ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna 2 - Antriebswellengelenk

Laguna 2 - Antriebswellengelenk

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 29. März 2016 um 11:15

Hallo,

ich wollte das radseitige Antriebswellengelenk wechseln, jedoch finde ich nicht das passende.

Ich habe verschiedene mittels Schlüsselnummer bestellt, aber sie passten alle nicht.

Auch einige Telefonate mit Teilelieferanten brachten kein Ergebnis.

Das defekte Gelenk hat einen Außendurchmesser von 82mm, jedoch haben die Gelenke für dieses Fahrzeug normalerweise 86mm.

Ein Gelenk habe ich eingebaut, aber die Antriebswelle ist zu klein und greift nicht in die Verzahnung.

Somit glaube ich das jemand die Antriebswelle schon einmal komplett gewechselt hat und eine "falsche" aber passende eingebaut hat.

Nun ist die frage wie ich herausbekomme, von welchem Fahrzeug diese stammt.

Leider konnte ich die Getriebebezeichnung nicht finden, aber der Motor ist ein F4P 1,8L 16V Schaltgetriebe.

Jemand eine Idee von welchem Fahrzeug die Antriebswellen auch passen?

MfG

Maik

Ähnliche Themen
23 Antworten

Vielleicht hilft dir das beim feststellen welches Getriebe du hast . KLICK

Themenstarteram 29. März 2016 um 14:11

@asterix1962

Danke. So konnte ich feststellen, das dass Getriebe auch im Laguna 1 schon verbaut wurde.

Laut der Abmessungen scheint dessen Gelenk auch zu passen und ich habe eins bestellt.

Mal sehen...

Kann gut möglich sein wenn deiner einer der ersten Laguna II ist.

glaub bis 10/2001 oder so .. die hatten auch andere Teilenummern für die Bremsen ;)

also 03/2001 -10/2001 Produktion

Kann das zufällig sein das deiner aus diesem Zeitraum ist ?

Themenstarteram 30. März 2016 um 11:38

Hallo,

ne, meiner ist Bj 2003.

MfG

Maik

BJ ist NICHT Erstzulassung ;) Check das mal lieber noch mal.

Wird ja gern von einigen verwechselt. Mit BJ meine ich wann er die Produktionsstraße verlassen hat und nicht das Datum was in deiner Zulassung als Erstzulassungsdatum steht.

Wäre nicht neu das ein Auto auch mal 2-3 Jahre beim Händler stand oder reserviert war und nie geholt wurde.

Themenstarteram 30. März 2016 um 12:08

Hallo,

das Feld für Bj ist in den Papieren leer, steht nur Erstzulassung drin.

MfG

Maik

Ja schauste mal am Fahrzeug in den Scheiben , den Gurten oder mit Software im Steuergerät ;)

Auch an der Motorflanke steht ne ID an der man das quasi rausfinden kann.

Klingt komisch.. ist aber so.. bzw Klingt logisch denn die Fahrzeuge wandern ja nicht 2 Wochen nach dem Bau in die Hände eines Käufers.

Manche stehen sich auch beim Händler wegen falscher Farbe , Ausstattung oder Motorisierung durchaus längerfristig die Füße platt.

Der Hersteller dagegen hat schon lange wieder Modellpflege betrieben so wie es sie 2005 erneut gab.

Themenstarteram 2. April 2016 um 15:53

Hallo,

das Gelenke vom Laguna 1 passte leider nicht.

Ich habe mal in den Scheiben geschaut und das ist alles von 2001 bis 2003 vertreten, die Frontscheibe ist allein aus 2001.

Scheinbar wurden alle anderen Scheiben mal gewechselt, oder bei der Herstellung direkt Scheiben aus verschiedenen Jahren eingebaut.

Also das von mir ausgebaute Gelenk hat einen Außendurchmesser von 82mm und die Innenverzahnung 25mm,

aber ich konnte nichts passendes dazu finden.

Alles was bei Laguna 1 & 2 angeboten wird ist 85mm und größer und innen 27mm.

MfG

Maik

geb mal bitte deine Schlüsselnummern und dein VIN ( Fahrzeugidentnummer )

Themenstarteram 2. April 2016 um 18:15

Hallo,

die Schlüsselnummer lautet_ 3004 149 Ist die VIN die aus dem Fahrzeugschein?

MfG

Maik

Also ich finde zwar 82er aber dann haben sie 27 Innenverzahnung und sind vom 1,6er ;)

Bist dir sicher das du richtig gezählt hast?

Steht ne Teilenummer auf dem Gelenk oder der Welle ?

Themenstarteram 3. April 2016 um 7:06

Hallo,

ich habe das Teil von verschiedenen Seiten fotografiert und Markierungen eingezeichnet.

Das vom 1.6er schaue ich mir mal an, Danke.

Wäre klasse, wenn ich die Antriebswelle nicht komplett wechseln müsste.

Auf dem Gelenk steht leider nix...

Habe dieses hier gefunden und bestellt, das von der Verzahnung und Abmessung her passt:

http://www.ebay.de/.../161990523418

Die Frontscheibe ist aus 2001, aber alle anderen Scheiben sind von 2002 oder 2003.

MfG

Maik

Aber auch das was du gefunden hast hat 27er Innenverzahnung.

Sagte ich ja es gibt für den 1,6er eins das hätte soweit alles nur halt ne 27er und keine 25er Verzahnung

Wenn ich jetzt dein Bild anschaue hast du ne 27er und ne 30er Verzahnung bei 82 Durchmesser...

Hat sich also anfangs jemand Verzählt wa.

Themenstarteram 6. April 2016 um 10:48

Hallo,

das Gelenk vom 1.6er ist heute gekommen und es passt ganz genau, werde es die Tage einbauen.

Renault hat mir anhand der Fahrzeugnummer mitgeteilt, das mein Auto Bj 2003 ist.

MfG

Maik

Deine Antwort
Ähnliche Themen