lahmes Anfahren an der Ampel/Kreuzung
Hallo,
manchesmal frage ich mich warum nur in Deutschland so lahm an Ampeln oder Kreuzungen angefahren wrid das nur wenige Autos die Grünphase nutzen können....gerade eben wieder erlebt...ca. 30 Auto warten auf grün und nur 5 kommen durch weil der erste pennt der zweite auch und der dritte abreissen lässt....der vierte huscht bei gelb drüber und der genervte 5te bei rot.....in Italien oder Frankreich würde man bei einem solchen verschnarchten Verhalten geteert und gefedert😁
Oder soll es Sprit/Co2 sparend sein,so lahm anzufahren und dafür in Kauf zu nehmen das eine lange Schlange wieder im Leerlauf genervt verharren muss....🙄
Ich empfinde es durchaus als wenig partnerschaftlich wenn nicht zügig angefahren wird wo es mal Sinn macht und der Rest der Schlange (deren Teil man selbst war) dann halt doof warten darf....man muss ja nicht gleich mit quietschenden Rädern anfahren....aber ewtas flotter wäre manchmal schon ganz hilfreich vorallem eben an Ampeln/Kreuzungen wo sich Schlangen bilden😉
mfg Andy
Beste Antwort im Thema
Hallo,
manchesmal frage ich mich warum nur in Deutschland so lahm an Ampeln oder Kreuzungen angefahren wrid das nur wenige Autos die Grünphase nutzen können....gerade eben wieder erlebt...ca. 30 Auto warten auf grün und nur 5 kommen durch weil der erste pennt der zweite auch und der dritte abreissen lässt....der vierte huscht bei gelb drüber und der genervte 5te bei rot.....in Italien oder Frankreich würde man bei einem solchen verschnarchten Verhalten geteert und gefedert😁
Oder soll es Sprit/Co2 sparend sein,so lahm anzufahren und dafür in Kauf zu nehmen das eine lange Schlange wieder im Leerlauf genervt verharren muss....🙄
Ich empfinde es durchaus als wenig partnerschaftlich wenn nicht zügig angefahren wird wo es mal Sinn macht und der Rest der Schlange (deren Teil man selbst war) dann halt doof warten darf....man muss ja nicht gleich mit quietschenden Rädern anfahren....aber ewtas flotter wäre manchmal schon ganz hilfreich vorallem eben an Ampeln/Kreuzungen wo sich Schlangen bilden😉
mfg Andy
270 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
so mancher Stopp and Go Verkehr in der Stadt wäre nicht ganz so ausgeprägt wenn ...
.. wesentlich vorausschauender gefahren würde. das ist meiner ansicht nach das größere problem.
den meisten verkehrsteilnehmern scheint es wichtiger zu sein als erster an der kreuzung zu sein, als vorausschauend, eine mögliche gründe welle ausnutzend und mit entsprechender geschwindigkeit auf eine rote ampel zuzufahren.
seh ich genauso. ich seh es manchmal, dass mit Vollgas auf ne rote ampel zugefahren wird und die fahrer dann ne vollbremsung machen, anstatt den Wagen auszurollen (natürlich, ohne jemanden zu behindern).
das dürfte wohl eher der Ellebogengesellschaft zugeschrieben werden...was interessiert es mich, ob hinter mir noch welche drüber wollen/können....denn ICH bin ja drüber....die haben Zeit zu haben....
Gruß
Marc
Ich fahre so wie ich es will und nicht so wie der hinter mir es gerne hätte! 😛
Laß dir das (@TE) mal durch den Kopf gehen....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Schwindel
Ich fahre so wie ich es will und nicht so wie der hinter mir es gerne hätte! 😛Laß dir das (@TE) mal durch den Kopf gehen....
Schön geschrieben, aber du weißt schon mit wem (= TE) du dich da anlegst? 😁
Zitat:
Ich fahre so wie ich es will und nicht so wie der hinter mir es gerne hätte! 😛Laß dir das (@TE) mal durch den Kopf gehen....
Tja, es ist wie immer ein Geben und Nehmen. Du kannst mir jetzt natürlich auch sagen, dass es Dich überhaupt nicht juckt wenn Du erst nach der 5. Grünphase über die Ampel kommst nur weil die Vordermänner alle so "gemütlich" denken 😉
Ein klein wenig Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer und eine gesunde Einstellung zum ungehinderten Verkehrsfluss ist ne tolle Sache 😉
Gruss
Jürgen
Zitat:
nun eben bist Du noch Vordermann und 5 Minuten später Hintermann😁😁
und wenn Du als Hintermann eine lange Ampelwartezeit mehr hast weil dein Vordermann gemütlich in der Nase bohrt und schlicht ignoriert das hinter ihm eine lange Schlange ebenfalls gerne über die Kreuzung möchte....😮
es ist das alte LIED ICH;ICH;ICH und dann eine ganze Weile gar nix....mitdenken und eine soziale Komponente im Verkehr zeigen ist halt nicht jedem in die Wiege gelegt😛
mfg Andy
Zitat:
Silbermond - Immer am Limit
Du kennst ihn, den Pulsschlag.
Wie er auf 180 hoch rast.
Du bist startklar, du kannst es.
Du hast so lang auf diesen Augenblick gewartet.Jetzt gibt´s kein Zurück mehr.
Dich jagt die Zeit, doch du bist schneller.
Du machst alles für den Rausch.
Was auch passiert, dich hält nichts mehr auf.....WENN DU NACH VORNE WILLST,
DANN MUSST DU BESSER SEIN.
GEH VOLL AUF RISIKO, DANN HOLT DICH KEINER EIN.
DU KANNST NICH AUFHÖRN, DENN ES WIRD KRASSER MIT JEDEM KICKZU VIEL IST NICHT GENUG.
DIE ZEIT IST GEGEN DICH.
DU LEBST IM HIGHSPEED.
VERLIEREN WILLST DU NICHT.
KOMM UND HOL DIR DEN KICK. IMMER AM LIMIT..............DU lebst jetzt, lass nichts aus
Nimm was du hast und mach das BESTE draus.
Wer nichts wagt, gewinnt nichts.
Jede Sekunde deines Lebens wird von dir bestimmt.Du bist erst am Anfang.
Was du erreichst, liegt nur in deiner Hand.
Lass Dich nicht ändern, vertrau Dir
Lauf los, denn auf dich wartet die Welt......WENN DU NACH VORNE WILLST,
DANN MUSST DU BESSER SEIN.
GEH VOLL AUF RISIKO, DANN HOLT DICH KEINER EIN.
DU KANNST NICH AUFHÖRN, DENN ES WIRD KRASSER MIT JEDEM KICKZU VIEL IST NICHT GENUG.
DIE ZEIT IST GEGEN DICH.
DU LEBST IM HIGHSPEED.
VERLIEREN WILLST DU NICHT.
KOMM UND HOL DIR DEN KICK. IMMER AM LIMIT..............
tauchte gerade zufällig im iTunes auf. Passt ja wie Faust auf Auge 😉
Ich hatte als ich den Thread seinerzeit erstellt hatte eine ganz bestimmte Kreuzung in Hamburg im Kopf....man kann das immer sehr schön sehen wenn man in Poppenbüttel mal einkaufen ist😉
Rückstau auf 400 Meter die Ampel lässt immer so rund 10 Autos passieren,und die allermeisten Fahrer dürften dies wissen...manches mal gehen 15 Autos durch wenn die ganze Kolonne ohne abreissen zügig anfährt und manchmal nur 5 Autos,da brauchen nur 2 nicht bei der Sache zu sein und der Rückstau wächst um weitere 5-10 Autos an....völlig unnötig wie ich meine,und oft genug huschen dann ein paar verärgerte Autofahrer dann noch bei dunkelgelb drüber bzw. kann man an den Gesichtern erkennen was sie davon halten völlig unnötig eine weitere (lange) Ampelphase im Leerlauf zu verbringen....Zeit und Sprit werden verplempert und dies eben weil einige sich nicht darauf einstellen in solchen Situationen auch mal im Sinne aller zu handeln.
so etwas klappt in Italien oder Frankreich weit besser....da werden Verkehrsraum aber auch Ampelschaltungen effizient genutzt und zügig gefahren und nicht so ein '' iss mir doch egal'' Verhalten gezeigt....auch wenn man denkt dort geht ruppig zu,die Jungs dort lassen einen Verkehrsteilnehmer auch mal den Vortritt wenn es dem Verkehrfluss dient z.B. jemand will rückwärts aus einer Einfahrt raus dann gelingt dies auch ohne Probleme wenn er klar zu erkennen gibt was er will.....wer an der Ampel schläft wird im Gegenzug beim Träumen mit der Hupe geweckt😛
mfg Andy
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
[...] dass es Dich überhaupt nicht juckt wenn Du erst nach der 5. Grünphase über die Ampel kommst...
Hat mich mal gejuckt, ja, aber eher weil die Ampelschaltungen zu 95% scheisse sind. Auf die Idee mit quitschenden Reifen anzufahren damit 2 Autos mehr drüberkommen bin ich im nüchternen Zustand noch nicht gekommen.
Zitat:
Hat mich mal gejuckt, ja, aber eher weil die Ampelschaltungen zu 95% scheisse sind. Auf die Idee mit quitschenden Reifen anzufahren damit 2 Autos mehr drüberkommen bin ich im nüchternen Zustand noch nicht gekommen.Zitat:
[...] dass es Dich überhaupt nicht juckt wenn Du erst nach der 5. Grünphase über die Ampel kommst...
es geht nicht um qietschende Reifen sondern darum--> nicht erst im Getriebe zu stochern wenn die Ampel schon 5 Sekunden grün zeigt.....😰
mfg Andy
Viele scheinen irrtümlicherweise zu glauben, es sei spritsparend wenn man anfährt wie ein 40-Tonner.
Was eben einfach ein Trugschluss ist -> es ist sinnvoll und spritsparend zügig schwung zu holen und dann hoch zu schalten, statt ganz langsam vor sich hinzukrebsen.
Da gibts auch genaue Studie wo drinsteht welche Drehzahlen (je nach Fahrzeugtyp) sinnvoll sind zum schwungholen und was am effizientesten ist (3/4-Gas oder so) aber googeln kann ja jeder selber...
Abgesehen davon halte ich diese "Schläfer" an den Ampeln für eine absolute Pest - alleine schon weil sie kotzegoistisch sind. "Ich stehe ja vorne und fahre ganz gemütlich und vermeindlich spritsparend an, die hinter mir sind mir egal".
Zitat:
Hat mich mal gejuckt, ja, aber eher weil die Ampelschaltungen zu 95% scheisse sind. Auf die Idee mit quitschenden Reifen anzufahren damit 2 Autos mehr drüberkommen bin ich im nüchternen Zustand noch nicht gekommen.
Quietschende Reifen? Wer fordert das? 😕
Zitat:
Quietschende Reifen? Wer fordert das? 😕Zitat:
wer die grün verpennt hat,fährt oft mit quiteschenden Rädern los damit ER noch drüber kommt😛
mfg Andy
Auch immer wieder gern in Kombination des nicht Anfahrena wird ein "40 Tonner Abstand" zum Vordermann genommen…
Durch die meisten Städte fährt es sich übrigens am angenehmsten, wenn die Ampeln aus sind. So würde man die Feinstaubbelastung bestimmt auch runter bekommen: einfach durchfahren anstatt alle 200 Meter zu stehen!