ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. lambdasonde für oldtimer : wie elektrisch anschließen ?

lambdasonde für oldtimer : wie elektrisch anschließen ?

Chevrolet
Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 0:10

hallo,

ich hab mir eine lambdasonde mit einer led - anzeige gekauft, die ich an meinem chevy smallblock350 anschließen möchte.

leider weiss ich nicht, wie diese jetzt zusammen verbunden und an das elektrische bordnetz angeschlossen werden.

das kabel mit stecker für das led - instrument hat die kabelfarben rot, gelb, grün - schwarz sind zusammengelötet.

die lambdasonde hat die kabelfarben schwarz, grau und zwei mal weiß.

Lambdasonde mit led - instrument
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich habe aufgehört Leuten die keine näheren Angaben zu Ihrem 'Problem' machen wollen, sich alles aus der Nase ziehen lassen und dann auch noch unvollständige Links oder Antworten geben zu antworten, selbst wenn ich die Lösung wüsste.

GreetS Rob

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 10:08

https://www.ebay.de/ipp/354777367678?...

dies ist noch mal der link

und hier noch ein foto vom led - anzeigeinstrument von vorn

Lambdasonde-fuer-motoerraet

Ok, doch kein Drehzahlmesser, aber der Link ist immer noch tot!

@Rob _Mae : Da es mir beruflich fast genau so geht, macht mir das auch fast nix aus.

;)

So wie ich das sehe, gibt es nur einen Anschluss für die Signalleitung der Lamdasonde (grün). Hier geht man offenbar davon aus, dass der Einbau in ein Fahrzeug mit einem vorhandenen System erfolgt, also mit Lamdasonde und entsprechendem Motorsteuergerät. Ich denke, man müsste im Falle eines Einbaus in einen Oldtimer mit Vergasermotor die Sondenheizung separat realisieren und den Geberausgang auf grün legen. Den Rest halt auf plus, Zündungsplus und Masse anschließen. So meine "quick and dirty" Analyse.

Bild #1: Aus der Artikelbeschreibung des Gerätes

Bild #2: Aus der Beschreibung einer Lambadasonde

Anschluss Geraet.jpg
Beispiel Anschluss Lambdasonde
Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 15:48

welches kabel ist denn die sondenheizung ?

und soll ich das dann auch auf dauerplus am zündschloß anschließen ?

möchte die sonde ja nur für testzwecke, bzw., zur vergaser - einstellung benutzen, bis ich die passende düsen - nadel - federkombination mal gefunden habe am edelbrock - vergaser.

danach möchte ich die sonde wieder aus dem krümmer herausnehmen, damit die nicht dauernd drin ist.

Ja hast Du denn schon eine Sonde da?

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 21:39

bitte sei mir jetzt nicht böse.

aber ich wurde hier drin schon angemotzt, weil ich nicht sofort geantwortet hatte.

jetzt komme ich mir etwas blöd vor, da ich ja mir die finger schon wundgetippt hatte mit der beschreibung aller kabelfarben an lambdasonde, sowie der farben am led - instrument.

zudem hatte ich ja hier auch fotos drin von der lambdasonde und dem led - anzeigegerät.

ich bin wirklich für jeden mir weiterhelfenden tipp dankbar, möchte aber lieber nicht wissen, was ich zu hören, bzw., zu lesen bekommen hätte, wenn ich jetzt diese frage im umgekehrten fall gestellt hätte.

jaaa, wie schon auf fotos gezeigt und deutlich geschrieben habe ich auch die lambdasonde da.

bitte nicht böse sein, dass ich jetzt mir auch mal etwas luft verschafft habe.ich hätte wohl den kommentar zu lesen bekommen :

wer lesen kann , ist klar im vorteil und wenn ich fotos nicht identifiezieren könnte, solle ich wohl ne brille aufsetzen, oder so ähnlich.

denke mal, dass ich derartige kommentare bekommen hätte.

nochmal :

schon zu anfang meiner fragestellung hatte ich eine klare beschreibung aller kabel, sowie mit fotos aller teile hier drin , bzw., sind diese noch in meinen ersten beiträgen zu sehen.

solltest du jetzt eingeschnappt sein, dann täte mir dies leid, aber ändern könnt ich daran dann wohl auch nichts.

dankbar bin ich trotzdem für jeden mir behilflichen beitrag.

Sorry, die Sonde hab ich übersehen, bin nur mit dem Smartphone und mit Brille unterwegs.

Ich hatte Dir ja eine Beschaltung einer Sonde hier eingestellt, die ja auch deiner Sonde beiliegen sollte. Zwei Drähte für die Heizung, zwei Drähte für den Sensor, wobei eine Seite auf Masse gelegt wird, soweit ich den Plan interpretiere. Die Sondenheizung an Zündungsplus und Masse.

 

Hilft dir das?

 

PS: Ich hab neulich übrigens zwei Gewindemuffen in einen dicken Ami eingeschweißt. Der Kollege hatte aber ein einbaufertiges Set aus Instrument und Sonde, konnte man einfach zusammenstecken.

 

PS#2: Grün und schwarz sind zusammengelötet, weil das einmal Masse für das Instrument und einmal Masse für die Sonde ist, so wie mir scheint. Die Masse für Sonde UND Heizung würde ich direkt von der Batterie nehmen, wenn das Instrument nicht eingebaut werden soll, so wie du schreibst.

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 10:30

batterie ist hinten auf der ladefläche, nicht vorn im motorraum.

deshalb wäre masse an batterie zu umständlich, wenns nicht sein muss.

Masse an einem guten Punkt auf Karosserie reicht, wenn die Batterie guten Kontakt zur Karosserie hat.

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 11:38

ich habe dies halt gekauft, weil bei 30 euro plus der einschweißteile nicht viel geld kaputt wäre, falls es nix taugen sollte.

denke mal, dass das komplettset deines kollegen mindestens 200 - 230 euro gekostet hatte.

möchte erstmal nur ein gewinde einschweißen, da ja auch nur ein vergaser drauf ist und das kerzenbild auf jeder zylinderbank gleich gut ist.

ist das set deines kollegen für zwei sonden gleichzeitig ausgelegt ?

möchte halt die sonde nicht dauerhaft drin lassen, weil es eh keinen sinn macht, wenn man mal ein optimales ergebnis verbrennungstechnisch gefunden hat.

eher nachteile, wenn da ne sonde dauernd im heissen abgasstrom ist, denke ich mal.werde die sonde ziemlich im oberenbereich des krümmers anbringen, da ich unten im abgasrohr sehr wenig platz habe, weil der hobel extrem tief liegtund ich so jederzeit auch an die sonde ran kommen würde.

auch das einschweissen wäre dann einfacher.

habe das set halt gekauft, weil mir niemand was richtiges über eigene erfahrungen mit sowas sagen konnte.

wenn das teil nix taugen sollte, kann ich ja immer noch was anderes kaufen.

wie gesagt, würde es mich noch interessieren, ob das system deines kollegen zwei sonden drin hat auf ein anzeigeninstrument gelegt ?

und was das für ein teil genau ist, hersteller und preis ?

vielleicht würde icihr deinen zweck auch erfüllen können ?

konntet ihr deinen zweck auch erfüllen können ?

konntet ihr dann nach dem einbau z.b. den vergaser besser bedüsen usw. ?

Zwei Gewindemuffen in zwei Flammrohren, aber nur eine Sonde, die zur Abstimmung eingeschraubt wurde. Im Normalbetrieb mit Blindstopfen verschlossen. Vergaser wurde eingedüst, ist jetzt perfekt abgestimmt.

Genauen Typ muss ich nachfragen, war aber teurer.

Hab nachgefragt: Innovate MTX plus

https://amzn.eu/d/7KifOwA

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 12:40

danke für die antwort.

so habe ich es auch vor zu machen mit blindstopfen nach vergaserabstimmung.

was für ein vergaser war das auf dem motor ?

habe edelbrocken auf meinen hobeln. und da ists halt ne kleine prozedur jedes mal, wenn man z.b. die düsen wechseln müsste.

bei nadeln und federn ists ja einfach und geht schnell, bei düsenwechsel ists etwas umständlicher, wenn man den vergaser oben abnehmen muss, wegen der hebeleien und benzinschlauch.

aber ist auch kein riesenakt und dauert halt länger, als nur nadeln tauschen.

will das jetzt erst mal auf einem meiner us cars machen, um zu sehen, ob es auch sinnvoll wäre für meine andere hobel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. lambdasonde für oldtimer : wie elektrisch anschließen ?