ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lagerschaden vom Aggregateträger

Lagerschaden vom Aggregateträger

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. März 2014 um 8:16

Hallo,

auch bei Poltergeräusche können diese Lager defekt sein.

Besonders die hinteren Lager ... sind mehr im Spritzwasser.

Die Bilder sind von meinen ...

Mj. 2008

134000 km

Zur Rep. muss der Träger raus

Lager auspressen, neue rein.

MfG

Beste Antwort im Thema

Hallo alle Audi A6 4F Freunde,

das Thema „Hilfsrahmenlagerung“.

Nachdem ich da von Euch urviele Reparatur Tipps bekommen habe, habe ich mich entschlossen auch etwas zu posten. Wird hoffentlich für jemanden hilfreich sein.

Nachdem ich seit Jahren viel allein mache, habe ich mir sogar Garage eine Grube gebaut.

Mein Audi:

A6 Allroad 4f /12.2009 / 3.0 Tdi / 240PS

2x 4F0 399 419 E Gummimetall-Lager – hinten / LEMFÖRDER 3531601

2x 4F0 399 415 C Gummimetall-Lager – vorn / LEMFÖRDER 3531501

Siehe Bild:

Habe auch die dazugehörigen Schrauben gekauft aber dann doch retournieret. Die alten waren voll in Ordnung.

Ich habe irgendwo auf Youtube gesehen, dass der Motor von oben aufgehängt wird. Ich habe alles von unten und zwar eins nach dem anderem gemacht. Begonnen habe ich mit der Hintere Reihe.

Werkzeug:

16,18,21 – Ringschlüssel

10,16,18,21 – Nuss + Ratsche

Akkuschrauber mit 8mm HSS Bohrer

Stahlbürste

Kupferspray, WD-40,

Holzpfosten, Kettensäge ;-)

Hammer, Hydr. Wagenheber (meins ist 6 Tonnen) + diverse Kleinigkeiten wie ca. 2 cm Bolzen, Rohrzangen.

1- Wagenheber Modus auf Stufe Comfort aktiviert

2- Das Auto hochgehoben und rechts und links vorne unterstützt – Holzbacken auf Ca 35cm zugeschnitten und runtergestellt.

3- Getriebe und Motorschutz abgebaut – in diese Reihenfolge. (Da kann ich gleich raten, sich neue Befestigung schrauben inkl. Mutter zu holen)

4- Lager 1 / Rechts-Hinten – Abdeckung herunter (jetzt schaut zwischen Hilfsrahmen und Karoserie, da ist ca. 15 mm abstand, kurz auf das neue Teil blicken und Ihr wisst schon warum. Kurz – Hilfsrahmen hängt bzw. schwingt und ist nicht an die Karoserie 100% angeschraubt), Lagerschraube raus (nicht mit der Ratsche, die kann da brechen. Die Schraube ist mithilfe Flüssigen Gewindesicherung fixiert)

5- Hilfsrahmen hängt sich ein bisschen nach unten ab.

6- Mit dem Akkuschrauben, ins Lager auf der Seite reinfahren. Bis zum Anschlag reinbohren. Sobald die Außenhülse vom Lager ganz durchgebohrt ist, merkt Ihr das sofort. Das Lager löst sich ein bisschen. Mithilfe kleiner Rohrzangen rausziehen. Die ganze Operation dauert ca. 3 Minuten.

7- Lagersitz ordentlich putzen und ein bisschen einschmieren. Ich habe da Kupferspray verwendet. Das Lager ist auf der unteren Seite ziemlich glatt, auf der obere schaut aber ca. 15 mm raus, somit brauchen wir den Abstand sonst können wir das Lager nicht reinpressen.

8- Jetzt benötigen wir einen fetten Holzpfosten um den Hydr. Wagenheber daraufstellen zu können.

9- Zwischen Karoserie und Hilfsrahmen irgendeine Bolze reinlegen um den Abstand zu gewähren, wie schon oben erwähnt (ich habe ein Stück vom SDS-Max Meisel gehabt, in der Garage gefunden und noch irgendeine Bolze).

10- Jetzt ein ziemlich passendes Blechstück in der Größe wie das Lager ist, vorbereiten. (Ich habe einen 8mm Flacheisen gefunden und mit Flex nachgeschnitten) Siehe Bild:

11- Lager ausrichten (hat eine Nase, die soll Richtung Ausnehmung schauen), Blechstück kurz anhalten und den Hydr. Wagenheber aufpumpen.

12- Aufpumpen bis das Komplette Auto auf der Seite leicht hochgeht. Das Lager versinkt langsam in dem Sitz. Ohne nachklopfen, ohne nichts. Nur einfach immer mehr pumpen. Funktioniert auf beiden Seiten gleich.

13- Bolzen raus, Flüssige Gewindesicherung darauf und die Schraube rein.

14- Vorne schaut ein wenig anders aus, weil wir den Motor unterstützen müssen und den Stabi weg tun müssen. Weitere Holzpfosten wird gebraucht um eine Stütze zu zuschneiden. Die stütze soll um 1cm höher sein als wir Platz zwischen dem Holzträger und dem Motor haben. Siehe Bild:

15- Wenn der Motor schon gesichert ist, schrauben wir die Motorlager runter. Siehe Bild:

16- Weitere Schritte wie oben, bzw. wie die hinteren Lager. Es ist kaum Unterschied bis auf reinpressen. Da die Lager höher sind. Punkte 11,12,13, sind gleich.

17- Beim reinpressen muss man sich etwas helfen. Mit einer schweren Eisenstange habe ich das gemacht. Hydr. Wagenheber allein schafft nicht ganz. Die restlichen 15mm muss man reinschlagen. Der Wagenheber muss aber die ganze Zeit druck machen und das Schlagen von unten mit der Stange hilft nur dabei. In ca. 2 Min. war das erledigt.

Ich wollte die Bilder zwischen dem Text einfügen, geht aber hier so wie es aussieht nicht, darum alle auf einmal.

Habe noch 3 Videos, aber irgendwie kann ich die nicht hochladen.

So, ich hoffe jeder versteht was ich da erklärt habe und hoffe, dass das Tutorial jemanden behilflich sein wird.

Sorry für alle Schreibfehler…Deutsch ist nicht meine Muttersprache, ich habe mich aber sehr bemüht.

Lg Aus Wien

Schuvi

 

+7
279 weitere Antworten
Ähnliche Themen
279 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Motorenpaul

Hallo,

auch bei Poltergeräusche können diese Lager defekt sein.

Besonders die hinteren Lager ... sind mehr im Spritzwasser.

Die Bilder sind von meinen ...

Mj. 2008

134000 km

Zur Rep. muss der Träger raus

Lager auspressen, neue rein.

MfG

Selber gemacht oder beim :) machen lassen?

Hätte nämlich einige Detailfragen zum Achsträger und Vorgehensweise.

Gruß

Oh da bin ich also nicht der einzige mit diesen Teilen.

War auch wegen Poltern der VA beim :) und nachdem sämtliche Querlenker und sogar die Radlagergehäuse getauscht wurden, war das poltern immer noch.

Nach langem Suchen wurden dann diese ausgeschlagenen Lager gefunden.

Mit freundlichen Grüßen

VN

Hab das auch hinter mir habe das selber gemacht mit nen Kumpel.

Ich hatte eigentlich etwas anderes vor.

Bin am Überlegen, ob ich den Motor ausbauen kann, ohne den Aggregateträger auszubauen.

Nach dem Ausbau des Motors muss nämlich das Auto wieder auf allen 4 Rädern stehen.

Anders gibt es für mich keine Möglichkeit..

Geht nich.

Der muß ausgebaut werden.

Warum willst du den motor ausbauen?

Bei eventuellen Kolbenkipper oder Kettenschaden..

Aber geht dann so eine Variante?:

1. Fahrzeug vorne aufbocken, Motor samt Getriebe und aggregateträger leicht absenken und nach vorne rausholen bei ausgebauten Schlossträger.

2. Aggregateträger vom Motor trennen und wieder der Karosserie einpflanzen

3. Fahrzeug ohne Motor und getriebe auf alle 4 Räder abstellen.

Gruß

Kann ich nich sagen ob das geht.

Ohne Hebebühne würde ich da nich bei gehen.

Hast du ne Presse ?

Gibt leider keinen hier, der solche schweren Reparaturen bzw. Eingriffe schon gemacht hat.

Ich mache sowas eigentlich sehr gerne.. Will da jetzt nicht übermäßig Geld sparen dadurch.

Bin halt ein Jäger und Sammler, der speziell gutes Werkzeug sammelt :)

Wenn ich jetzt für einen Motorausbau 1000 Euro ausgeben sollte, kaufe ich mir lieber das Equipment für 300 Euro dazu und mache es selber.. dadurch gewinne ich mehr Vertrauen zum Auto und kann genaustens den Zustand bis zu jeder einzelnen Schraube abschätzen. Zusätzlich weiss ich dann genau, was ich kaputt gemacht habe, dass anschließend noch behoben werden muss. Positiver Nebeneffekt ist, dass ich dann im Besitz von sehr guten Werkzeug bin, welches mir spätere Reparaturen erheblich erleichtert.

Ein Hobby eben...

Das einzige Problem ist, hab leider nicht so viel Platz zu Verfügung.

Meine Garage ist beschränkt groß und ich müsste den Motor außerhalb ausbauen und das Auto dann später in die Garage schieben, da es draussen aufgebockt nicht stehen darf :)

Gruß

Verstehe dich schon.

Zu große Experimente würde ich nicht machen.

Aber bei dem Lagertausch habt Ihr doch bestimmt auch den Motor leicht anheben müssen..?

Ansonsten kriegt man die Dinger nicht raus...

Haben ihn nur abgestützt.

Unter der Bühne ist alles einfacher, als wenn man sich nur drunter legt.

Der Träger wird nach unten weg rausgenommen.

Wir haben ca 3 Stunden gebraucht für alles.

Themenstarteram 23. März 2014 um 12:27

Servus,

Habe Motor oben mit Abstützbrücke aufgehängt, so ist unten alles frei.

Wichtig die Achsschenkel abstützen ... Sonst gehts oben Audi die Lager

Verschraubung unten muss ersetzt werden (Dehnschraunben )

und anziehen nach Vorgäbe.

Die neuen Lager habe ich mit Schutzwachs konserviert

MfG

Themenstarteram 23. März 2014 um 12:36

Quakex, du brauchst ein Audischrauber ...

Haben wir telefoniert ...

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lagerschaden vom Aggregateträger