ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Läuft unruhig

Läuft unruhig

Audi A3 8L
Themenstarteram 9. August 2013 um 17:43

Hallo zusammen, habe mich hier nen bissl durchgelesen aber genau mein prob nicht gefunden zwar viele verwandte aber eben nicht das gleiche.

Darum,

Mein a3 hat wie ich finde mit zwischen 500 und 800 U/min ein zu tiefes standgas und ruckelt auch wie blöde im leerlauf

Weiter fährt er auch total unrug egal bei welcher drehzahl. Früher sagte man immer er schwimmt wenn jemand weiß was ich damit meine.

Habe bislang Kerzen und Luftfilter gewechselt.

Nun noch eine frage dazu, Nen kollege sagte mir das mein zahnriemen auch schon längst überfällig ist und das seid 3 jahren und das es auch daran liegen könnte da irgendwelche steuerzeiten nicht mehr ganz stimmen könnten. Stimmt das?

Ich selbst dachte nu nur an die Lamdasonde die ich nun als nächstes getauscht hätte.

Jemand sonst noch ne Idee was ich nachschauen könntre Prüfen usw....

 

Ps ich repariere alles selbst am auto daher wäre es nett wenn es nicht In fachchinesisch erklärt werden könnte ^^ Bin blond

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 9. August 2013 um 18:22

woher bist du wenn man fragen darf und was für ein motor?

wenn es ein benziner ist guck dir mal die zündkabel an auf risse oder marderbisse, außerdem zeih mal den stecker vom Luftmengen/massenmesser ab und mach ne probefahrt. wenn er besser läuft ist ein neuer fällig.

wie viel km hat der motor denn runter und bei welcher km zahl wurde der zahnriemen zuletzt gewechselt und wie lange ist der wechsel her?

am 9. August 2013 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Teleschnecke

Ps ich repariere alles selbst am auto daher wäre es nett wenn es nicht In fachchinesisch erklärt werden könnte ^^ Bin blond

Hallo,

hast du den auch schon etwas zum auslesen der Fehlercodes oder Anzeigen der Sensordaten?

Damit könntes du die Lamdasondenwerte erst mal überprüfen.

Schöne Grüße

Thomas

Themenstarteram 9. August 2013 um 19:51

Ich hatte mir mal extra so nen kabel gekauft muss ich mal nach dem richtigen prog im net schauen und mal auslesen. Im display zeigt er zumindest keinen an. Aber gute idee. danke

am 9. August 2013 um 20:47

Hallo,

das VCDS-Lite, früher VAG-COM ist shareware und kann zum probieren beim Hersteller runtergeladen werden, fürs erst wird es reichen.

Schöne Grüße

Thomas

am 10. August 2013 um 6:44

wenn du meine fragen nicht beantwortest brauchst dich nicht wundern wenn dir keiner ne vernünftige antwort geben wird.

Themenstarteram 10. August 2013 um 13:10

Sorry ka warum habe aber deine Nachricht gar net angezeigt bekommen auf dem handy daher konnte ich dir nicht antworten.

Der wagen hat rund 230 000 km runter und ich kann nicht genau sagen wann der zahnriemen gewechselt wurde ich fahre den wagen seid gut 2 Jahren und laut Serviceheft wurde der zahnriemen zuletzt bei 120 000 km gemacht vor ca 7 Jahren. Nen bekannter sagte aber dafür und bei der laufleistung und dem aussehen des zahnriemen muss er zwischendurch irgendwann mal gemacht worden sein.

Habe aber neuen bestellt mit wasserpumpe und allem drum und dran und werde Ihn Montag selbst machen.

Motor ist nen 1.6 mit 102 PS Bj ist zwar 07.2000 aber ist schon der Motor der eigentlich erst ab 08.2000 verbaut wurde daher auch immer Probs beim bestellen der teile.

Nun such ich mir erst einmal das prog für den lap udn werd mal schauen was ich da auslesen kann.

Und kommen tue ich Übrigens aus NRW

am 10. August 2013 um 15:41

du wechselst den zahnriemen selber? nicht schlecht, ich mach ja auch fast alles selber aber da trau ich mich nicht ran.

Themenstarteram 10. August 2013 um 20:36

Bei meinem Tigra ist er mir mal gerissen da habe ich sogar mit stickstoff die neuen ventilführungen rein gefummelt.

Not macht eben erfinderisch geld für ne Werkstatt habe ich net und Zahnriemen finde ich nu nicht so schlimm ich kauf mir immer diese Bücher zum Auto mache alles genau so wie es da drin steht und bislang immer Glück gehabt.

Ist ja nur wichtig das die ganzen Pfeile beim einbau auf der richtigen posi sind.

Nur von der klima habe ich die finger gelassen weil ich darüber auch nix gefunden habe wie ich es machen könnte da ist wohl die kupplung defekt.

Heute habe ich es leider nicht geschafft irgendwas aus zu lesen, Frau halt habe immer was zu tun aber nächste woche werd ich da angreifen da habe ich Urlaub.

Mein Freund kennt sich ja auch recht gut mit Autos aus aber selbst ist die Frau und wenn ich bissl mit dem geklauten wissen von hier Protzen kann um so besser ^^

Themenstarteram 12. August 2013 um 12:59

Weiß jemand ob das der richtige diagn stecker/kabel ist?

da steht leider nur draufd OBD II

am 12. August 2013 um 13:39

Hallo,

steht da etwas von KL oder KKL drauf, hab es noch nicht probiert, denke aber das der A3 noch ein OBD Stecker mit K und L Leitungen hat.

Auslesen soll auch über die Klimatronik funktionieren wenn du eine hast.

Schöne Grüße

Thomas

Themenstarteram 12. August 2013 um 18:08

Steht leider nur OBD drauf . Ok muss ich mich erst noch was einlesen mit dem auslesen über die klima ^^

Aber mit viel glück habe ich en fehler gefunden habe gerade mal die Kerzenstecker bissl sauber gemacht da einer echt korodiert aussah von innen und nu geht es bin aber auch net lange gefahren 5 min.

Trotzdem muss ich mich mal mit dem auslesen befassen hatte mir vcds prog runter geladen aber der erkennt das alles irgendwie net an wenn ich den auf usb stelle sagt dir mit immer nix von interface usw und da es nu ohne ende angefangen hat zu regnen habe ich nu auch keinen bock mehr. Muss es morgen noch einmal versuchen

am 13. August 2013 um 8:51

du musst wenn der läppi das kabel erkannt hat in der systemsteuerung den gleichen com einstellen wie auch in der software zum auslesen.

Themenstarteram 13. August 2013 um 9:13

Ja, das prob was ich habe ist, das der kabel ja auf USB läuft und das Prog was ich habe (ich habe 2)

ja schon vor eingestellt ist auf USB. Ich habe da die auswahl zwischen Com 1-2-3-4 und USB.

Über die systemsteuerung ist der usb platz dann mit Com13 installiert und ich habe keine ahnung wie ich dem da es ja nicht über die auswahl usb funktioniert nen anderen platz wie die 13 zuweise.

Und bei dem 2 Prog, ist wohl nur ne ältere Version, habe ich gar nicht erst die Auswahlmöglichkeit zwischen Com 1-2-3-4 und usb da ist gar keine Auswahl für USB.

Wenn du mir natürlich sagen könntest wie ich in der Systemeinstellung dem USB Anschluss von com 13 auf 1-2-3oder 4 legen kann wäre es klasse.

Nur verstehe ich eben nicht das bei dem 2 Prog ja USB zur auswahl steht und er Trotzdem anzeigt nix Interface und so.

Prog 1 ist

VCDS1.2 Ohne USB Auswahl

Prog 2 ist

VCDS 11.11.6 mit USB Auswahl.

Bei dem 2 ist auch nen Kästchen zum anklicken meines Kabels OBD II

ändert aber leider nix.

Vielleicht habe ich da auch irgendwie einen denkfehler oder bin zu Blond dafür :-)

am 13. August 2013 um 9:33

Hallo,

VCDS1.2 ist schon ok, dein Rechner macht aus USB einen Com-Port.

Wenn die Software sagt Port OK, dann ist ok. Das Interface meldet erst ok wenn es am Auto steckt.

Schöne Grüße

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen