Lage der Motorölablaßschraube beim X3 2.0d Bj. 2012
Hallo, kann mir jemand vom Forum mitteilen, wo genau die Ölablaßschraube angeordnet ist. Ist es nötig den Kupferring auch zu wechseln ? Ich möchte nicht aus Versehen am VTG (vor dem Motorblock) das Öl ablassen...
Vielleicht hat jemand ein Foto ?
Beste Antwort im Thema
Ich habe gerade bei meinem X1 einen Zwischenölwechsel gemacht, da mir die Zweijahresintervalle zu lang sind. Dürfte aber ähnlich sein. Im Unterfahrschutz befindet sich eine kleine Klappe, die mit einem 2 Eurostück gut zu öffnen ist. Darüber befindet sich die Ölablaßschraube. Für den Ölfilter benötigst Du einen Spezialschlüssel. Gemurkse mit artfremdem Werkzeug ruiniert den Plastikdeckel.
Wenn Du das Öl abläßt achte darauf, daß das Fahrzeug wirklich waagerecht steht, andernfalls kann Dir die Soße in den Unterfahrschutz laufen, was eine Riesensauerei gibt. Der Kupferdichtring ist beim Filter dabei. Anzugsmoment bei der Aluölwanne ist in der Regel 25Nm.
So sieht das beim X1 aus:
Ähnliche Themen
24 Antworten
Und, Alles gut gelaufen?
hat auch jemand mal ein Bild von der Ablaßschraube im 3.0d BJ 2011 ? Scheint ja beim X3 kompliziert zu sein diese zu finden wie mir scheint..... Leider gibt es ja auch kein vernünftiges Reparaturbuch für den X3 F25 und das TIS hört scheinbar bei Modell 2010 auf....oder hat jemand da noch einen Tip für einen begnadeten Bastler?
Der Ölwechsel ist doch irgendwie selbsterklärend. Die Klappe für die Ablaßschraube ist im Unterfahrschutz eigentlich nicht zu übersehen, und für den Filterdeckel gibt es den Standardschlüssel von BMW
Beim X3 2.0d xdrive ist eine kleine Klappe am Unterboden die mit 2 Schrauben gesichert ist. Darüber befindet sich die Ölablaßschraube der Ölwanne. Dafür braucht man eine 17er Nuss. Die Ölwanne ist aus Aluguß und keine Blechwanne.
Schwieriger als den Ölwechsel vorzunehmen ist es den Ölfilter zu wechseln. Wer weiß bitte wo genau der beim 2.0d xdrive sitzt ? Man hat den Ölfilter nicht besonders bedienungsfreundlich angeordnet nach meiner Meinung.
Wer hat schon Erfahrung und kann mir weiterhelfen ?
Der Ölfilter ist am Motor in Fahrtrichtung links. Schau hier.
Bernd.
Wer kann mir mitteilen, wo sich beim 2.0d F25 der Ölfilter "versteckt" ? Wahrscheinlich ist er durch ein Aggregat davor nicht leicht zu finden.
Ölfilter BMW R4 R6 oben V8+ unten.
Motorabdeckung ab, rechter Hand befindet sich ein kleines schwarzes Gehäuse mit 27ger Nussgröße drauf, bei den späteren N47 ist das so leicht angewinkelt zum Motor, bei den älteren N47 wie dem meinem, sieht das noch so aus bei beim M47.
So sieht das ganze Gehäuse aus:
http://i.ebayimg.com/.../$(KGrHqJ,!hIE5ok,Psw3BOc2Mp)PNg~~_35.JPG
Dasselbe ists übrigens auch beim N57, nur das da halt 2 Töpfe mehr nach vorne rausschauen..
Also beim e83 war da ne Klappe. Beim F25 habe ich noch keine gefunden.
An wschumi
Auch beim F25 gibt es eine mit 2 Schrauben gesicherte Klappe unterhalb der Ablaßscshraube. Die Klappe sitzt - X3 von vorne betrachtet - hinter der Unterbodenverkleidung, also relativ weit hinten.
Hier Bilder von der Position der Motorölablassschraube beim F25 30D