Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Läuft nur noch 212km/h

Läuft nur noch 212km/h

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 21. Mai 2016 um 18:50

Heute auf der Bahn, wie der Det Müller sagt, gefahren mit ordentlich Anlauf,

-ohne Klima

-Fenster zu

-Luftdruck i.O.

-nicht leicht ansteigend

-Frau 57kg, Mann 77,3kg

-Windstill

nun läuft er nur noch 212 Tacho, früher immer 218-222

Wo sind die 10km/h geblieben?

Finde sie nicht.

Wer hat die nun?

Wollte schon Super+ tanken, ist aber ein Diesel :)

Wer kann helfen (zu suchen)?

Wenn nicht, wo soll ich die Suche beginnen?

Grüße an alle

1er Fahrer

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juni 2016 um 17:16

So, getestet. Nun kommt nochmal ein guter Schub bei 180 Km u. er rennt wieder eifrig in die ursprünglichen Regionen. Somit kann es nur am Filter gelegen haben.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Das reicht doch dicke

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 8:12

Ja, wenn es ein X5 wäre, so wie Deiner.

Mit einem CW-Wert wie ein Scheunentor :)

Ich habe aber auch noch einen GTD. Und wenn ich mit dem mal 200 KM/H fahre dann reicht mir das voll und ganz

am 22. Mai 2016 um 11:35

Du hast die Frage schon beantwortet... FRÜHER... Ein Auto altert auch. Würde mal die Frau raus schmeißen beim nächsten Versuch. ;)

 

Aber im Ernst, das kann ein Phänomen von schlechten Diesel, verstopfter Kraftstofffilter, verdreckter LMM bis Kompressionsverlust alles sein.

Oder auch am Biodieselanteil im norm. Diesel

Quelle Wiki:

Der Energiegehalt von Diesel liegt etwa bei 36 MJ/l, während Biodiesel einen Energiegehalt von 33 MJ/l aufweist. Wegen der geringeren Energiedichte können beim Einsatz von Biodiesel Leistungseinbußen von etwa 5 bis 10 % oder ein ebenso erhöhter Kraftstoffverbrauch auftreten.

Die Angabe von 5 bis 10% biezieht sich allerdings auf den Einsatz von reinem Biodiesel. Aktuelle sind im Diesel ja nur 8% Bio enthalten. Und 10% von den 8% sind nur 0,8%.

Wenn Du mit "früher" also die Zeit meinst, wo der Diesel noch rein war, dann habe ich 2 km/h gefunden :-)

Da ich jedoch vemute, dass Dein "früher" nicht so lang her ist, würde ich dem Beitrag von dseverse mehr Beachtung schenken! :-)

Jetzt noch ein paar sinnvolle Stichwörter:

Verdrektes AGR Ventil, dichter DPF, verdrekte Einspritzdüsen, höhere Außenlufttemp. und damit niedrigere Sauerstoffdichte (Ok, jetzt wirds abgefahren)....

Es wird also tasächlich das Alter sein, Du läusft die hundert Meter bestimmt auch nicht mehr so schnell, wie zur Schulzeit...

Gruß

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 17:00

ich "will" nicht, dass es der DPF ist, somit werde ich in naher Zukunft den Kraftstofffilter wechseln.

:)

Der Filter sollte alle 60tkm gewechselt werden. Wenn der noch nie gewechselt wurde, wirds vermutlich Zeit ;) Sonst macht die Kraftstoffpumpe die Beine lang. Da gab es hier erst vor kurzen einen Beitrag zu...

Den Zustand des DPF kannst auch auslesen lassen...

Gruß

Ein 118d lief noch nie 222.

Sorry doch; aber da ging es bergab. :)

Messmethode?

am 22. Mai 2016 um 22:29

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 22. Mai 2016 um 21:41:34 Uhr:

Ein 118d lief noch nie 222.

Sorry doch; aber da ging es bergab. :)

Messmethode?

Mein 116i rennt 215 auf der autobahn gerade ohne berg ab oder berg auf, und ich hab noch den 1.6liter. Dann kann doch ein 118d sicherlich 222 laufen, also würde ich jetzt mal erwarten

am 23. Mai 2016 um 4:28

Doch! Mein 118dA fährt genau nach Tacho etwas um die 221/222 und dann ist Schicht im Schacht. Abgeriegelt! Egal ob da ein Gefälle von 12% kommt, der bewegt sich nicht schneller. Das sind laut GPS dann die echten 208 die der Wagen auch geht ;)

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 5:18

Interessant ist zu sehen, dass Dein Automatic bei 4.100 abgeregelt wird. Meiner regelte früher, als er die 222 noch packte, bei 3.750 ab.

Dreht er etwa nicht höher als 3750 u/min??

Gibt es einen sportmodus?

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 5:52

gibt es nicht, so ist halt der 6te übersetzt in welchem er die V-max erreicht.

Dann wird da Vmax NICHT erreicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen