Lästiges Problem: Innenschalter Zentralverriegelung entriegelt nicht. Bedienfehler ?(Caddy3 FL 2014)

VW Caddy 3 (2K/2C)

Nachdem ich problemlos während der Fahrt oder auch im Stand mein Fahrzeug (Caddy3 FL 2014) von innen mit der Taste in der Tür verriegeln kann, lässt es sich leider meist nicht wieder öffnen. Mit der abgebildeten Wipptaste meine ich.
Wenn ich den Innen-Türgriff zweimal ziehe entriegelt die Einzeltür natürlich schon, aber um die Zentralverriegelung wieder zu öffnen muss ich meist den Funkschlüssel bemühen. Mach' ich da was falsch ? Oder einen Denkfehler ?
Kennt einer von Euch das Problem ?

Verriegelungstaster
22 Antworten

Vielleicht wurden noch Restbestände verbaut, oder dein Caddy ist noch vor dem Modellwechsel gebaut worden... 😉

Laut meiner Bedienungsanleitung hat ers ja: SafeLock. Aber ich will das gar nicht. Ein Schließsystem, das in der Lage ist die Insassen einzusperren, kann nicht gut sein. Ich dachte nur, es hätte einen Zusammenhang mit meinem Schalterproblem. Aber jetzt läuft wieder Alles.
'Hab ich wieder die Pferde scheu gemacht...;-)

Zitat:

@buffgrimmel schrieb am 19. März 2021 um 06:37:05 Uhr:

Vielleicht wurden noch Restbestände verbaut, oder dein Caddy ist noch vor dem Modellwechsel gebaut worden... 😉

Dann Resterampenbude, letzteres kann ich definitiv ausschließen. 😉

Zitat:

@Caddywol schrieb am 19. März 2021 um 07:08:19 Uhr:

Ein Schließsystem, das in der Lage ist die Insassen einzusperren, kann nicht gut sein.

Warum nicht? Es sperrt ja auch wieder auf. 😉 Mir ist es schon des öfteren passiert, dass das besoffene, bekiffte (und wer weiß sonst noch wie zugedröhnte) Partyvolk in diversen deutschen Großstädten es ungemein amüsant findet, einfach an der roten Ampel dazusteigen zu wollen. Für mich hat es einfach einen sehr praktischen Nutzen... Und man vergisst es halt einfach nicht.

es schließt die Insassen nicht ein, sondern verhindert das jemand von außen die Türen aufmachen kann. Zum Beispiel wehrend an der Ampel gewartet wird. Von innen kann man die Türen immer öffnen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Fly-Piet schrieb am 19. März 2021 um 09:21:36 Uhr:

es schließt die Insassen nicht ein, sondern verhindert das jemand von außen die Türen aufmachen kann. Zum Beispiel wehrend an der Ampel gewartet wird. Von innen kann man die Türen immer öffnen.

Das ist nicht ganz richtig: SafeLock ist dafür da, dass bei abgeschlossenem Fahrzeug niemand die Türen über die Griffe innen öffnen kann.
Nicht verwechseln mit der automatischen Verriegelung der Türen beim Fahren!

Zitat:

@buffgrimmel schrieb am 19. März 2021 um 10:20:27 Uhr:

Das ist nicht ganz richtig: SafeLock ist dafür da, dass bei abgeschlossenem Fahrzeug niemand die Türen über die Griffe innen öffnen kann.

So ist es...
https://www.youtube.com/watch?v=ploCaaSkayk

Zitat:

@buffgrimmel schrieb am 19. März 2021 um 10:20:27 Uhr:

Zitat:

@Fly-Piet schrieb am 19. März 2021 um 09:21:36 Uhr:

Vielleicht reden wir doch aneinander vorbei! 😰😁

SafeLock bedeutet, dass wenn ich das Auto von außen verriegele und jemand der drin sitzt die Türen von innen nicht mehr öffnen kann!? Wegen Scheibe einschlagen und Auto von innen öffnen, schon klar.

Ich habe im Untermenü der MFA+ einen Eintrag bei der Lock/Unlook-Funktion für das automatische Entsperren der Türen: Keine. Wenn ich diesen anwähle, bekomme ich die Türen weder durch ziehen (auch zweimaliges) des inneren Türgriffes noch durch Drücken des Tasters in der Fahrertür auf. Ich musste deswegen den Zündschlüssel bedienen, was zugegeben nervig war. Wenn ich dagegen die Punkte: alle, Fahrerseite, Fahrertür wähle ... funktioniert das Entriegeln automatisch bei Abzug des Zündschlüssels, per Zug am Türgriff oder per Taster! Dann ist dies kein Feature sondern ein Bug? 😰

Eine SafeLock-Warnung bekomme ich im Display nicht angezeigt!

Auto Lock ist Verriegelung aller Türen bei einer Geschwindigkeit >15 km/h
Unlock bedeutet das die Türen beim Abziehen vom Autoschlüssel entriegelt werden.

Zitat:

Eine SafeLock-Warnung bekomme ich im Display nicht angezeigt!

Auch nicht nach Abziehen des Zündschlüssels ?

https://www.motor-talk.de/.../safe-verriegelung-beachten-t3160256.html

Deine Antwort