Lambdasonde Heizkreis Spannung niedrig

Opel Astra G

Hallo.ich bekomme bei meinem Opel immer wieder die fehlermeldung Lambdasonde Heizkreis Spannung niedrig.Was könnt Ihr mir dazu sagen

27 Antworten

Die 12V sind Zündspannung und das MSG schaltet gegen Masse.

Schließe mal anstatt der Heizung eine Prüflampe mit Glühbirne an.

Es gibt tatsächlich weder Relais noch Sicherung für die Zündspannung.

Ich habe eine 12V Birne am Stecker angeschlossen,die brennt nicht.D.H.es kommt keine Masse vom MSTG

Wie viel Watt hatte die Glühbirne?

21W

Ähnliche Themen

Mehr Watt sollten es auf keinen Fall sein.

Messe mal bei ausgeschalteter Zündung folgendes:

Messgerät auf Diodentest stellen.
Pluskabel vom Messgerät an Batterie Minus.
Minuskabel vom Messgerät an den ersten Pin vom Stecker, da wo die Kodierung ist, das ist die Leitung zum MSG.
Das Messgerät sollte dann so ca. 0,5V anzeigen.

Wenn das so ist, schalte die Zündung ein, motor nicht starten. Stelle das Messgerät auf Spannungsmessung und messe ganz normal die Spannung von diesem Pin gegen Batterie Minus. Bei mir sind das 3,8V.

Bei der Diodenmessung zeigt er 583 an und bei der Spannungs messung 3,85V

Ich habe mal eine 21W Birne gemessen, die hat kalt nur 0,6 Ohm, das wären 20A, was das MSG wohl nicht treiben kann.

Nimm da lieber eine Prüflampe, die haben üblicherweise nur 1..3W.

Da deine Werte gleich zu meinen sind, schließe ich ein Verkabelungsproblem aus.

Wie viel Ohm hat die Sonde?

Ich habe den Versuch mit einer 2W Lampe gemacht,auch die leuchtet nicht

War die Lampe vor einschalten der Zündung dran?
Wie viel Ohm hat die Sonde?

Ja,die Lampe war vor dem einschalten dran.Der Widerstand beträgt 6,5 Ohm im Heizkreis

Du kannst mal die eine Seite der Prüflampe direkt an Batterie + anschließen, um ein Problem der Zündungsplus-Leitung auszuschließen. Ansonsten wird es wohl am MSG liegen.

Bei mir sieht das so aus:

https://youtu.be/zk_tuHSz6YE

Die Spannung habe ich unter Belastung geprüft.Die ist ok.Es kommt aber kein Minus vom Steuergerät.Ich hatte das MStG eineschickt,aber aks i.O zurück bekommen.Was kann noch füreine Ursache in Frage kommen,

Die Leitung zum MSG ist ja ok. Vielleicht ist diese zu hochohmig. Messe diese mal mit einer Last z.B. deiner 21W Birne.

Weißt du welcher Pin am MSG das ist?

Du musst aber aufpassen, dass der Kontakt mit der Messspitze nicht aufgeweitet wird.

Deine Antwort