Lagerschaden vom Aggregateträger

Audi A6 C6/4F

Hallo,
auch bei Poltergeräusche können diese Lager defekt sein.
Besonders die hinteren Lager ... sind mehr im Spritzwasser.
Die Bilder sind von meinen ...
Mj. 2008
134000 km

Zur Rep. muss der Träger raus
Lager auspressen, neue rein.

MfG

Beste Antwort im Thema

Hallo alle Audi A6 4F Freunde,
das Thema „Hilfsrahmenlagerung“.
Nachdem ich da von Euch urviele Reparatur Tipps bekommen habe, habe ich mich entschlossen auch etwas zu posten. Wird hoffentlich für jemanden hilfreich sein.
Nachdem ich seit Jahren viel allein mache, habe ich mir sogar Garage eine Grube gebaut.
Mein Audi:
A6 Allroad 4f /12.2009 / 3.0 Tdi / 240PS
2x 4F0 399 419 E Gummimetall-Lager – hinten / LEMFÖRDER 3531601
2x 4F0 399 415 C Gummimetall-Lager – vorn / LEMFÖRDER 3531501
Siehe Bild:
Habe auch die dazugehörigen Schrauben gekauft aber dann doch retournieret. Die alten waren voll in Ordnung.
Ich habe irgendwo auf Youtube gesehen, dass der Motor von oben aufgehängt wird. Ich habe alles von unten und zwar eins nach dem anderem gemacht. Begonnen habe ich mit der Hintere Reihe.
Werkzeug:
16,18,21 – Ringschlüssel
10,16,18,21 – Nuss + Ratsche
Akkuschrauber mit 8mm HSS Bohrer
Stahlbürste
Kupferspray, WD-40,
Holzpfosten, Kettensäge ;-)
Hammer, Hydr. Wagenheber (meins ist 6 Tonnen) + diverse Kleinigkeiten wie ca. 2 cm Bolzen, Rohrzangen.

1- Wagenheber Modus auf Stufe Comfort aktiviert
2- Das Auto hochgehoben und rechts und links vorne unterstützt – Holzbacken auf Ca 35cm zugeschnitten und runtergestellt.
3- Getriebe und Motorschutz abgebaut – in diese Reihenfolge. (Da kann ich gleich raten, sich neue Befestigung schrauben inkl. Mutter zu holen)
4- Lager 1 / Rechts-Hinten – Abdeckung herunter (jetzt schaut zwischen Hilfsrahmen und Karoserie, da ist ca. 15 mm abstand, kurz auf das neue Teil blicken und Ihr wisst schon warum. Kurz – Hilfsrahmen hängt bzw. schwingt und ist nicht an die Karoserie 100% angeschraubt), Lagerschraube raus (nicht mit der Ratsche, die kann da brechen. Die Schraube ist mithilfe Flüssigen Gewindesicherung fixiert)
5- Hilfsrahmen hängt sich ein bisschen nach unten ab.
6- Mit dem Akkuschrauben, ins Lager auf der Seite reinfahren. Bis zum Anschlag reinbohren. Sobald die Außenhülse vom Lager ganz durchgebohrt ist, merkt Ihr das sofort. Das Lager löst sich ein bisschen. Mithilfe kleiner Rohrzangen rausziehen. Die ganze Operation dauert ca. 3 Minuten.
7- Lagersitz ordentlich putzen und ein bisschen einschmieren. Ich habe da Kupferspray verwendet. Das Lager ist auf der unteren Seite ziemlich glatt, auf der obere schaut aber ca. 15 mm raus, somit brauchen wir den Abstand sonst können wir das Lager nicht reinpressen.
8- Jetzt benötigen wir einen fetten Holzpfosten um den Hydr. Wagenheber daraufstellen zu können.
9- Zwischen Karoserie und Hilfsrahmen irgendeine Bolze reinlegen um den Abstand zu gewähren, wie schon oben erwähnt (ich habe ein Stück vom SDS-Max Meisel gehabt, in der Garage gefunden und noch irgendeine Bolze).
10- Jetzt ein ziemlich passendes Blechstück in der Größe wie das Lager ist, vorbereiten. (Ich habe einen 8mm Flacheisen gefunden und mit Flex nachgeschnitten) Siehe Bild:
11- Lager ausrichten (hat eine Nase, die soll Richtung Ausnehmung schauen), Blechstück kurz anhalten und den Hydr. Wagenheber aufpumpen.
12- Aufpumpen bis das Komplette Auto auf der Seite leicht hochgeht. Das Lager versinkt langsam in dem Sitz. Ohne nachklopfen, ohne nichts. Nur einfach immer mehr pumpen. Funktioniert auf beiden Seiten gleich.
13- Bolzen raus, Flüssige Gewindesicherung darauf und die Schraube rein.
14- Vorne schaut ein wenig anders aus, weil wir den Motor unterstützen müssen und den Stabi weg tun müssen. Weitere Holzpfosten wird gebraucht um eine Stütze zu zuschneiden. Die stütze soll um 1cm höher sein als wir Platz zwischen dem Holzträger und dem Motor haben. Siehe Bild:
15- Wenn der Motor schon gesichert ist, schrauben wir die Motorlager runter. Siehe Bild:
16- Weitere Schritte wie oben, bzw. wie die hinteren Lager. Es ist kaum Unterschied bis auf reinpressen. Da die Lager höher sind. Punkte 11,12,13, sind gleich.
17- Beim reinpressen muss man sich etwas helfen. Mit einer schweren Eisenstange habe ich das gemacht. Hydr. Wagenheber allein schafft nicht ganz. Die restlichen 15mm muss man reinschlagen. Der Wagenheber muss aber die ganze Zeit druck machen und das Schlagen von unten mit der Stange hilft nur dabei. In ca. 2 Min. war das erledigt.

Ich wollte die Bilder zwischen dem Text einfügen, geht aber hier so wie es aussieht nicht, darum alle auf einmal.
Habe noch 3 Videos, aber irgendwie kann ich die nicht hochladen.

So, ich hoffe jeder versteht was ich da erklärt habe und hoffe, dass das Tutorial jemanden behilflich sein wird.
Sorry für alle Schreibfehler…Deutsch ist nicht meine Muttersprache, ich habe mich aber sehr bemüht.
Lg Aus Wien
Schuvi

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Angeblich mit 110Nm anziehen und dann eine viertel Umdrehung weiter drehen.
Kann das jemand bestätigen?

War bei Audi und habe mir die Schrauben für die hinteren Lager neu gekauft.
Stück 2,40 Euro.
Nach Angaben des Teileverkäufers sind es Dehnschrauben.

Img-20180111-120052

Du bist bombe hast du ne nr von denen und wieviel brauch ich?

Auf der Rechnung steht nur
N 910 687 01

Wenn du alle vom Träger machst, brauchst du 4 Stück.

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Super dank dir

So lager ist gerade angekommen.
Weiß jemand ob die zwei gumminasen im lagerinnerem zur Front oder zum Heck zeigen müssen?
Es sind die hinteren lager des vorderen aggregateträgers.

Img-20180111-145832

Am besten beim ausbauen drauf schauen wie die alten drin sitzen

Das ist klar, aber ich weiß nicht, von welcher Firma die alten sind. Können evt. Vom design abweichen.

Der äußere nippel mit den 2 teilen muss nach vorn zeigen. Habe mir etliche Träger bei eBay angesehen.
Wenn das Wetter mitspielt, geht es am Samstag los.

Also, ihr braucht nicht nur diese Schraube :-). Es muß ab: Koppelstange, Schrauben ersetzen, Traglenker VA vorne und hinten, Schrauben ersetzen, Traglenker mit Draht festbinden, damit die nicht runterhängen, dazu muß das Radlagergehäuse mit nem Spanngurt gesichert werden, weil es sonst zuweist absackt und die oberen Querlenkerköpfe beschädigen kann. Beim Lager geht es nicht um innen, sondern um die „Nase“ außen rechts im Bild. Diese muß 180 Grad zur Aussparung am Aggregateträger gedreht sein.
Viel Glück

Na dass habe ich ja gesagt mit der Nase.
Hier ein Bild.
Und ich will ja nur die hinteren ohne Ausbau des Trägers wechseln.

Screenshot-2018-01-11-16-56-52

@hansibo Das war schon die verkürzte auf hinten bez. Beschreibung. Wie wolltest du denn vorgehen?

Auto auf Bühne, Motor trotzdem von unten absichern. Hintere 2 Lagerschrauben lösen. Träger absenken.
Lager raus, neue lager rein.
Hat jedenfalls schon jemand so gemacht. Hat bei dem 2,5 Stunden gedauert.
Oder mache ich einen Denkfehler?

Ich kann mir nicht vorstellen, das der Träger sich groß bewegt, solange die Traglenker unten dran sind. Und wenn nicht mit Gewalt versuchen, sonst kannst die Köpfe von den Traglenker beschädigen. Eigentlich müssen die raus. Wenn du es geschafft hast ohne, bitte berichten. Hast du denn schon nen Silentlagerauszieherset? Kostet 90€ in der Bucht. Oder wie holst du die alten raus und presst die neuen ein?

Zitat:

@r1racer1972 schrieb am 12. Januar 2018 um 08:04:39 Uhr:


Ich kann mir nicht vorstellen, das der Träger sich groß bewegt, solange die Traglenker unten dran sind. Und wenn nicht mit Gewalt versuchen, sonst kannst die Köpfe von den Traglenker beschädigen. Eigentlich müssen die raus. Wenn du es geschafft hast ohne, bitte berichten. Hast du denn schon nen Silentlagerauszieherset? Kostet 90€ in der Bucht. Oder wie holst du die alten raus und presst die neuen ein?

Mit dem 90€ Abzieher ging es bei mir nicht, da habe ich nur die billo Gewinde Spindel krumm gezogen.

Dementsprechend werde ich demnächst alle 4 Lager tauschen und gut ist... 30t Presse und dann kommt. Jedes Lager...

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