ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna 3

Laguna 3

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 25. Mai 2008 um 10:00

Ich eröffne hier mal einen Trade für den Laguna 3. Er ist mittlerweile schon eine Weile im Handel und es gibt sicher einige Fahrer, die dazu etwas zu sagen oder zu fragen haben.

Ich persönliche habe etwa 6 Jahre und 70.000 km eine Laguna 2 -1,9 Diesel gefahren und bin mit dieser "Sänfte" allzeit zufrieden gewesen. Das gleiche wünsche ich mir von meinem Laguna 3 - 2,0 Diesel.

Bis jetzt - ich habe ihn erst eine Woche - erfüllt er meine Wünsche in Bezug auf Fahrverhalten, Leistung, Anzugskraft, Geräuschpegel usw. vollständig. Es macht noch mehr Spaß mit diesem als mit dem vorigen zu fahren.

Echte Mängel sind die zu geringen Ablagemöglichkeiten rund um den Fahrer und eine fehlender Heckklappengriff - aber das wusste ich bereits vorher.

Andi07

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich fahre überwiegend längere Autobahnstrecken und bewege mich außerhalb der Tempolimits stets mit einer Reisegeschwindigkeit von 170 bis 190 km/h. Gerade das niedrige Geräuschniveau ist mir beim neuen Laguna positiv aufgefallen.

Demnach scheint mit dem Auto etwas nicht in Ordnung zu sein, wenn Dir Windgeräusche unangenehm auffallen.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 25. Mai 2008 um 18:34

Dann geht es Dir ja nicht anderst als uns! ;) Viel Spaß mit Deinem Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Andi07

Ich eröffne hier mal einen Trade für den Laguna 3.

Hallo!

Sie mal unter

Laguna Bestellung

Laguna Probefahrt

hier im Forum nach. Da sind massenweise posts von Fahrern des neuen Laguna.

Wenn dann noch Fragen offen sind - bitte einfach melden.

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 7:45

Danke für Eure Antworten. Ich habe vor dem Kauf des Laguna 3 eine Weile im Internet nachgelesen und eigentlich keinen konzentrierten Trade darüber gefunden. Deswegen habe ich diese Seite hier -auch für andere Suchende- eröffnet. Wenn das nicht ok ist, dann löscht sie bitte wieder.

Mein Auto ist ein Laguna 3 Dynamique 2.0dCi FAP 110 kW mit dem Lux-Paket, dem Carminat 3, Bi-Xenon mit dynamischem Kurvenlicht und einigem anderen Schnickschnak.

Eigentlich brauche ich vieles davon nicht, denn ein Auto soll fahren. Mein voriger

Laguna 2 hatte etwa 70.000,- km Fahrleistung und der Zahnriemen sollte bei der nächsten Durchsicht gewechselt werden. Neue Bereifung brauchte ich auch und die vorderen Bremsscheiben waren auch bereits abgenutzt. Da habe ich mir mal die neuen Lagunas angesehen und bin mit dem 110 PS Öko Probe gefahren. Ich hatte mich vorher bereits für diesen Typ entschieden, da ich nicht mehr der Jüngste bin und dachte 110 PS langen auch. Dazu war die Ökologie für mich wichtig und auch der Verbrauch.

Nach der Probefahrt auf der Autobahn musste ich sagen, dass das nicht mein Auto war. Das Lenkverhalten war sehr hart (sportlich ???) und er sprang auf er Autobahn. Die Leistung ließ beim Überholen von LKW-Zügen kein Vergnügen aufkommen. (Dafür war der Dieselverbrauch super wenig). Jedenfalls habe ich das Auto nicht genommen und mein Autohaus hat mir ein paar Wochen später einen Vorführwagen mit 110 kW und so weiter angeboten. Nach der Probefahrt wusste ich, das ist MEIN AUTO und ich habe es gekauft wie es war. Deshalb habe ich die vielen obigen Dinge - aber es sind gute Dinge und sie erhöhen das Vergnügen und die Sicherheit. Damit meine ich z.B. das große Navi und das dynamische Kurvenlicht. Ich denke - mehr Auto braucht man nicht.

Andi07

am 21. September 2008 um 15:00

Hallo Andy07,

ich habe Deinen Bericht vom Mai erst jetzt gelesen.

Du hebst den geringe Geräuschpegel hervor. Hast Du bei Geschwindigkeiten über 130 Km/H keine lauten, nervenden Windgeräusche?

Gute Fahrt wünscht

viktorp

Zitat:

Original geschrieben von viktorp

Hallo Andy07,

ich habe Deinen Bericht vom Mai erst jetzt gelesen.

Du hebst den geringe Geräuschpegel hervor. Hast Du bei Geschwindigkeiten über 130 Km/H keine lauten, nervenden Windgeräusche?

Gute Fahrt wünscht

viktorp

Hallo!

Ich erlaube mir diesbezüglich zu Antworten.

Die Windgeräusche kommen von nicht ganz schliessenden Scheiben. Einfach in der Werkstatt einstellen lassen - dann sind sie weg.

Hallo!

Ich fahre überwiegend längere Autobahnstrecken und bewege mich außerhalb der Tempolimits stets mit einer Reisegeschwindigkeit von 170 bis 190 km/h. Gerade das niedrige Geräuschniveau ist mir beim neuen Laguna positiv aufgefallen.

Demnach scheint mit dem Auto etwas nicht in Ordnung zu sein, wenn Dir Windgeräusche unangenehm auffallen.

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 16:31

Sooo, liebe Lagunafahrer,

ich war eine Weile nicht im Lande- natürlich mit dem Laguna 3- und konnte nicht antworten.

Zu den Fahr- oder Windgeräuschen kann ich nichts weiter sagen. Ich finde, dass der Laguna 3 sehr angenehm ruhig rollt.

Auf den Autobahnen in Deutschland stelle ich den Tempomat so ein, dass der Dieselmotor im 6. Gang 3.000 tourt. Das sind etwa 162 km/h. Bei dieser Drehzahl ist der Motor nicht zu hören und auch die Fahrgeräusche sind minimal. Wenn ich der Rosi mal Sprit gebe und die Autobahn ist eben, dann erreiche ich gerade so 205 ....210 km/h. Da sind die Motor- und Fahrgeräusche natürlich erheblich mehr. Da mich das sehr anstrengt und die Autobahn nur selten solche Geschwindigkeiten ermöglicht, vergeht mir mir die Lust am Gasen schnell und ich falle wieder auf 160 ...180 km/h zurück. Und da ist er ruhig.

Auf den Autobahnen in Österreich und Italien stelle ich den Tempomat auf 135 ein und lass das Auto zuckeln. Da fährt es mehr als ruhig und der Tempomat ist eine wirkliche Erleichterung. Man fährt sehr entspannt und die ständigen Kontrollblicke auf den Tacho entfallen. Ich bin hin und zurück je 1.000km gefahren und braucht außer dem Pickerlkauf und einmal nachtanken keine Pause.

In den letzten Wochen war ich in den Karnischen und Friulischen Alpen und im Slowenischen Triglavgebirge unterwegs. Da lenkt sich das Auto problemlos und leicht durch alle Serpentinen und Haarnadelkurven.

Aber: Der Laguna 3 braucht auch bei sparsamer Fahrweise mehr als der Laguna 2.

Zitat:

Original geschrieben von Andi07

Aber: Der Laguna 3 braucht auch bei sparsamer Fahrweise mehr als der Laguna 2.

Vollkommen richtig - liegt am DPF.

Wurde das Softwareupdate schon aufgespielt? - da geht dann der Verbrauch nochmal um einiges Runter - ausser es ist schon drauf.

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 17:16

Ohhh, danke für die Antwort zum Verbrauch. Ich bin von meiner Werkstatt angerufen worden und kommende Woche wird im Rahmen der Durchsicht ein Softwareupdate aufgespielt. Ich brauche bei sparsamer Fahrweise so um die 7,8 ...8.2 l/100 km. Das ist für Italien und für die Autobahn Österreich/Italien gegenüber dem Laguna 2 etwa 1,5 l/100 km mehr.

Verwundert war ich auch, dass beim Grenzübergang Italien/Slowenien das Navigationssystem nicht mehr arbeitete. Ab der Wiedereinfahrt hat es aber sofort wieder gearbeitet.

Als Verbesserungswürdig finde ich beim Navi, das es die erlaubten Geschwindigkeiten nicht anzeigt ... und keine "Vorsicht"-Warnung gibt. Da sind kleine, mobile Geräte besser ausgerüstet.

Andi07

Deine Antwort
Ähnliche Themen