausblinken meine ich dieses:

Schritte:

1. Zündung aus

2. Bremse treten und gleichzeitig Gaspedal voll durchtreten

3. Zündung an (den Motor NICHT starten)

Nach kurzer Zeit fängt die MKL an zu blinken. Blinkt die MKL durchgängig, ist kein Fehler gespeichert!

Falls ein Fehler gespeichert ist, wird ein vierstelliger FC ausgegeben. Immer kurze Blinkfolgen zählen ergibt eine Ziffer, dann nach längerer Pause startet die nächste Ziffer.

Bei der "0" blinkt die MKL 10x.

Der / Die entstehenden Codes geben Dir den Hinweis, was die Motorsteuerung gespeichert hat.

Fehlercodelisten kannst Du finden, indem Du bei g**gle es mit den Suchworten "Fehlercodeliste Motronic 3.1.1" versuchst und das pdf vom Y26SE öffnest.

Es gibt mehrere Fehlercodes, die Probleme mit Lambasonden melden.

jst

der motor hat 4 lambdasonden ... die beiden sonden vor kat dienen zur lambdaregelung ... die beiden sonden hinter den kats sind "monitorsonden", sie überwachen die funktion der kats.

bring erstmal in erfahrung welcher fehlercode erzeugt wird ...

die funktion der sonden kann man anhand der signalspannung beurteilen, die sonden vor kat pendeln zwischen 0,1 und 0,9v (bei betriebstemperatur min. 40 spannungshübe pro minute) ... die sonden nach kat sind bei funktionierenden kats bei ~0,4 - 0,5v

ein multimeter ist zur prüfung ist aber nicht unbedingt empfehlenswert ...

ich bin mir nicht sicher welcher sondentyp verbaut ist ... daher gehe ich von sprungsonden aus

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 12:03

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure kompetente Hilfe!

Ich konnte dank Eurer Anleitung den Fehlercode auslesen.

P0135 Lambda Sonde Heizkreis Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 1)

P0135 Lambda Sonde Heizkreis Spannung zu groß (Bank 1 Sensor 1)

P0135 Lambda Sonde Heizkreis Spannung zu klein (Bank 1 Sensor 1)

P0135 Lambda Sonde Heizkreis offen (Bank 1 Sensor 1)

Ich würde mir jetzt ne Lambda Sonde im Internet bestellen. Wo und welche genau würdet Ihr bestellen und noch viel wichtiger, wo genau sitzt die Lambda Sonde Bank 1 Sensor 1??? Hat jemand Bilder?

Im Voraus vielen Dank!

Gruß - Michi

 

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 13:42

Hallo zusammen,

ich habe heute die Lambdasonde, vor dem in Fahrtrichtung rechten Kat, getauscht. Ging Problemlos mit einem guten Wagenheber. Die Position ist zwar etwas blöd (nur von unten zu sehen, über dem Kat, ungefähr in der Flucht der Scheibenwischer).

Die Sonde habe ich für € 51,50 bei Ebay gefunden. Ich musste nur noch die Kabel der alten Sonde abzwicken und mit der neuen Sonde verbinden. Ging aber ebenfalls easy.

Jetzt würde ich gerne noch den Fehlerspeicher zurücksetzen. Kann man das selbst?

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße - Michi

Ich dachte immer, nach 20 erfolreichen Starts sind die Fehler weg. Hat bei meinem P0335 aber nicht gefunzt. Habe ihn dann beim FOH resetten lassen.

Würde mich auch interessieren, ob es eine Alternative ohne Tech2 gibt.

jst

Ich habe mein Fehler einfach gelöscht in dem ich die Batterie eine zeit lang abgeklemmt habe.

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 18:40

Batterie weg hört sich gut an. Aber wie lange ist eine zeit lang?

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 11:00

Also, die Batterie hatte ich jetzt über Nacht abgeklemmt. Nach dem wieder anklemmen war zwar die Motorkontrollleuchte aus aber ausblinken konnte ich den Fehler immer noch.

Wie lösche ich Fehlerspeichereinträge selbst???

Zitat:

Original geschrieben von michi081270

...

Wie lösche ich Fehlerspeichereinträge selbst???

Die kannst Du ohne Diagnosegerät oder ODB II Adapter nicht selbst löschen.

Apropos, zumindest beim VFL kann man die Fehler durch abklemmen der Batterie löschen wie folgt :

Batteriepole abklemmen und ca. 20 Min. ruhen lassen, dann Batteriepole + und - kreuzen, das baut evtl Restspannungen in Steuergeräten ab, anschließend kann die Batterie wieder angeklemmt werden. Jetzt darf man die eFH usw wieder neu anlernen.

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