Lagerschaden Sportstourer 2.0 CDTI Lieferzeit Teile 2-5 Monate
Hallo liebe Insignia-Gemeinde, wollte Euch zwei Bilder von meinen Lagern nach 156.213 km nicht vorenthalten, die Ersatzteile gibts, wenn überhaupt, erst frühestens Mitte März + 70 Tage Lieferzeit. Da ich Vielfahrer und auf mein Auto angewiesen bin, hab ich mir nen gebrauchten Motor komplett mit Aggregaten und 29.000km für 2.200 Euro besorgt und von einer freien Werkstatt zu meiner vollsten Zufriedenheit einbauen lassen und jetzt schnurrt er wieder. Ach so, das Zweimassenschwungrad und die Kupplung waren auch hinüber. Die dritten Bremsscheiben vorne und hinten hat er inzwischen auch schon. Kam alles immer noch günstiger als hätte ich es über Opel machen lassen, selbst dann wenn sie Kulanz gezeigt hätten was leider nicht der Fall war. Die diversen Fehlermeldungen was ESP und ABS betrifft sind auch verschwunden, das hat mein FOH leider nicht hinbekommen, auch trotz neuer Radlager und neuem ABS-Sensor nicht.
Immerhin will Opel die Kosten für die nächste Inspektion ( kleine) übernehmen, damit ich wieder in die "Serviceorganisation" zurück komme, hierüber gibt es einen netten email-verkehr mit dem "direktion.service" von der Adam Opel AG, den ich, falls es jemanden interessiert, auch gerne hier veröffentliche. Bin gespannt auf Eure Meinung und dankbar für konstruktive Beiträge. Gute Fahrt :-)
Beste Antwort im Thema
wenn die Kontrolllampe für den Öldruck leuchtet heißt das, dass der Öldruck weg ist- somit ist der Totalschaden vorprogrammiert, wenn man den Motor nicht sofort abstellt.
In meiner Lehrzeit bei VW kamen auch mal 2 Bastler, die sich selbst nen VR6 in einen 2er- Golf gebaut haben, die erst leuchtende, dann blinkende Öldruckkontrolle auch so wenig ernst nahmen, dass Sie noch gut 10km bis zur Werkstatt gefahren sind, inkl. immer lauter werdenden Klappern. Diese Pleullager hatten dann auch fast 2mm Luft....
Man hat seine Pumpe, die über ein grobes Sieb Öl aus dem Ölsumpf saugt, dann den Druck herstellt, welcher durch diverse Ventile auf konstantem Niveau gehalten wird, und gefiltert über dieverse Ölkanäle an die entsprechenden Schmierstellen verteilt wird. Über die Querschnitte entsprechende Kanäle kann man dann Druck und Menge noch etwas anpassen.
Der Öldruckschalter sitz sehr nah an der Pumpe, registriert also sofort dort den Öldruckabfall. Wenn die leuchtet hält also die Pumpe den Druck nicht mehr und kann nicht mehr nach fördern- damit laufen die Lager praktisch trocken- man könnte jetzt nachrechne wie viele Umdrehungen der Motor dann auf 3km, das sind aber schon ein paar tausend km- das reicht, dass durch mangelnde Schmierung die Lager total überhitzen, so dass möglicherweise sogar Pleul oder KW Anlauffarben erkennen lassen, und damit wird auch das weiche Lagermaterial teigig ist ruck zuck runter....
Achso, auch wenn die Pumpe vielleicht bei 3000/min den Druck schafft dass die Kontrollampe erlischt, heißt das noch lange nicht dass sie es schafft den Druck auch zu den Lagern zu bringen- wenn die Pumpe selbst defekt ist, kann das Öl auch zwischen den Zahnflanken der Pumpen zurückfließen... die Lager haben davon nichts!
Sorry, aber wer mit irgend einer roten Kontrollampe weiterfährt, handelt fahrlässig. Entsprechende Hinweise in der Bedienungsanleitung sollte man beachten, wenn man von der Technik keine Ahnung hat. Und mit diesen Warnhinweisen ist auch der Hersteller aus dem Schneider! zu recht...
76 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von PatrickK
Zu geringer Ölstand wird doch in dem Display im Tacho angezeigt, oder nicht?! (Früher also die gelbe Warnleuchte). Zu geringer Öldruck als rote Lampe wird direkt im Tacho als Symbol angezeigt.Wenn der Öldruck weg ist ist es klar, dass die LAgerschalen nach einigen km so aussehen. Die Frage ist aber weshalb war plötzlich der Öldruck weg. Ich denke hier liegt irgendwo des Rätsels Lösung.
genau so siehts aus, warum war der Öldruck weg??? Öl war genug drin, Fz. ist scheckheftgepflegt...
Es könnte was ganz banales wie ein hängendes Öldruck-Regelventil gewesen sein... vielleicht auch die Ölpumpe selbst....
Aber diese Spekulationen nützen nicht viel- ein Defekt der im zweistelligen Bereich hätten liegen können, ist nun definitiv ein Schaden im 4-stelligen Bereich geworden.
Ermöglicht hat das ein Weiterfahren trotz leuchtender Kontrolle.
Wer wegen einem kaputten Ventil mit plattem Reifen fährt, sollte sich nicht wundern, wenn dann REifen und Felge auch noch Schrott sind....
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Verstehe ich das jetzt richtig? Der Insignia hat nur noch EINE Lampe für das Öl? Der Vectra hatte zwei Lampen. Eine in orange für den Ölstand und eine in rot für den Öldruck...
Es gibt zwei Anzeigen (Kontrollleuchte oder DIC-Meldung), eine für Öldruck, eine für Ölstand beim 2.0CDTI (nur der A16XER und afaik auch A18XER MY09-11 haben keine elektrische Ölstandskontrolle).
edit: Ab Werk gibts nur beim OPC auch eine Öltemperaturanzeige. Öldruck zeigt afaik keiner an.
Wenn also die Kontrolle erst ab 3000 U/min abschaltet ist was mit der Pumpe bzw. dem Druckaufbau faul. Die gezeigten Defekte erklären sich ja dann auch dadurch.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
edit: Ab Werk gibts nur beim OPC auch eine Öltemperaturanzeige. Öldruck zeigt afaik keiner an.MfG BlackTM
Der OPC zeigt Öldruck und Öltemperatur an!