1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Lambda-Sonde wechseln

Lambda-Sonde wechseln

VW Passat 35i/3A

Hallo

In diesem Forum habe ich schon einige male gelesen, das wenn man die Lamda Sonde austauscht, den Motor zerstört.
Kann das aber nicht so ganz nachvollziehen, wie das gehen soll.
Da auch meine alte Lamda im sterben liegt und ich diese nun recht balt auswechseln muss, wollte ich wissen worauf ich da achten muss.
Als Motor habe ich den guten 1.8 90PS RP Bj 89.

mfg

Ralf

Ähnliche Themen
28 Antworten

den motor zerstört sorry aber so nen quatsch habe ich noch nie gehöhrt alte raus neue rein läuft besser als vorher! wechselintervall 100000-160000 km je nach motor beim rp nach 80-100000 weil diese nicht beheizt ist !

oohhhooo....wechselintervall für eine Lambdasonde....hatten wir auch noch nicht😁😁😁
Für den TE...der Motor wird bestimmt nicht zerstört, zerstört wird bestimmt das Lambdasondengewinde im Krümmer oder die Lambdasonde selbst.

wasn am wechselintervall so schlimm is genau so nen verschleisteil!

Nein...Nein und nochmal Nein......Lambdasonde ist kein Verschleißteil😮
Wäre auch ein unding und totaler Blödsinn...bringt einer seinen Pa zur Inspektion und anschließend sagt der Werkstattm. Lambdasonde gewechselt ist ein verschleißteil so wie die Zündkerzen....auweiha...

gibt trotzdem nen wechsel intervall schau mal auf de bosch seite da erfährste alles weil so ne sonde wird nach ner bestimmten laufzeit träge liefert mit der hohen laufzeit nicht mehr hundertprozentige werte, bis hin zum totalaus fall...

....Ja...Ja...

Bosch gibt nur  empfehlungen ab  . Festes  Wechselintervall  is  nicht  oder es wäre  neu um den Umsatz anzukurbeln .

eine lambda  wird gewechselt  wenn sie träge oder  komplett tot  ist .

eigentlich  recht einfach 😉😉

http://www.werkstattportal.bosch.de/.../...2661_Bosch_Lambdasonden.pdf

bitte wer weiterfährt mit ner uralt sonde und sich wundert warum die karre ni richtig läuft der brauch si ni wundern...

wer lesen kann ist klar im vorteil 
da steht   sie  sollen alle 30 tkm überprüft werden   und  bei ereichen des  Wechselintervalls  des herstellers   getauscht werden

und  wenn da steht  wechselintervall 50 bis 80 tkm   ist  das ja wohl  beileibe  kein fester  wert

so Hersteller ist VW   was ist das Wechselintervall  beim 35 i Golf  220 ? 

die  Sonde  wird  gewechselt  wenn defekt   reicht eigentlich  das  kann mann genau  an der sprungzeit und  den Spannungswerten  festmachen

und  wenn es  sein muss  auch vor  30 tkm

da kann vw draufstehen is trotzdem ne boschsonde verbaut:-D zb kerzen stammen von ngk die orginal bei vw verbaut werden und drauf steht vw audi und trozdem ne ngk... und bevor se traege wird und ganz ausfällt kann man se bei 100000 gegen ne neue austauschen kann nie schaden.

...also nochmal...ich wechsel keine Lambdasonde bei 100 000 Km wenn diese I.O. ist.

..ja ... ja     😁

getauscht  wird  wie der sorsch  sagt wenn kaputt oder träge  dafür  prüft mann das  turnusmässig ja  und ist auch bei der Au  erkennbar wenn es sich anbahnt

so und  jetzt B2T

völliger Unfug! Ne Lambdasonde wird bei VW nur gewechselt, wenn Diese nicht mehr funzt. Das ist messtechnisch ganz einfach zu überpfüfen.

Wer das Geld über hat, sollte lieber mal in bessere Reifen oder Bremsen investieren, da hat dann der Rest der Autofahrer auch was von :-)

Zitat:

völliger Unfug! Ne Lambdasonde wird bei VW nur gewechselt, wenn Diese nicht mehr funzt. Das ist messtechnisch ganz einfach zu überpfüfen.

Wer das Geld über hat, sollte lieber mal in bessere Reifen oder Bremsen investieren, da hat dann der Rest der Autofahrer auch was von :-)

Genauso und nicht anders 🙂

Deine Antwort