Lage des Kühlwassertemperatursensors

Audi 100 C3/44

Hallo zusammen,
weiß jemand wo der oder die Sensoren für die Kühlwassertemperaturanzeige, des Kombiinstruments, beim RT-Motor zu finden sind? Ich habe den am Zylinderkopf getauscht, jedoch hat das leider die Anzeige nicht zum Leben erweckt. Diese funktioniert immer nur sporadisch und ist meistens in der Ausgangsstellung.
Vielen Dank im Vorraus!

16 Antworten
Zitat:@mj66 schrieb am 19. Juni 2025 um 10:52:30 Uhr:
Hab noch 2 passende Detailbilder gefunden...folge den gelben Pfeilen zum Geber für die Temperaturanzeige!

Okay, ich danke vielmals!

Zitat:@mj66 schrieb am 19. Juni 2025 um 10:45:37 Uhr:
Am besagten Stutzen (Zulauf zum Kühler) ist von oben der 2-polige eingeschraubt (Nr. 9/10) und von unten der große 3-polige (Nr. 11) - ist bei allen 5-Endern gleich NF, RT, KU...bei Klimaanlage ist er auch verbaut, nur eine andere Ausführung (Nr. 12). s. Bild...Original ist eine dicke Gummitülle drübergestülpt, in der sich auch gerne mal Kühlwasser sammelt, wenn der Geber undicht wird...dann gibts Kontaktprobleme.

Hallo, ich habe den Geber nun ausgebaut und denke der ist hinüber. Konnte mit nem Multimeter an der 15 und der Leitung zur Anzeige keinen Durchgang bzw. Widerstand messen. Außerdem habe ich mit einem Kabel die Kontakte am Stecker gebrückt und die Anzeige hat bis leicht über 50 Grad ausgeschlagen. Habe ich etwas übersehen oder ist die Diagnose i.O.?

Deine Antwort