ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Verbrauchswerte Touareg V6TDI BMT

Verbrauchswerte Touareg V6TDI BMT

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 27. Januar 2013 um 9:19

Hallo liebe Touareg Gemeinde.

Was habt Ihr denn für Erfahrungswerte beim Verbrauch vom V6 TDI BMT?

Was verbraucht denn eigentlich die Standheizung?

Wie lange halten bei euch die Bremsbeläge, Bremsscheiben und Reifen?

Schreibt doch mal eure Erfahrungswerte.

Danke.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin aus Dallas, meiner hat jetzt 8tkm runter und ist 2 Monate alt. Bin nach wie vor begeistert von dem Teil.

Der Verbrauch liegt auf der BAB gestern Fahrt zum Flughafen im Eiltempo um 4 Uhr morgens durchgaengig 200kmh 13,3 Liter Durchschnittsgeschwindigkeit am Ende laut BC 145kmh!

Kurzstrecke mit Landstrassenanteil um die 10l, BAB gemuetlich mit Tempolimit 100kmh in Belgien 7,9l, Frankreich Tempolimit 130kmh deutlich unter 9l meistens so um die 8,5l wobei ich immer 10kmh ueber dem Limit fahre.

Die Standheizung scheint sich schon ganz schoen was reinzuziehen. Vorgestern an der Tanke 220km runter Kurzstrecke vollgetankt, laut BC 10.3 Liter nachgerechnet 13,5l das kann nur der Verbrauch der Standheizung sein.

Oelverbrauch die ersten 6000km ein halber Liter seitdem Ruhe und kein Verbrauch mehr.

 

am 31. Januar 2013 um 20:43

Hi,

beim 3.0 TDI BMT mit 204 PS:

Autobahn (CH): 8.5-9 Liter

Autobahn (DE) 160-200 km/h: 10-12 Liter

Derzeitiger Durchschnitt mit recht viel Kurzstrecke und hin und wieder Autobahn mit Begrenzung 120/130 km/h: 9.5-10 Liter

Gruss

Tobias

Ich habe jetzt nach einem Jahr 23.000 km auf der Uhr. Im Schnitt verbraucht meiner 9,5 Liter/100km, wobei ich einen hohen Anteil Stadtverkehr habe und praktisch keine Landstraße fahre.

Die Standheizung läuft bei mir im Winter fast jeden Tag. Dann sinkt die Reichweite mit einem Tank doch tatsächlich unter 1.000 km :D. Wirklich gemessen hab ich den Verbrauch der Heizung noch nicht. Ich schätze mal ganz grob, ein halber Liter Diesel für 15 Minuten Vorwärmen könnte realistisch sein.

Ansonsten alles problemlos, habe noch keine Verschleissteile ersetzen müssen und es ist kein Ölverbrauch messbar.

Alles bestens!

Grüße

M1972

am 1. Februar 2013 um 7:31

Hi,

beim 3.0 TDI BMT mit 239 PS:

Autobahn (DE) 160-200 km/h: 11-12,8 Liter

Stadt ca 10,5

Derzeitiger Durchschnitt: 11,3 Liter

Reifen max. 28.000 km

Bremsbeläge 26000 km

Gruss

Jochen

Meinst du damit das dein Bremsbelaege lediglich 26tkm halten das scheint mir sehr wenig wenn es so waere.

am 4. Februar 2013 um 7:23

"Meinst du damit das dein Bremsbelaege lediglich 26tkm halten das scheint mir sehr wenig wenn es so waere."

Bei meinem Freundlichen wurden die Bremsbeläge bei der ersten Inspektion bei 26TKM getauscht.

Kosten ja nur ca. 1100€.

Jochen

Zitat:

 

Bei meinem Freundlichen wurden die Bremsbeläge bei der ersten Inspektion bei 26TKM getauscht.

Kosten ja nur ca. 1100€.

Jochen

Da sind dann aber wohl auch die Scheiben gewechselt worden, oder?

Grüße

Thomas

am 4. Februar 2013 um 9:20

Hab nochmal in die Rechnung geschaut, es waren nur die Bremsklötze,

Bremsklötze vorne 511,75

Bremsklötze hinten 371,08

Ja und dann noch das Motoröl 206,75

Macht für die 1. Inspektion einen Gesamtbetrag von 1435,68€

Da soll mal einer sagen VW sei preiswert.

Jochen

Danke, Jochen. Kannst Du bei Gelegenheit mal schauen, was für Materialkosten bei den Belägen aufgeführt sind.

Grüße

Thomas

Im Leben kosten 4 Bremsbeläge keine knapp 900 €! Das wäre ja Wucher in Hochpotenz...

Da komme ich auf ähnliche, allerdings nicht ganz so hohe Beträge:

Bremsklötze vorn, mit Einbau etc.: 475,--

Bremsklötze hinten, mit Einbau etc.: 267,--

allerdings erst bei 50.000 km.

Grüße

am 5. Februar 2013 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Im Leben kosten 4 Bremsbeläge keine knapp 900 €! Das wäre ja Wucher in Hochpotenz...

Doch leider sind sie so Teuer.

Habe hier im Rheinland bei mehreren ;) gefragt und alle nannten mir diesen Preis.

Gruß Jochen

Im Netz findet man Beläge von ATE oder TRW oder Textar für den 7P für 60-80 Euro pro Achse. Diese Firmen produzieren ja meines Wissens auch für VW.

Ich werde dann solche Verschleißteile in einer guten freien Werkstatt wechseln lassen.

Viele Grüße

Thomas

am 5. Februar 2013 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Porsche-Fan

Im Netz findet man Beläge von ATE oder TRW oder Textar für den 7P für 60-80 Euro pro Achse. Diese Firmen produzieren ja meines Wissens auch für VW.

Ich werde dann solche Verschleißteile in einer guten freien Werkstatt wechseln lassen.

Viele Grüße

Thomas

Werde ich beim nächstenmal auch so machen, aber Wagen zur Inspektion gebracht und dann sagt der Meister es müssen auch neue Bremsklötze drauf, da denkt doch niemand an solche Preise. Hinterher ist man immer schlauer.

Gruß Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Verbrauchswerte Touareg V6TDI BMT