Laguna Bestellung

Renault Laguna III (T)

Hat schon jemand bestellt??
Welchen Nachlass habt Ihr ausgehandelt bzw was ist zu erwarten??

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen!

Mal ein Feedback zum Laguna GT Grandtour (Diesel), nachdem mir in den vergangenen Monaten auch dieses Forum bei der Entscheidung geholfen hat:

Ich habe den Wagen jetzt sein knapp einer Woche und mittlerweile drei Tausend Kilometer runtergeschrubbt. Die ersten 500 km mit maximal 2.500 (wie im Handbuch vorgegeben), bis 1000 km bis 3.000 und ab 1500 km schnell gesteigert, so daß ich vorgestern auf einer 700 km Strecke auch einige Male längere Abschnitte Vollgas fuhr.

Was soll ich sagen? Ich bin absolut begeistert von dem Auto!
Ich hatte im letzten Jahr ettliche Leihwagen (Dienstreisen) und da war alles dabei: Vom A4, Mondeo, Passat, 320d etc etc.
Mein Laguna ist ein Vielfahrer-Fahrzeug (Firmenwagen mit Privatnutzung) und da der zu berücksichtigende geldwerte Vorteil sich nach dem Bruttolistenpreis des Fahrzeuges richtet, war der Renault eher eine Vernunftentscheidung. Obwohl er mir optisch von Anfang an gefiel, fände ich einen A4 auch schnieke. 15.000 E (ja, fünfzehn tausend!) Preisdifferenz für einen annähernd vergleichbaren A4, 3er oder C-Klasse waren mir die Mühlen wirklich nicht wert.

Ich habe die Entscheidung nicht bereut! Ich dachte, dass der Laguna "schon o.k." sein wird, aber erst jetzt bin ich richtig begeistert.

Motor:
Der Motor ist wirklich eine Wucht. Er ist auch kalt sehr leise, läuft ruhig und schiebt ab 1.500 Umdrehungen an, als ob der Leibhaftige hinter ihm her wäre. Gelegentlich schalte ich beim Ausbeschleunigen aus einem Tempolimit (100 in der Baustelle o.ä.) nochmal in den 5.ten runter, aber selbst im 6ten hängt das Auto am sprichwörtlichen Gummiband.

Für die kleinen Jungs hier (da zähle ich mich manchmal auch noch zu ;-) ): Hatte auf der letzten langen Fahrt noch das Vergnügen mit einer A6-Limo (2,7 TDI quattro) zu spielen... naja, die "vernünftigen" Familienväter interessiert es sicher nicht, aber der Audi wird im Spiegel stetig kleiner ;-) Ähnliches Spielchen mit einem 320 D, aber da weiß man nicht, ob es der "alte" mit ca. 160 PS war.

Also: Sehr ruhiger , durchzugsstarker und laufruhiger Motor. Macht wirklich Spaß, ist aber auch für gemütliches Bummeln geeignet. Nach Empfehlung der Schaltanzeige fahre ich auch in der Stadt bei knapp 60 6ten Gang, usw.
Die Leistungscharakteristik ist wesentlich harmonischer als bei den TDIs. Wesentlich breiteres Drehzahlband mit konstant hohem Drehmoment (so ca. 1750 bis ca. 4000). Der 2-Liter-Diesel von BMW ist aber schon noch ein Tickchen besser (auch wenn es schwer fällt, das einzuräumen *g*)

Sitze:
Als Vielfahrer lege ich auf die Sitze großen Wert (habe Bandscheibenprobleme). Meine Skepsis gegenüber Sportsitzen bei einem Franzosen war unberechtigt. Die Sitze zähle ich mit zum Besten was man in der Klasse kaufen kann - m.E. nach absolut ebenbürtig mit den Sportsitzen aus dem 3er. Sehr gut einstellbar, Lendenwirbelstütze optimal, sehr guter Seitenhalt, straffes Sitzpolster ohne unkomfortabel zu sein, Kopfstütze sitzt da, wo sie soll ohne zu stören.
Kommentar von einem 320d-Fahrer mit Sportpaket: "Och, die sind ja mal... also... das hätte ich nicht von Renault gedacht!" :-)

Fahrwerk:
Das Active Drive hat mich von Beginn an sehr neugierig gemacht. In meinen anderen Langestrecken-Autos hatte ich immer ein Sportfahrwerk drin. Meiner Meinung nach für Kilometerschrubben auf der Autobahn immer eine lohnende Investition.
Das GT-Fahrwerk ist schön straff ohne bockelig (wie zB die knallharten S-Line von Audi) zu sein. Paßt absolut perfekt, nicht zu weich, nicht zu hart. Wenig Seitenneigung in Kurven, auch in schnellen Autobahnkurven bei Querfugen oder Bodenwellen ausreichend souverän, optimal.
Die Aktivlenkung merkt man definitiv! Privat fahre ich noch einen kleinen englischen Mittelmotorroadster und liebe kurvige Straßen. Der GT macht hier fast genauso viel Spaß trotz fast 400 kg Gewichtsnachteil. Man kann Kurven schneller fahren als man zunächst meint. Das soll natürlich nicht zum Rasen anstiften, aber es fühlt sich einfach beim Landstraßendüsen sehr gut an. Kennt ihr diesen seltsamen Laguna-Werbespot? Da steht der Darsteller mit ausgebreiteten Armen und spielt "Flugzeug"? So fühlt es sich an ;-)
Bei langen schnellen Autobahnkurven neigen Autos manchmal zum "Rausschieben" aus der Kurve; das ist hier nicht der Fall. Großes Plus, ganz tolle Sache!

Ausstattung:
Tja, machen wir uns nichts vor, in der Preisklasse gibt es woanders kein vergleichbares Preis-Leistungsverhältnis. Ausstattungsbereinigt ist der GT ein Schnäppchen. Wenn ich ein Auto kaufe / lease, dann will ich auch eine vernünftige Ausstattung haben. Einige Arbeitskollegen haben sich Ihren A4 oder 3er geordert.... ohne gescheite Sitze, Musikanlage, Navi, etc... tja, Hauptsache Audi steht drauf.
An technischem Schnickschnack ist ja nun wirklich alles dran. Sehr überrascht bin ich von dem großen Navi mit Bose-Soundsystem (steht auf der Bedienungsanleitung, warum zum Teufel wirbt Renault nicht damit?!), Freisprechfunktion etc.
Zielführung ist optimal, tolle Darstellung. Super Musikanlage, ausreichend Pegel und dabei wirklich guter Klang (höre Pop, Rock, Metal, Soul... die Anlage mag irgendwie alles). Die Sprachsteuerung funktioniert sogar! Freisprechfunktion ist mit meinem Nokia E65 ist wirklich von guter Sprachqualität. Bis 160 km/h habe ich getestet, darüber nicht, denn zum Telefonieren nehme ich immer ein wenig Gas weg oder hänge mich mit 100 km/h hinter einen LKW. Nettes Gimmick: "Ihr Gesprächspartner fährt gerade mit dem Auto. Bitte warten Sie einen Moment." 😁

Usw usw.... könnte jetzt noch zehn Seiten schreiben, aber ich kann nur jeden ermuntern, dass Auto zu kaufen. Ich habe in anbetracht der mickrigen Aufpreisliste fast alles dazubestellt: Luxe-Paket (Keyless-go funktioniert super), Sicherheits-Paket, Storage-Paket, getönte Scheiben hinten, Carminat 3, Panorama-Dach, UV-abweisende Frontscheibe... ich glaube, außer die lärm- und wärmedeämmende Verglasung habe ich alles drin *kopfkratz*
Große Rädchen, Xenon, Kurvenlicht, etc etc hat er ja eh schon von Haus aus...

Mir kommt es so vor als hätte Renault vor der Planung zum Laguna eine Umfrage gemacht a la "Was stört sie an französischen Autos?"
Die Antworten wie "zu kurze weiche Sitze", "nix sportliches", "zu lahm", "matschige Fahrwerke", "kein Hinguck-Faktor" usw haben sich die Planer und Konstrukteure sehr zu Herzen genommen.

Ohne sich das Auto mit schielenden Blick auf die "Premium"-Hersteller schön reden zu wollen, muß man ganz klar sagen, dass das ein wirklich tolles und gelungenes Fahrzeug ist.
Viele Kollegen haben sich den Wagen angeschaut und alle (ausnahmslos) sind sehr überrascht. Einer hat die A4-Bestellung storniert und einen GT geordert 🙂

Wenn man das Design mag (Scheinwerfer, fehlender Kühlergrill), dann ist das Auto ein großer Gewinn. Ihr macht nichts verkehrt damit....

Der "Hinguck-Faktor" ist auch vorhanden (wieder für die Jungs unter uns Männern *g*). Meiner ist schwarz und hat getönte Scheiben.... auf den großen Rädern schaut der Wagen wirklich super aus und macht auch (seriöse Damen und Herren bitte weghören) im Rückspiegel eine gute Figur.

Tja, genug geschwärmt..... meine Aussage ist vielleicht deutlich geworden: Spitzenfahrzeug und kein Kompromissauto.
Wenn Renault jetzt noch den 6-Zylinder Diesel nachschiebt, dann gibt's kein Halten mehr. In ca. zwei Jahren habe ich meine 120.000 km voll, dann darf es der GT mit großem Diesel sein 🙂

Viel Spaß für die Wartenden! Es lohnt sich...

Sorry, wenn es ein wenig lang geworden ist, aber ich habe monatelang hier mitgelesen und wollte nun einen möglichst detailierten Eindruck vermitteln, um anderen damit zu helfen.

875 weitere Antworten
875 Antworten

und die Initiale Felge - hier mit Winterreifen.

Hallo!

Die helle Innenausstattung sieht wirklich edel aus.
Ich habe auch lange überlegt, ob wir hell oder dunkel nehmen sollen, die Entscheidung ist aber aufgrund unserer Kinder auf die Carbon Ausstattung gefallen.
In unserem anderen Auto haben wir aber auch die beige Ausstattung. Ich bin von der Schmutzempfindlichkeit positiv überrascht, da es nicht so schlimm ist, wie befürchtet.

Wünsche auf jeden Fall viel Vergnügen mit dem neuen Wagen - vielleicht findest Du ja mal die Zeit einen tollen Erfahrungsbericht hier zu posten.

Zitat:

Original geschrieben von lecomte

In unserem anderen Auto haben wir aber auch die beige Ausstattung. Ich bin von der Schmutzempfindlichkeit positiv überrascht, da es nicht so schlimm ist, wie befürchtet.

Hallo,

ich habe auch zwei Kinder. Hast Du einen Tipp, wie man Verschmutzung vorbeugen kann oder Flecken aus dem Teppich heraus bekommt? Das Leder ist denke ich mal nicht so empfindlich. Das kann man sicher mit einem feuchten Tuch abwischen.

Hallo,

einen Erfahrungsbericht über dieses Auto zu schreiben ist gar nicht so leicht. Schon bei der ersten Fahrt gerät man so ins schwärmen, das es sich schnell wie ein Werbebericht von Renault lesen könnte.

Positiv fällt sofort das satte Geräusch auf, welches beim öffnen und schliessen der Türen zu hören ist. Im Vergleich zum Laguna 2 ist dies um Klassen besser. Es ist vielleicht blöde, aber sehr viele Autofahrer achten auf so etwas. Ein solides dumpfes Geräusch vermittelt den Eindruck eines hochwertigen Fahrzeuges. Und hier hört sich das Geräusch besser an als bei vielen Oberklasse Limousinen.

Das Material des Armaturenbretts wirkt sehr hochwertig. Wer das Innere des 3er BMW kennt wird sich schnell wie Zuhause fühlen. Das Leder der Sitze und Türverkleidung ist ebenso um Klassen besser als im Laguna 2. Die Holzintarsien passen hervorragend zum beige der Sitze und des unteren Teils der Armatur. Sie wirken keinesfalls billig, sondern sehr edel.

Das besondere Highlight ist das Carminat 3. Es ist trotz der unzähligen Funktionen intuitiv zu bedienen. Dennoch lernt man mit jedem Gebrauch neue Funktionen kennen, die man nicht mehr missen möchte. Es liest wunderbar, ohne Aussetzer MP3 CDs und hat einen tollen Klang. Auch hier hat Renault gegenüber dem Vormodell einiges draufgelegt. Die Bluetooth Schnittstelle arbeitet sehr sauber. Ich konnte das Gerät mit drei verschiedenen Mobiltelefonen auf Anhieb koppeln und die Kontaktdaten liessen sich problemlos kopieren. Die Navi-Funktion mit dem 3D Modus ist der Traum. In meinen Augen das Beste, was derzeit auf dem Markt zu haben ist.

Wenn man dann - ohne die Keycard in den Schlitz zu stecken - losgefahren ist, möchte man gar nicht mehr aussteigen. Das Fahrwerk rollt so genial, es ist unglaublich. Es ist nicht mit der sanften, fast schwammigen Eigenschaft des Laguna 2 zu vergleichen. Hier möchte Renault wohl eher an die straffere Federung der deutschen Fabrikate anschliessen. Dies ist auf jeden Fall gelungen. BMW und Audi lassen grüßen.

Der Wagen liegt so toll auf der Straße, es ist ein Genuß damit zu fahren.

Der Motor lässt keine Wünsche offen. Ich konnte die 173 PS noch nicht ausfahren. Das Bedürfnis danach hat man in diesem Wagen aber auch nicht. Er ist nicht zum rasen gedacht. Es ist eine Limousine, welche zum gemütlichen cruisen einlädt. Sicher vergleichbar mit einer Harley unter den Motorrädern.

Dieses Fahrzeug ist Understatement pur. Lediglich die beiden verchromten Rohre links und rechts wirken etwas nach aussen.

Dass sich Funktionen wie Tagfahrlicht, anzuklappende Aussenspiegel bei Verschließen der Tür, zuschaltbarer Heckscheibenwischer bei Rückwärtsfahrt und abklappbare Aussenspiegel bei einlegen des Rückwärtsganges über einen Menupunkt einfach ein- und ausschalten lassen ist genial. Ich glaube nicht, das es solche Features bei anderen Herstellern so einfach konfigurierbar gibt.

Was ich noch nicht herausgefunden habe: wie koppele ich die Memory-Funktion der Sitze mit der jeweiligen Key-Card. Beim Laguna 2 erkannte diese Funktion sofort, welche Karte sich dem Fahrzeug näherte und stellte den Sitz und die Aussenspiegel auf die jeweilige Position ein. Bisher habe ich nur herausgefunden, das dies auf Knopfdruck auf einen von drei Knöpfen links vom Fahrersitz geht. Nicht jedoch automatisch sofort nach Öffnen der Tür.

Eine Kleinigkeit vermisse ich aus dem Laguna 2 jedoch. Die indirekte Beleuchtung des Schalthebels. Das dezent rote Licht fehlt mir. Dagegen ist die Innenraumbeleuchtung genial. Sie leuchtet das Fahrzeug aus wie Flutlichter ein Stadion.

Ein Traum ist auch das Kurvenlicht. Man merkt erst, wie schlecht die Ausleuchtung der Straße ist, wenn man noch mal mit einem anderen Fahrzeug fährt. Das Xenonlicht ist an und für sich schon sehr gut, das Kurvenlicht ist das I-Tüpfelchen.

Und wenn man nun diese Ausstattung und diese Fahreigenschaften mit denen eines A4, 3er BMW, Passat oder eine C-Klasse vergleicht, und vor allem auch den Preis heranzieht, macht das Fahrzeug in meinen Augen den besten Schnitt.

Bei mir in der Firma fahren einige Kollegen die o.g. Fahrzeuge. Daher kann ich ein wenig vergleichen. Es haben sich auch schon ein paar meinen Laguna angeschaut. Alle waren begeistert. Die einzige negative Reaktion war "es ist halt ein Renault". Das Image der Marke fehlt leider. Die Käufer, die sich aber für ein Konkurenzmodell in dieser Klasse entscheiden, werden aber zu viel Geld für zu wenig Auto bezahlen.

Leider war zu der Zeit, als ich mein Fahrzeug bestellt habe das Storage-Paket nicht bestellbar. Die separat zu öffnende Heckklappe wird mir sicher auch fehlen. Diese soll es aber für zukünftige Besteller wieder geben. Sie lohnt sich auf jeden Fall.

LG

Sebastian