ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna 2 - Rechnung Zahnriemenwechsel richtig?

Laguna 2 - Rechnung Zahnriemenwechsel richtig?

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 24. März 2009 um 18:36

Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen Laguna 2, Diesel (88kW), aus der Werkstatt abgeholt. Nach 5 Jahren musste/sollte ja der Zahnriemen erneuert werden, was ich prinzipiell besser finde als einen Motorschaden.

Leider zeigte sich auch, daß die Wasserpumpe nicht mehr "ganz dicht" war und so habe ich entschieden, diese gleich mitwechseln zu lassen.

Rechnung beim Renault Vertragshändler alles zusammen (inkl. MwSt.) fast 800,- EUR. Ufff......;-((

Jetzt habe ich aber ein Frage zur Rechnung. Die könnte ich natürlich auch dem Vertragshändler stellen, ich möchte mich aber jetzt erstmal unabhängig davon schlau machen.

Neben den Kosten für die Wasserpumpe tauchen auf der Rechnung nahezu zwei gleiche Ersatzteilpositionen auf:

Code:
7701477048 Rep.Satz OD11 netto 135,63 EUR
7701477512 Rep-Satz Keil RA15 netto 134,70 EUR

Jetzt meine Fragen an die Spezialisten und Insider. Sind tatsächlich beide Positionen notwendig, oder hat sich hier evtl. jemand vertan und zwei nahezu identische Zahnriemenkits angezogen.

Eigene Recherchen im Internet haben mir da leider nicht weitergeholfen, ich möchte aber schon die Rechnung der Werkstatt vernünftig kontrollieren können.

Daher Danke für Eure Antworten vorab.

Lieben Gruß

Reguna Lanault.

;-))

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Rechnung stimmt schon da das eine der Repsatz des Keilriemens ist mit Umlenk und Spannrolle ( diese müssen mit erneuert werden) und das zweite der Repsatz des Zahnriemens mit umlenk und Spannrolle ist.

Gruß mirical1

Habe zwar nicht den Laguna 2 wie du, sondern den Laguna 1 Phase 2. Aber auch da hätte ein Zahnriemenwechsel Euro 860 Euro kosten sollen (bei Renault, incl. Wasserpumpe).

Habe ich nicht mehr machen lassen - er geht (eigentlich funktionsfähig) in ca. 2 Monaten in die Presse.

Themenstarteram 25. März 2009 um 8:09

Vielen Dank für Eure klärenden Worte. Ich hab's jetzt verstanden. ;-))

Denke auch der Wechsel beider Riemen ist nach 5 Jahren sinnvoll.

Da kann ich mit meinem Händler wohl sehr zufrieden sein, zumal er nach etwas "Gemecker" sogar noch fast 100,- EUR nachgelassen hat, d.h. ich hab' am Ende nur glatte 700, EUR brutto bezahlt.

Lieben Gruß

Reguna Lanault

Zitat:

Original geschrieben von Reguna

Da kann ich mit meinem Händler wohl sehr zufrieden sein, zumal er nach etwas "Gemecker" sogar noch fast 100,- EUR nachgelassen hat, d.h. ich hab' am Ende nur glatte 700, EUR brutto bezahlt.

Ich habe diese Woche bei meinem Laguna 1/1 gerade beim Freundlichen den Zahnriemen wechseln lassen. Ich habe zwar die Rechnung noch nicht, aber für Zahnriemen, Flachriemen, beide Domlager, beide Federn, TÜV und AU wird die Reparatur bei "nur" rund 725 Ocken liegen.

Vom Gefühl her haben sich die Leute ihre Arbeit dann aber immer noch fürstlich honorieren lassen.

Dieses Gefühl kommt ja oft vor wenn es um die Entlohnung der Anderen geht. Beim eigenen Anspruch denkt man dagegen eher großzügiger. Dann rechne mal fast ein Fünftel Märchensteuer weg, das relativiert dann die Rechnunghöhe erheblich.

Ok ok, Märchensteuer ist das eine. Aber trotzdem empfinde ist 134 Ocken für den Flachriemen als reichlich happig. Bei meinem Laguna waren das man gerade 21 ohne Steuer. Die Zahnriemen kosten etwa das Gleiche.

Sobald Du auf Original-E-Teile zurckgreifst oder zurückgreifen musst geht es ans Ersparte. Das ist so beim Golf, beim Sharan oder beim Laguna.Mein läppischer Ausßenspiegel für den aktuellen Espace hat OHNE Glas und ohne die lackierte Kappeschnell mal 280 Steine gekostet und ich habe ihn noch selber eingebaut.

am 9. April 2009 um 19:11

für 134 Euro is das wie schon gesagt nen orig.rep satz mit umlenk-und automatischerspannrolle +riemen hatte in der werkstatt schon mal nen motorschaden wegen des flachriemens hat sich ins zahnriemen gehäuse gezogen !!

Jede Vertragswerkstatt baut übrigens auch (auf Wunsch) deutlich günstigere Ersatzteile ein, bei denen keine Abstriche in der Qualität gemacht werden müssen. Beispielsweise Dayco, Continental etc. ;)

Viele unserer Kunden greifen gerne auf diese Angebote zurück.

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Jede Vertragswerkstatt baut übrigens auch (auf Wunsch) deutlich günstigere Ersatzteile ein, bei denen keine Abstriche in der Qualität gemacht werden müssen. Beispielsweise Dayco, Continental etc. ;)

Viele unserer Kunden greifen gerne auf diese Angebote zurück.

Klappt vielleicht bei Euch, aber in Frankfurt/M. wurde auf Originalteile bestanden. Hatte bei mehreren Vertragshändlern bzw. der Niederlassung gezielt gefragt - wollten nichts davon wissen...

Zitat:

Original geschrieben von Reguna

Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen Laguna 2, Diesel (88kW), aus der Werkstatt abgeholt. Nach 5 Jahren musste/sollte ja der Zahnriemen erneuert werden, was ich prinzipiell besser finde als einen Motorschaden.

Leider zeigte sich auch, daß die Wasserpumpe nicht mehr "ganz dicht" war und so habe ich entschieden, diese gleich mitwechseln zu lassen.

Rechnung beim Renault Vertragshändler alles zusammen (inkl. MwSt.) fast 800,- EUR. Ufff......;-((

Jetzt habe ich aber ein Frage zur Rechnung. Die könnte ich natürlich auch dem Vertragshändler stellen, ich möchte mich aber jetzt erstmal unabhängig davon schlau machen.

Neben den Kosten für die Wasserpumpe tauchen auf der Rechnung nahezu zwei gleiche Ersatzteilpositionen auf:

Code:
7701477048 Rep.Satz OD11 netto 135,63 EUR
7701477512 Rep-Satz Keil RA15 netto 134,70 EUR

Jetzt meine Fragen an die Spezialisten und Insider. Sind tatsächlich beide Positionen notwendig, oder hat sich hier evtl. jemand vertan und zwei nahezu identische Zahnriemenkits angezogen.

Eigene Recherchen im Internet haben mir da leider nicht weitergeholfen, ich möchte aber schon die Rechnung der Werkstatt vernünftig kontrollieren können.

Daher Danke für Eure Antworten vorab.

Lieben Gruß

Reguna Lanault.

;-))

Hallo Reguna,

fahre auch einen Laguna II Bj. 2004 2,0 T mit 120 Kw Leistung, war diese Woche in der Werkstatt und da teilte man mir mit dass der Zahnriemen gewechselt werden muß. Mein Kilometerstand ist

30500 KM mein Gesicht wurde immer länger und man wollte mir einen Kaffee anbieten aber ich sagte : Ich glaube ich brauche eher einen Schnaps. Mit dieser Angabe gebe ich mich nicht zufrieden.

Das Fahrzeug stand 2 Jahre beim Händler und wurde von mir mit 23400 KM gekauft im Jahre 08/2008 und jetzt soll der Zahnriemen gewechselt werden blos weil die 5 Jahre herum sind. Als Techniker kann ich das nicht nachvollziehen. Denn bei Beanspruchung lasse ich es mir gefallen aber nicht bei Stillstand. Es sind ja von aussen keine UV-Strahlen die den Riemen beanspruchen und somit spröde machen.

Nach meinem Ermessen muss das Material von Renault sehr schlecht sein sonst bräuchte man nicht alle 5 Jahre einen Zahnriemen egal wie viele Kilometer man gefahren hat. Nach meiner Frage nach den Kosten beim Renalt-Händler wurde mir ~ 700,00€ mitgeteilt.

Gruß

Fritzi10

am 21. April 2009 um 17:28

Ja, das ist aber bei allen Herstellern so. Entweder der Riemen muss nach bestimmter km Laufleistung (bei Renault 120tkm) oder nach einer bestimmten Zeit, hier sind es eben 5 Jahre. Natürlich muss das nicht heißen das der Riemen schon fällig ist, es soll wohl Leute geben, die mit einem Riemen 10 Jahre lang gefahren sind. Aber falls der Riemen reißen sollte, hast Du den Salat und das kostet dann mehr als 700€. Außerdem hat man ja die Möglichkeit mit dem Händler abzusprechen, das der Riemen erneuert wird beim Wagenkauf...

Themenstarteram 21. April 2009 um 18:55

Hallo,

Gummi(mischungen) "altern", ob mit oder ohne UV-Bestrahlung. Das gleiche gilt übrigens auch für viele Kunststoffe und andere Materialien.

Sicher gibt es hier diverse Bedingungen (Temperatur, Umgebung, ...) die den Alterungsvorgang positiv oder negativ beeinflussen können. Und direkt am Motor wird's halt auch ganz schön warm.

Ich denke mit den 5 Jahren will Renault natürlich sicher gehen, aber will man dafür einen Motorschaden in Kauf nehmen? Und wann will man den Riemen dann wechseln; nach 6,7,8, ... Jahren?

Nach dem vorgeschriebenen Wechsel und den ordentlich durchgeführten Serviceintervallen habe ich weiterhin eine Renault-Garantie und das ist mir das Geld dann halt doch wert.

LG Reguna Lanault

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna 2 - Rechnung Zahnriemenwechsel richtig?