ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lambdasonde Bank 2 nach Kat steht im Fehlerspeicher - alle vier erneuern lassen?

Lambdasonde Bank 2 nach Kat steht im Fehlerspeicher - alle vier erneuern lassen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 20:43

Hallo zusammen,

es geht um einen 320iA-Touring mit M54-Motor, BJ 10/2000, ca. 165.000 km Laufleistung.

Gestern hatte ich vom ADAC-Mann den Fehlerspeicher auslesen lassen wg. einer anderen Sache (siehe http://www.motor-talk.de/.../...r-war-im-gruenen-bereich-t4257616.html).

Hier stand u. A. eine defekte Lambdasonde Bank 2 nach Kat drin. Der Wagen verbraucht seit einiger Zeit um einiges mehr als andere Fahrzeuge mit gleichem Motor (bei Spritmonitor nachgesehen). Gestern stand im Wohnwagenbetrieb ein Verbrauch von 22 Liter im KI (ohne WoWa sind es 12-14 Liter). Der Fehler scheint wohl die Ursache hierfür zu sein.

Vor ca. 6 Wochen war ich mit Wohnwagen auf der Autobahn unterwegs, wo auf einmal die gelbe Abgaslampe (Motorsymbol) anging, begleitet von spürbarem Leistungsverlust. Auf dem Rastplatz hatte ich den Motor ausgemacht. Im Benzinbetrieb lief er damals nach Neustart erstmal wieder normal und ohne der Warnlampe. Erst als er auf Autogas umschaltete waren Warnlampe + Drehzahlschwankungen da und er schien nur auf 5 Zyl. zu laufen.

Die Lampe ging dann später auch wieder aus und ich konnte damals die Fahrt normal fortsetzen nachdem ich manuell auf Benzinbetrieb fuhr und erst nach ca. 10 km auf Autogas umgeschaltet hatte.

Kurz nach der Fahrt hatte ich damals auch den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der ADAC-Mann hatte ihn dann aber direkt gelöscht. Nun erscheint er wieder.

Macht es bei der Laufleistung Sinn alle vier Lambdasonden zu tauschen oder soll ich nur die beiden (oder gar nur die im Fehlerspeicher stehende von Bank 2 nach Kat) erneuern?

Ich muss die Tage zum TÜV + Abgasuntersuchung und fürchte, dass bei dem Fehler Ungemach droht.

Wo würdet Ihr die Lambdasonden kaufen? In einem anderen Fred habe ich gelesen, dass man fast um 50 % günstiger kommt, wenn man sie bei NGK in England kauft. Den Link dazu habe ich leider nur auf meinem PC im Büro.

Wie würdet Ihr vorgehen?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Gruß, Uwe

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 7. November 2012 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wenn es beim Abnehmen des Öldeckes "zieht" - also Unterdruck, dann passt das Membran-Ventil - es stellt den Unterdruck her bzw. den Druckausgleich und somit komme es zum Ansaugen der Blow-By-Gase! Wenn es nicht pfeifft beim Abnehmen (Falschluft wird gezogen), dann passt die KGE.

Gepfiffen hat beim Abnehmen des Deckels nichts, auch keine in einem anderen Fred zitierten "Muuh"-Geräusche. Würdest Du also einen Defekt der KGE ausschließen?

Zitat:

Luftmassenmesser ist möglich - wenn du den absteckst und dann fährst - wird es besser? Erst abstecken, dann starten und kurz warten, bis die Motorensteuerung merkt, dass Standard-Werte herangezogen werden! :)

Das werde ich mal ausprobieren, wenn ich das Auto wieder habe. Was ist von der Aussage zu halten, dass eine Reinigung des LMM nicht zu empfehlen bzw. zwecklos wäre?

Zitat:

Die Werte der Regelsonden müssen zwischen 0,1 und 0,9 Volt pendeln. Die Monitorsonde ist bei 0,45 Volt konstant - sind die Werte so?

Ich habe den Meister befragt ob er was zu den Spannungen der Sonden sagen konnte bzw. ob diese "Trägheitserscheinungen" aufweisen. Er meinte, dass er da nicht genau geschaut hätte sondern das Gerät einfach hat durchlaufen lassen, wie es bei der TÜV-Abgasuntersuchung erfolgt. Hierbei sei alles in Ordnung gewesen.

Werden die Spannungen auf dem ausgedruckten Streifen abgedruckt? Kann man daraus entnehmen, dass eine bestimmte Sonde (oder alle) erneuerungswürdig sind?

Gruß, Uwe

Deine KGE ist in Ordnung.

Der LMM kann nicht (ist absolut nicht zu empfehlen) gereinigt werden. Alles geht, aber nicht sinnvoll.

Hm, eine gute Frage. Man müsste sich das (meiner Meinung nach) im Detail anschauen, indem man sich die Werte mit BMW-Diagnosesoftware anschaut.

BMW_verrückter

Themenstarteram 8. November 2012 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Deine KGE ist in Ordnung.

Der LMM kann nicht (ist absolut nicht zu empfehlen) gereinigt werden. Alles geht, aber nicht sinnvoll.

Hm, eine gute Frage. Man müsste sich das (meiner Meinung nach) im Detail anschauen, indem man sich die Werte mit BMW-Diagnosesoftware anschaut.

BMW_verrückter

Danke für Deine Antwort. Leider habe ich selbst keine BMW-Diagnosesoftware. Gibt es hier jemand im Forum, der eine solche Software hat und im Umkreis von Mönchengladbach bzw. im Gebiet Koblenz/ Nürburgring (bin da öfter mal) sich mal der Sache annehmen könnte?

Gerne auch Meldung per PN

Danke!

Gruß, Uwe

Oder du besorgst dir die Software selber :)

Dann hast du alles für 40€ mit akzeptablem Interface (Qualitat ausreichend bis gut). ;)

BMW_verrückter

am 10. November 2012 um 14:28

wenn es der LMM wäre dann würdest du beim abstecken einen deutlichen Leistungsunterschied merken, alss meiner kaputt war (stand nicht im FS) gind mein 330 nicht Topspeed erreichen können, also abgesteckt und siehe da lief wieder normal.

Ich hätte ebenso den NWS im Auge, wenn der langsam den Geist aufgibt erscheint er auch nicht zwingend im Speicher, hatte das auch und nach dem Wechsel vom Auslass NWS hatte ich sofort gefühlt 50 PS mehr, vorher war er sehr träge:rolleyes:

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem 2000er E46 330i Touring. Gelaufen hat er 240.000km.

Habe gestern einen Unterdruckschlauch der KGE gewechselt, da dieser gerissen war. Habe aber immer noch Probleme mit dem Leerlauf. Normal bleibt er bei 750 - 800 U/min. Wenn er warm wird sinkt er Richtung 600-700 und ich bekomme im Fehlerspeicher Fehlzündungen angezeigt. Habe gerade mal mit einem Diagnosegerät von I Carsoft live Werte der Lambdasonden gemessen.

Habe den Test im Leerlauf gemacht. Einmal bis 3000 U/min und einmal kurz bis 4000 U/min. Wagen war noch leicht warm. Stand ca. 2,5 Stunden still vor dem Test.

Bank 1 vor KAT 0,02V - 0,8V

Bank 1 nach KAT 0,42V konstant

Bank 2 vor KAT 0,27V - 0,78V

Bank 2 nach KAT 0,07V - 0,65V

Sind das normale Werte? Soweit ich weiss ist Bank 1 nach Kat die Monitorsonde, welche einen konstanten Wert hat. Sind denn die Werte der anderen normal?

Zitat:

@330touring_kle schrieb am 15. November 2017 um 19:19:08 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem 2000er E46 330i Touring. Gelaufen hat er 240.000km.

Habe gestern einen Unterdruckschlauch der KGE gewechselt, da dieser gerissen war. Habe aber immer noch Probleme mit dem Leerlauf. Normal bleibt er bei 750 - 800 U/min. Wenn er warm wird sinkt er Richtung 600-700 und ich bekomme im Fehlerspeicher Fehlzündungen angezeigt. Habe gerade mal mit einem Diagnosegerät von I Carsoft live Werte der Lambdasonden gemessen.

Habe den Test im Leerlauf gemacht. Einmal bis 3000 U/min und einmal kurz bis 4000 U/min. Wagen war noch leicht warm. Stand ca. 2,5 Stunden still vor dem Test.

Bank 1 vor KAT 0,02V - 0,8V

Bank 1 nach KAT 0,42V konstant

Bank 2 vor KAT 0,27V - 0,78V

Bank 2 nach KAT 0,07V - 0,65V

Sind das normale Werte? Soweit ich weiss ist Bank 1 nach Kat die Monitorsonde, welche einen konstanten Wert hat. Sind denn die Werte der anderen normal?

UPDATE:

Habe gerade die Lambdasonden am Krümmer ausgebaut. Habe mal ein Foto gemacht von einer. Sehen beide gleich aus. Eure Meinung? Wechseln oder nicht?

Zitat:

@w.master schrieb am 8. November 2012 um 21:02:16 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Deine KGE ist in Ordnung.

Der LMM kann nicht (ist absolut nicht zu empfehlen) gereinigt werden. Alles geht, aber nicht sinnvoll.

Hm, eine gute Frage. Man müsste sich das (meiner Meinung nach) im Detail anschauen, indem man sich die Werte mit BMW-Diagnosesoftware anschaut.

BMW_verrückter

Danke für Deine Antwort. Leider habe ich selbst keine BMW-Diagnosesoftware. Gibt es hier jemand im Forum, der eine solche Software hat und im Umkreis von Mönchengladbach bzw. im Gebiet Koblenz/ Nürburgring (bin da öfter mal) sich mal der Sache annehmen könnte?

Gerne auch Meldung per PN

Danke!

Gruß, Uwe

Dein LMM ist vermutlich defekt.

Bei meinem 320i Bj10/2000 waren die Symptome ähnlich .Keine Leistung,Mehrverbrauch und die Motorlampe leuchtete.

Im Fehlerspeicher war der nicht hinterlegt,nur die Lamdasonde.

Zieh den Stecker des LMM bei laufendem Motor ab,wenn sich nichts ändert am Motorlauf ist der defekt.

Besorge dir keinen No-Name ,damit hast du keine Freude,die halten nicht lange .

Grüße Björn

Zitat:

@wipinboy schrieb am 15. November 2017 um 22:58:55 Uhr:

Zitat:

@w.master schrieb am 8. November 2012 um 21:02:16 Uhr:

 

Danke für Deine Antwort. Leider habe ich selbst keine BMW-Diagnosesoftware. Gibt es hier jemand im Forum, der eine solche Software hat und im Umkreis von Mönchengladbach bzw. im Gebiet Koblenz/ Nürburgring (bin da öfter mal) sich mal der Sache annehmen könnte?

Gerne auch Meldung per PN

Danke!

Gruß, Uwe

Dein LMM ist vermutlich defekt.

Bei meinem 320i Bj10/2000 waren die Symptome ähnlich .Keine Leistung,Mehrverbrauch und die Motorlampe leuchtete.

Im Fehlerspeicher war der nicht hinterlegt,nur die Lamdasonde.

Zieh den Stecker des LMM bei laufendem Motor ab,wenn sich nichts ändert am Motorlauf ist der defekt.

Besorge dir keinen No-Name ,damit hast du keine Freude,die halten nicht lange .

Grüße Björn

Den habe ich erneuert. Ist von Siemens VDO? Rauchtest gemacht, alles dicht. Leerlaufregler ist neu, VDD, Vanos, Faltenbalg, Kerzen...

Könnte der neue LMM defekt sein? Wenn ich ihn abstecke fährt der Wagen besser und hat keine Leerlaufprobleme

Zitat:

@330touring_kle schrieb am 15. November 2017 um 23:04:21 Uhr:

Zitat:

@wipinboy schrieb am 15. November 2017 um 22:58:55 Uhr:

 

Dein LMM ist vermutlich defekt.

Bei meinem 320i Bj10/2000 waren die Symptome ähnlich .Keine Leistung,Mehrverbrauch und die Motorlampe leuchtete.

Im Fehlerspeicher war der nicht hinterlegt,nur die Lamdasonde.

Zieh den Stecker des LMM bei laufendem Motor ab,wenn sich nichts ändert am Motorlauf ist der defekt.

Besorge dir keinen No-Name ,damit hast du keine Freude,die halten nicht lange .

Grüße Björn

Den habe ich erneuert. Ist von Siemens VDO? Rauchtest gemacht, alles dicht. Leerlaufregler ist neu, VDD, Vanos, Faltenbalg, Kerzen...

Könnte der neue LMM defekt sein? Wenn ich ihn abstecke fährt der Wagen besser und hat keine Leerlaufprobleme

Siemens VDO ist ja eigentlich eine gute Wahl.

Was mich stutzig macht ist ,wenn du den Stecker ziehst, das er denn besser läuft.

Das sind Anzeichen dafür das er defekt ist."Eigentlich "

Zitat:

Den habe ich erneuert. Ist von Siemens VDO? Rauchtest gemacht, alles dicht. Leerlaufregler ist neu, VDD, Vanos, Faltenbalg, Kerzen...

Könnte der neue LMM defekt sein? Wenn ich ihn abstecke fährt der Wagen besser und hat keine Leerlaufprobleme

Zitat:

Siemens VDO ist ja eigentlich eine gute Wahl.

Was mich stutzig macht ist ,wenn du den Stecker ziehst, das er denn besser läuft.

Das sind Anzeichen dafür das er defekt ist."Eigentlich "

Das macht ja auch mich so stutzig. Ist ja möglich das er defekt ist. Wäre ja nicht der erste Fall wo ein neuer LMM direkt kaputt ist.

Falschluft schließe ich mittlerweile aus. Rauchtest hat keine Undichten Stellen hervorgebracht.

Die Kerzen sind allerdings noch die ersten.

Zitat:

@330touring_kle schrieb am 16. November 2017 um 16:26:45 Uhr:

Zitat:

Den habe ich erneuert. Ist von Siemens VDO? Rauchtest gemacht, alles dicht. Leerlaufregler ist neu, VDD, Vanos, Faltenbalg, Kerzen...

Könnte der neue LMM defekt sein? Wenn ich ihn abstecke fährt der Wagen besser und hat keine Leerlaufprobleme

Zitat:

@330touring_kle schrieb am 16. November 2017 um 16:26:45 Uhr:

Zitat:

Siemens VDO ist ja eigentlich eine gute Wahl.

Was mich stutzig macht ist ,wenn du den Stecker ziehst, das er denn besser läuft.

Das sind Anzeichen dafür das er defekt ist."Eigentlich "

Das macht ja auch mich so stutzig. Ist ja möglich das er defekt ist. Wäre ja nicht der erste Fall wo ein neuer LMM direkt kaputt ist.

Falschluft schließe ich mittlerweile aus. Rauchtest hat keine Undichten Stellen hervorgebracht.

Die Kerzen sind allerdings noch die ersten.

Noch die Ersten!Dein Ernst?

165000TKM !!!!!!!

Die sind bestimmt so was von fertig!

Rausschmeißen!

Noch die Ersten!Dein Ernst?

165000TKM !!!!!!!

Die sind bestimmt so was von fertig!

Rausschmeißen!

Habe gerade mit dem Vorbesitzer gesprochen. Der hat die in den 12 Jahren, die der bei ihm war nie gewechselt.

Und er hat ca. 180.000km gefahren. Was davor war weiss er nicht. Er geht aber davon aus das es die ersten sind, da er den Wagen mit 50.000km auf dem Tacho übernommen hat.

Die Diagnose Sonde arbeitet mit 0,42V. Die müsste demnach noch i.O. sein oder?

Habe für den Abgaskrümmer 2 neue Bosch Sonden bestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lambdasonde Bank 2 nach Kat steht im Fehlerspeicher - alle vier erneuern lassen?