Lambdasonde Heizkreis Spannung niedrig

Hallo.ich bekomme bei meinem Opel immer wieder die fehlermeldung Lambdasonde Heizkreis Spannung niedrig.Was könnt Ihr mir dazu sagen

9 Antworten

Vermutlich ist der Spannung der Lambdasondenheizung zu niedrig oder nicht vorhanden. 😀

Man könnte mal messen ob an der Sondenheizung bei kaltem Motor Spannung anliegt.

Nein,da liegt nichts an.bei getrenntem Stecker liegen FZ-Seitig 12V an.Bei eingesteckter Sonde nichts mehr.

Dann müsste man mal schauen, wo die Heizspannung her kommt. Ob direkt aus dem Steuergerät oder über ein Relais und eine Sicherung. Vielleicht hat die Sondenheizung auch einen Kurzschluss, sodass er die Spannung runterzieht. Muss man mal geschickt messen.

Die Sonde habe ich schon getauscht,daran sollte es nicht liegen.Wo finde ich heraus wo die Spannung herkommt?Kann ich da probehalber 12V an die Sonde der weißen Kabel anlegen?

Ähnliche Themen

Dazu kann ich nichts sagen. Du alleine weißt um welches Fahrzeug es sich handelt. Vielleicht solltest du im entsprechenden Forum nachfragen.

Du kannst vielleicht noch schauen, ob es eine extra Sicherung für die Sondenheizung gibt.

Wenn fahrzeugseitig 12V anliegen Stecker ab, und mit angestecker Heizung 0V, befindet sich irgendwo im Stromkreis ein hoher Übergangswiderstand. Die Spannung in einem Stromkreis fällt an den Widerständen im Verhältnis zum Widestand ab. Fließt kein Strom, Leitung getrennt, fällt keine Spannung ab, also meist man 12V. Mit Stromfluß fällt am größten Widerstand die meiste Spannung ab. Anscheinend is der höchste Widerstand so hoch, das an den anderen so gut wie nichts mehr abfallen kann.

Diese Stelle ist zu finden. Meistens Steckverbindungen oder Schaltpunkte ( Relais).

Kann man an den Heizkreis nicht einfach 12V anlegen?

nein, weil zu einem G-Kat gehört auch eine ge regelte Heizung !

- ohne Quatsch würde die Heizung einfach durchbrennen / ist vermutlich schon passiert und jetzt ist ein Kurzschluß drin

Ich habe noch einmal alles überprüft.Am Heizkreis der LS liegt Bordspannung an.Bei getrenntem und auch bei angeschlossenen Stecker.Die LS hat am Heizkreis einen Widerstand von 8Ohm.Warum brennt die MKL und zeigt Spannung Heizkreis niedrig

Deine Antwort