ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i touring VMax mit Rückenwind und leicht berg ab 230-240km/h

330i touring VMax mit Rückenwind und leicht berg ab 230-240km/h

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 19:00

Guten Abend,

letzte Woche habe ich mir einen 330i touring Bj 2004 gekauft freu :)

Heute hab ich versucht das Fahrezug das erste mal auszufahren. Jetzt bin ich irgendwie richtig down. Hab die Gänge bis kurz vor den Begrenzer gezogen und dachte imemr dass man mit 230 PS locker leicht 250km/h ereicht. Ich schaffe im 5ten Gang auf der Ebene mit Anlauf gerade einmal 220km/h geh ich in den 6ten Gang wird er langsamer, alles bei Vollgas versteht sich....

 

Was ist da los? kann dass sein? der Verkäufer hatte mir auch noch berichtet dass er alle 4 Bremsen ink Scheiben neu gemacht hat, die Wackeln aber und rattern auf der Autobahn wie blöd :(

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 26. Juni 2012 um 19:02

Das könnte ein defekter Luftmassenmesser sein :)

War es ein Herr, der nie Stoff gegeben hat? Dann erstmal langsam mit höheren Drehzahlen fahren auf der BAB und es sollte immer besser werden :) Quasi neu "einfahren" ;)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Andy-33

Guten Abend,

letzte Woche habe ich mir einen 330i touring Bj 2004 gekauft freu :)

Heute hab ich versucht das Fahrezug das erste mal auszufahren. Jetzt bin ich irgendwie richtig down. Hab die Gänge bis kurz vor den Begrenzer gezogen und dachte imemr dass man mit 230 PS locker leicht 250km/h ereicht. Ich schaffe im 5ten Gang auf der Ebene mit Anlauf gerade einmal 220km/h geh ich in den 6ten Gang wird er langsamer, alles bei Vollgas versteht sich....

Was ist da los? kann dass sein? der Verkäufer hatte mir auch noch berichtet dass er alle 4 Bremsen ink Scheiben neu gemacht hat, die Wackeln aber und rattern auf der Autobahn wie blöd :(

Da geht ja selbst mein 330d besser! Fahre den mit 4 Mann besetzt auf der geraden locker auf 250 (nach Tacho).

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 19:16

Der vorherige besitzer wird wohl so um die 30 Jahre alt gewäsen sein. Denke schon dass er auch hin und wieder zügiger unterwegs war. Das Auto stand aber 1-2 Monate abgemeldet.

am 26. Juni 2012 um 20:02

hast denn auch super+ drin? macht schon ein wenig unterschied.....meiner brauch ca 15 sek von 210 im 4. bis 255kmh in 5. gang...

 

mfg

Bist Du dir da sicher?

Glaube kaum, dass ein normaler 330i von 210 km/h bis 255 km/h bei normalen Bedingungen nur 15 Sekunden braucht...

am 26. Juni 2012 um 20:32

ok sagen wir wegen ungenauer messung 20 sec....aber mehr dann echt nicht....ich rede aber von schönen windstillem wetter auf grader bahn und zwischengas beim schalten......mit 225er 17" reifen

 

mfg

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 20:37

Bereifung sind M Felgen 255/40 17.....nee bisher immer ausschließlich Super getankt.....kein Super Plus

Zitat:

Original geschrieben von Andy-33

Bereifung sind M Felgen 255/40 17.....nee bisher immer ausschließlich Super getankt.....kein Super Plus

Wußte gar nicht das eine solche Größe beim E46 geht.

 

Gruß mclaren

Zitat:

Original geschrieben von Andy-33

Was ist da los? kann dass sein? der Verkäufer hatte mir auch noch berichtet dass er alle 4 Bremsen ink Scheiben neu gemacht hat, die Wackeln aber und rattern auf der Autobahn wie blöd :(

Das würde ich dann aber mal als allererstes checken lassen bevor Du dich an irgendwelche vmax-Experimente wagst!

Mit defekten Bremsen kann das ansonsten nämlich ziemlich in die Hose gehen... :eek:

am 27. Juni 2012 um 6:07

Entweder sind es 245 mit 17Zoll oder 255 mit 18 Zoll bist du dir sicher bei deiner Größe? Aber egal.

Meiner ist immer Planmäßig in der Werkstatt alle Teile bei der Inspektion werden selbstverständlich Original gewechselt und komme mit der Automatik bis 235kmh auf der Geraden, egal ob Gas, Super oder Plus, sogar V-Power habe ich probiert über mehrere Tanks.

Bin mal gespannt was hier an Antworten kommt.

Zitat:

Original geschrieben von snowdoc

Bin mal gespannt was hier an Antworten kommt.

habe meinen gestern erst auf 250 bekommen (tacho) mit automatik und 245k km. hatte aber auch schon tage wo er auch schon mal bei 230 stehengeblieben ist. ach, 245ziger auf der ha und super im tank.

hab bei mir auch den lmm in verdacht, da er sich auch teils untenrum "komisch" verhält. könnte aber auch die vanos sein die da nich mehr so will... aber was will man bei der km leistung erwarten?!

Mit der originalen BMW Mischbereifung ( 225/255 18") und Automatik läuft meiner lässig seine 235km/h. Um seine Endgeschwindigkeit zu erreichen dauert es in der Tat eine ganze Weile, aber mehr als 245km/h ist einfach nicht drin. Ich rede von normalen Bedingungen. Nicht schnurgeradeaus, fast immer leichte Steigungen oder leichtes Gefälle, ja und Wind hab ich hier eigentlich immer.

Mein Fazit ist das der 330i Touring mit Automatik realistische 235km/h schafft und auch schaffen sollte.

Ein Kombi ist von Natur aus eben nicht besonders windschnittig und auch kein Leichtgewicht. Ach so. Ich fahre nur mit Super Plus!

am 27. Juni 2012 um 7:52

Das kann von vielem abhängig sein.

Meiner war bei Kauf in einem schlechten Wartungszustand und hat von 0 auf 100 in etwa 9 Sekunden gebraucht. Mit neuen Betriebsflüssigkeiten, neuen Zündkerzen, neuen Bremsen, neuen Nockenwellensensoren und neuer Vanos bekam ich ihn so auf etwa 7 runter.

Damals lief er auch nur mit Mühe und Not 240 laut GPS, inzwischen konnte ich zwischendrin mal eine VMax von 262 laut GPS fahren :D

 

Der 6te Gang ist im übrigen auch nur ein Schongang, die VMax erreichst du im E46 immer im 5ten.

Zitat:

Original geschrieben von slevin

Das kann von vielem abhängig sein.

Meiner war bei Kauf in einem schlechten Wartungszustand und hat von 0 auf 100 in etwa 9 Sekunden gebraucht. Mit neuen Betriebsflüssigkeiten, neuen Zündkerzen, neuen Bremsen, neuen Nockenwellensensoren und neuer Vanos bekam ich ihn so .................................

Neuer Vanos was meinst du damit, was soll das bringen?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i touring VMax mit Rückenwind und leicht berg ab 230-240km/h