Lahm in den Bergen

BMW 3er E46

Unser e46 - 2003 Model scheint ausserordentlich lahm in den Bergen (>500m). Wir leben in Spanien und sind nun ausschlieslich in einer Hoehe von 700metern.

Dass die Kiste in den Bergen lahm ist wusste ich schon jedoch seit wir nach Barcelona gezogen sind, scheint die Luftfeuchte es nur schlimmer zu machen. Manchmal es ist so schlimm, dass wir selbst auf der Autobahn nur im dritten vorwaertz kommen, bei max. 80-90kmh und weniger. Auch aufegefallen ist mir dass der Motor nun nur noch ein sehr 'flaches' Geraeusch von sich gibt, vorher klang es mehr nach klaren Diesel-Motor-Sound.

Ich bin Bimmi-Neuling und hab nur einiges gecheckt :

1. Luftmassenmesser scheint ok zu sein
2. Kompletten Service-Check gemacht, jedoch nicht bei BMW
3. Auspuff-Anlage : ok, russt kaum, nur wenn ich mal ordentlich durchtrete (bei 0m MeeresSpiegel)

Die Fragen nun : Kann ich etwas bei der Luftzufuhr verbessern ? Scheinbar bekommt es in den Bergen zu wenig Luft.

Und, Ich habe nun bei www.schmiedmann.es ein paar Motor-Upgrade-Kits gefunden, leider weiss ich zuwenig davon. Wuerde solch Zeugs die Maschine flotter machen, speziell in den Bergen?

Oder, einfach auf neuere Modelle umsteigen? Faellt mir echt schwer, da die Karre echt geilo ist :-)

Vielen Dank fuer jeden Tip, tappe einfach im Dunkeln....

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mc007ibi

[...]
3. auspuff russte doch mehr also ich dachte. paar mal ordentlich im stand durchgetretten, kein brauner qualm mehr. anyway, werde wohl den kat plus rohr lieber austauschen.
[...]

Wenn Du Geld übrig hast... Auch in einem neuem Kat / Schalldämpfer wird sich Ruß ansammeln.

Löse 'mal den Turbo-Schlauch vom AGR-Ventil und schau, wieviel Ruß-Öl-Schlamm sich dort angesammelt hat. Oftmals ist das starke Rußen vorbei, wenn das AGR-Ventil gereinigt wurde. Das ist zwar eine Drecksarbeit, aber gut selber machbar.

Zitat:

[...] Dann wurde hier 'Fehlerwerte zur LMM aus der ECU entnehmen' erwaehnt. Ich bin ganz gut in Electronic. Ich werde wohl mal ein Kabel zum Anstoepseln bestellen und mal nachschauen was geht.

Wenn Du schon ein OBD2-Kabel bestellst, schau, dass Du gleich die "richtige" Software dazubekommst (INPA zum Fehlerauslesen und Diagnose)

hey jo,
AGR gereinigt : war echt voll russ-mist zeugs.
Dann habe ich den LMM-Stecker mal abgezogen : net wirklich besser. Verbrauch ging etwas hoch (von 6.3 auf 6.4). Und! kein Qualm mehr.

Allerdings hoere ich jetzt den 'flachen keuch-sound' vom Motor mehr (im Stand wie bei Vollgas). Den Sound meinte ich nur am Auspuff zu hoeren jetzt scheint er irgendwo auch unterm Motor zu sein.

Mist, scheint echt irgendwo ein Schlauch undicht zu sein. Ich weiss bloss net wo dieser verdammte 'Luft-Unterdruck-Schlauch' ist. Den einen der in die LMM gin habe ich gecheckt: scheint ok, das andere Ende auch.

heul, bau ich das Ding nun doch komplett auseinander, lach

Oki, spaeter mehr. danke!

hab die erwaehnten schlaueche gefunden : http://de.bmwfans.info/.../

Wenn der Kat wirklich dicht ist, bekommst du den auch nicht mehr sauber. Lass doch erst mal ne Werkstatt nur auslesen. Kostet (hoffentlich auch in Spanien ) nicht die Welt und gibt Hinweise oder sogar klaren Befund. Ist auf jeden Fall zielführender als sinnbefreites Teiletauschen.