ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. lahmes Anfahren an der Ampel/Kreuzung

lahmes Anfahren an der Ampel/Kreuzung

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 9:57

Hallo,

manchesmal frage ich mich warum nur in Deutschland so lahm an Ampeln oder Kreuzungen angefahren wrid das nur wenige Autos die Grünphase nutzen können....gerade eben wieder erlebt...ca. 30 Auto warten auf grün und nur 5 kommen durch weil der erste pennt der zweite auch und der dritte abreissen lässt....der vierte huscht bei gelb drüber und der genervte 5te bei rot.....in Italien oder Frankreich würde man bei einem solchen verschnarchten Verhalten geteert und gefedert:D

Oder soll es Sprit/Co2 sparend sein,so lahm anzufahren und dafür in Kauf zu nehmen das eine lange Schlange wieder im Leerlauf genervt verharren muss....:rolleyes:

Ich empfinde es durchaus als wenig partnerschaftlich wenn nicht zügig angefahren wird wo es mal Sinn macht und der Rest der Schlange (deren Teil man selbst war) dann halt doof warten darf....man muss ja nicht gleich mit quietschenden Rädern anfahren....aber ewtas flotter wäre manchmal schon ganz hilfreich vorallem eben an Ampeln/Kreuzungen wo sich Schlangen bilden;)

mfg Andy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Mai 2007 um 9:57

Hallo,

manchesmal frage ich mich warum nur in Deutschland so lahm an Ampeln oder Kreuzungen angefahren wrid das nur wenige Autos die Grünphase nutzen können....gerade eben wieder erlebt...ca. 30 Auto warten auf grün und nur 5 kommen durch weil der erste pennt der zweite auch und der dritte abreissen lässt....der vierte huscht bei gelb drüber und der genervte 5te bei rot.....in Italien oder Frankreich würde man bei einem solchen verschnarchten Verhalten geteert und gefedert:D

Oder soll es Sprit/Co2 sparend sein,so lahm anzufahren und dafür in Kauf zu nehmen das eine lange Schlange wieder im Leerlauf genervt verharren muss....:rolleyes:

Ich empfinde es durchaus als wenig partnerschaftlich wenn nicht zügig angefahren wird wo es mal Sinn macht und der Rest der Schlange (deren Teil man selbst war) dann halt doof warten darf....man muss ja nicht gleich mit quietschenden Rädern anfahren....aber ewtas flotter wäre manchmal schon ganz hilfreich vorallem eben an Ampeln/Kreuzungen wo sich Schlangen bilden;)

mfg Andy

270 weitere Antworten
Ähnliche Themen
270 Antworten

Das nervt mich auch! Noch besser finde ich aber die "erst bremsen dann blinken" Fraktion...:D

am 12. Mai 2007 um 10:05

Ich sag's ja nur ungerne, aber ein sehr ähnliches Thema gab's hier erst vor kurzem (sogar noch auf der 1. Seite zu finden)..

:p

http://www.motor-talk.de/t1425159/f14/s/thread.html

 

*duckunwech*

Gruß

etku :)

Grundsätzlich gebe ich dir Recht.

Allerdings ist die Frage, wie definiert man "langsames anfahren"?

Ich behaupte jetzt mal, das ich auch meist langsam anfahre (ohne viel gas und Kupplungseinsatz in den ersten, dann zügig aufs Pedal um in den 2. zu kommen und dann gehts normal weiter).

Schlimm sind auch die, die

- sehen das der Vordermann anfährt

- warten bis min. 2 Meter Abstand ist

- Dann erst selbst langsam anfahren

Übrigens, schlimmer als die "ich fahre langsam an"-Fraktion sind die, die den Verkehrsfluss in und nach der Kreuzung weiter behindern weil'se das hochschalten und beschleunigen nicht hinkriegen (wollen) und sich somit der Verkehr schön nach hinten staucht!

Mfg Carsten

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 10:08

@etku,

dank der sinnigen Überschrift in dem anderen Thread (zu schnelles Auto) habe ich in diesen Thread der in die ähnliche Richtung geht nie reingesehen sonst hätte ich dort gepostet ....so what;) nun isses wie es ist:D

Grüße Andy

Ja, das langsame Anfahren nervt mich auch. Das hängt aber auch wohl mit den Spritsparpäpsten zusammen, die immer predigen, dass man langsam an rote Ampeln ranrollen soll. Und wenn man wie ich in der Stadt der roten Ampeln Münster wohnt, dann wird das ganz schlimm. Die nächste Ampel ist sowieso rot, also wird langsam herangefahren und deshalb auch nur langsam angefahren. Da kommen dann pro Grünphase eben nur 5 statt 10 Autos an der nächsten Ampel an. Ergebnis: In Münster ist zu Stoßzeiten Dauerstau und der Verbrauch steigt. Aber der Spritsparpapst hat doch gesagt ....

Noch mehr nerven mich aber die, die bei Grün bremsen, es könnte ja Rot werden.

Gruß aus Münster

Uli

Vielleicht liegt es auch an den Fahrschulen?

1986 fand es mein Fahrlehrer (der Prüfer auch) es in Ordnung an der roten Ampel mit getretener Kupplung und Bremse im ersten Gang zu stehen.Ergebniss: Ampel schaltet auf Gelb und ich bin Weg. Hat mir zwar eine "Ermahnung" vom Prüfer gebracht, bestanden habe ich trotzdem.

8 Jahre später hat meine Frau gelernt: Gang raus Handbremse ziehen.Bei Gelb ersten Gang einlegen, Handbremse lösen und los.

Bei der Konstelation kann ich mir schon vorstellen, dass die Ampel schon 2 - 3 Sekunden Grün ist bevor man weg kommt.

am 12. Mai 2007 um 11:04

@andyrx

Mein Post von vorhin habe ich "auf dem Sprung", gerade im Weggehen, geschrieben. Nun finde ich es etwas zweideutig, was ich richtigstellen möchte:

Es war nicht als "erhobener Zeigefinger" á lá "schau' mal g'scheit" gedacht, sondern nur ein Hinweis darauf, daß dort bereits schon Meinungen zu einem ähnlichen Thema ausgetauscht wurden.

Also keine "Mahnung", sondern eher eine "Anregung/Information"...

nix für ungut

Gruß

etku

am 12. Mai 2007 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Vielleicht liegt es auch an den Fahrschulen?

1986 fand es mein Fahrlehrer (der Prüfer auch) es in Ordnung an der roten Ampel mit getretener Kupplung und Bremse im ersten Gang zu stehen.Ergebniss: Ampel schaltet auf Gelb und ich bin Weg. Hat mir zwar eine "Ermahnung" vom Prüfer gebracht, bestanden habe ich trotzdem.

8 Jahre später hat meine Frau gelernt: Gang raus Handbremse ziehen.Bei Gelb ersten Gang einlegen, Handbremse lösen und los.

Bei der Konstelation kann ich mir schon vorstellen, dass die Ampel schon 2 - 3 Sekunden Grün ist bevor man weg kommt.

Ich bleibe IMMER auf der Kupplung mit dem ersten Gang. So wurde mir das auch in der Fahrschule beigebracht (vor gut 3 Jahren ^^) Seitdem fahre ich immer so ausser mir zittert schon der linke Fuß von die ganze Zeit nur Kupplung treten (Stau beispielsweise)

Am geilsten ist es halt wenn ich als erster an der Ampel stehe, hinter mir paar Autos und ich dann bei Punkt Grün losstarte. Dreh dann auch meistens den 1. Gang zu 3/4 aus, joa hab dann zum zweiten Auto auch einen Abstand von ca. 30 Metern aufgebaut ^^ so langsam fahren die meisten los *gähn*

am 12. Mai 2007 um 11:13

naja, ich bemerk das auch imemr wieder... wenn ich mal ganz vorne steh und weiß das die ampel ned lang grün zeigt dann gehts auch mal zügig weg... guck ich dann in den rückspiegel seh ich den hintermann noch stehen wenn ich shcon 20m weg bin... da frag ich mich auch manchmal wo die irhen kopf haben anner ampel?

und nein ich fahr nen handschalter und hab bei der ampel immer den gang drin bei getretener kupplung, ab und an mal mit handbremse wenn ich GANZ schnell weg will :D

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 11:20

@etku,

habs auch nicht so aufgefasst und mit diversen Smiliies auch kenntlich gemacht...;)

Grüße Andy

@joschi,

mit der Handbremse an der Ampel find ich schon einen Hammer...wenn sowas heute gelehrt wird brauchts einen nicht wundern warum sich das so verzögert:rolleyes:

@schmidu,

hatte letztens einen vor mir(dazwischen war noch einer) der zuckelte als so mit 40km/h durch die Gegend als es auf eine Ampel zuging ahnte ich schon das die rot wird...der Schleicher gab dann noch Gas huschte bei dunkelgelb drüber....der entnervte Hinterman mit ihm auch noch durch bei rot ....

Ich denke die zwei hatten sich noch einiges zu sagen,ich hatte leider keine Gelegneheit mehr zu weil für mich mit dunkelrot dann nix mit rüberhuschen mehr war:confused:

 

Grüße Andy

am 12. Mai 2007 um 11:34

Gang eingelegt und Kupplung getreten hab ich an der Ampel nie (die Kupplung wirds danken). Trotzdem kann man zügig anfahren, die Gelbphase sollte ausreichen um den Gang reinzukriegen. Aber Handbremse?!? Kein Wunder dass es dann lange dauert.

Das mit dem langsamen Anfahren ist eher ein Spritsparmärchen. In den Kursen lernt man normalerweise relativ zügig zu beschleunigen um möglichst schnell im höchsten Gang bei konstanter Geschwindigkeit zu rollen.

Und manchmal echt eigenartig wenn es einem in einem 75PS Bauerndiesel schon auffällt dass die vor einem nicht aus dem Quark kommen :D :D

Gruß Meik

am 12. Mai 2007 um 11:43

Hmm... am Spritsparen kann das nicht liegen, den Fuß auf der Kupplung stehen lassen muss man auch nicht (ist auch tatsächlich zusätzlicher Verschleiß für das Ausrücklager)

Ich schalte an roten Ampeln in den Leerlauf oder stelle den Motor sogar ab - und trotzdem muss ich in 50% der Fälle beim Beschleunigen vom Gas gehen bzw. schon weit vor 2000U/Min hochschalten, sonst würde ich mit meinem 75PS-Benziner meinem Vordermann auffahren. Naja, und wenn ich mal nicht hinter meinem Vordermann herkomme, dann quietschen bei dem auch schon die Reifen...

Aber auf der anderen Seite: Wenn über die nächste Ampel auch nur fünf Autos drübergehen, wem sollte es dann irgendwas bringen, noch schnell drüber zu huschen?

MfG, HeRo

am 12. Mai 2007 um 11:50

Oh jaaaaa, das kenne ich auch nur zu genüge! Hier gibt es auch eine Hauptverkehrskreuzung, bei der max. 5 Leute drüberkommen (allerdings sieht das nur bei den Linksabbiegern so aus - die anderen haben länger grün). Steht man dann ziemlich weit hinten und sieht schon, dass der Vordermann nciht aus den Puschen kommt, krieg ich schon ne Krise. Das führt dann meist dazu, dass man sich bei dunkelorange noch drüberquetscht (und der hintermann dann bei hellrot ;) )

Ich hab damals (2003 *lol*) auch gelernt, den Gang rauszunehmen etc. Und ich mache es auch meistens so, weil ich die Kreuzungen hier kenne und weiß wie lang das dauern kann.

Allerdings beobachte ich, wenn ich als erster steh, auch die Fußgängerampel, die direkt vor mir ist. Solang die auf grün ist, wird meine Ampel wohl kaum grün werden. Von daher leg ich den ersten gang ein, wenn die Fußgänger wieder warten müssen. Meist steht man dann ja noch 2 sek., bevor man fahren darf. Steht man weiter hinten, schaut man einfach die Fußgängerampeln in der rechten Nebenstr. an (sofern es eine gibt). Wenn die grün wird, hat man als Autofahrer meist auch wieder freie Fahrt.

Und an zweispurigen Straßen mache ich sowieso immer mit meinem Nebenmann ein "Ampelrennen" :D

am 12. Mai 2007 um 12:05

Ich finde es immer wieder amüsierend, wie sich Schaltwagenfahrer einerseits an den theoretischen Fahrleistungen laut Prospekt erfreuen können und dann wenn sie selbst an der Ampel stehen, Ewigkeiten zum Einlegen des ersten Gangs benötigen bzw. zu Tricks greifen (Gang einlegen, Kupplung treten), um den Prozess noch etwas zu beschleunigen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. lahmes Anfahren an der Ampel/Kreuzung