Lambdasonde Heizkreis Spannung niedrig

Opel Astra G

Hallo.ich bekomme bei meinem Opel immer wieder die fehlermeldung Lambdasonde Heizkreis Spannung niedrig.Was könnt Ihr mir dazu sagen

27 Antworten

Vermutlich ist der Spannung der Lambdasondenheizung zu niedrig oder nicht vorhanden. 😀

Man könnte mal messen ob an der Sondenheizung bei kaltem Motor Spannung anliegt.

Nein,da liegt nichts an.bei getrenntem Stecker liegen FZ-Seitig 12V an.Bei eingesteckter Sonde nichts mehr.

Dann müsste man mal schauen, wo die Heizspannung her kommt. Ob direkt aus dem Steuergerät oder über ein Relais und eine Sicherung. Vielleicht hat die Sondenheizung auch einen Kurzschluss, sodass er die Spannung runterzieht. Muss man mal geschickt messen.

Die Sonde habe ich schon getauscht,daran sollte es nicht liegen.Wo finde ich heraus wo die Spannung herkommt?Kann ich da probehalber 12V an die Sonde der weißen Kabel anlegen?

Ähnliche Themen

Dazu kann ich nichts sagen. Du alleine weißt um welches Fahrzeug es sich handelt. Vielleicht solltest du im entsprechenden Forum nachfragen.

Du kannst vielleicht noch schauen, ob es eine extra Sicherung für die Sondenheizung gibt.

Wenn fahrzeugseitig 12V anliegen Stecker ab, und mit angestecker Heizung 0V, befindet sich irgendwo im Stromkreis ein hoher Übergangswiderstand. Die Spannung in einem Stromkreis fällt an den Widerständen im Verhältnis zum Widestand ab. Fließt kein Strom, Leitung getrennt, fällt keine Spannung ab, also meist man 12V. Mit Stromfluß fällt am größten Widerstand die meiste Spannung ab. Anscheinend is der höchste Widerstand so hoch, das an den anderen so gut wie nichts mehr abfallen kann.

Diese Stelle ist zu finden. Meistens Steckverbindungen oder Schaltpunkte ( Relais).

Kann man an den Heizkreis nicht einfach 12V anlegen?

nein, weil zu einem G-Kat gehört auch eine ge regelte Heizung !

- ohne Quatsch würde die Heizung einfach durchbrennen / ist vermutlich schon passiert und jetzt ist ein Kurzschluß drin

Ich habe noch einmal alles überprüft.Am Heizkreis der LS liegt Bordspannung an.Bei getrenntem und auch bei angeschlossenen Stecker.Die LS hat am Heizkreis einen Widerstand von 8Ohm.Warum brennt die MKL und zeigt Spannung Heizkreis niedrig

Na desswegen:

Zitat:
@85mz85 schrieb am 19. Juli 2025 um 10:29:07 Uhr:
Wenn fahrzeugseitig 12V anliegen Stecker ab, und mit angestecker Heizung 0V, befindet sich irgendwo im Stromkreis ein hoher Übergangswiderstand.

Wenn das Ding ein Relais hat, das mal überbrücken und dann messen.

Gruß Metalhead

Ich kann da weder ein relais,noch einee Sicherung finden..Die 12V liegen ja am Stecker an,Ich habe auch schon provisorisch 12V von der Batterie angelegt.Hilft alles nichts,nach wenigen sec,ist die MKL wieder an.Der Fehler P0135 wird immer wieder angezeigt

Vielleicht erzählst du uns mal, um welches Auto es überhaupt geht.

Zitat:
@AndreasGr. schrieb am 25. Juli 2025 um 05:29:02 Uhr:
Die 12V liegen ja am Stecker an,Ich habe auch schon provisorisch 12V von der Batterie angelegt.Hilft alles nichts,nach wenigen sec,ist die MKL wieder an.Der Fehler P0135 wird immer wieder angezeigt

Ja, solange da kein Strom fließt liegen die an (aber wie du selber schon festgestellt hast, nicht mehr wenn der Stecker drauf ist) --> Übergangswiderstand.

Was soll das mit der direkten Spannungsversorgung?? Der Strom wird ja sicherlich auch vom Steuergerät überwacht und der ist natürlich Null wenn du selber rumpfuschst.

Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 25. Juli 2025 um 05:55:00 Uhr:
Vielleicht erzählst du uns mal, um welches Auto es überhaupt geht.

Das ist sicher eine sehr gute Idee.

Gruß Metalhead

Es ist ein Opel Astra G 1.8 Motor X18E1.Die 12V liegen auch an wenn der Stecker verbunden ist

Das FZ hat weder eine Sicherung noch ein Relais für die Lambdasonde.Der Strom kommt direkt voim Steuergerät

Deine Antwort
Ähnliche Themen