Lästiges Problem beim Touareg II mit den elektrisch verstellbaren Sitzen

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo Leute

Ich hab ein lästiges problem mit meinem TII

und zwar sind bei den komfortsitze vienna die "einstellschalter" so blöd positioniert, (siehe Bild) dass ich beim austeigen immer versehendlich mit dem Oberschenkel an den schalter für die neigung der lehne komme.

Somit verstelle ich die lehne bei jedem austeigen um ca. 1cm nach hinten.

Nach einpaarmal austeigen muss ich dann immer die lehne mit der memoryfunktion wieder in die richtige position bringen.

Das heist für mich, mindestens 1 mal pro tag die memory taste drücken .... das nervt!

sowas darf doch bei so einem fahrzeug nicht sein.

Den sitz auf den schlüssel zu programmieren, bringt auch nichts, da das nur funktioniert, wenn dazwischen ein anderer schlüssel mit anderer sitzposition verwendet wurde.

Weiss einer evt eine lösung? Was kann ich machen?

Eine verzögerung beim betätigen des schalters (5 sek.), würde schon helfen, Ich hoffe VW bringt irgendwann mal ein update.

gruss
Bernd

Touareg-ii-017
Beste Antwort im Thema

Einen schönen guten Abend wünsche ich euch,
nun habe ich meinen Touareg II R-Line V8 seit April 2012 im Leasing mit 40000 Km im Jahr und bin wirklich mit dem Auto Sehr zufrieden bis auf folgenden Punke.🙄

1. 😠 Die Ausstattung der Holzapplikation in Klavierlack schwarz, ist Super empfindlich würde ich nie wieder nehmen bei VW. Das geht besser, siehe BMW X5 da ist das kein Problem.

2. 🙄 Beim R-Line Paket die hintere Schürze und die Form der Endrohre, sicher gebe ich allen Recht die sagen sieht nett aus, aber das geht Optisch besser. Da stelle ich Bilder noch ein mit einer Anbauanleitung, nur nicht alles auf einmal, denn das nächste Thema 3 ist mir für die Betroffenen wichtiger!!

3. 😕 Sitzverstellung, der vorderen Sitzlehnen und das leidige korrigieren nach dem einsteigen der Lehnenverstellung mit der Memoryfunktionstaste.
Der das bei VW freigegeben hat für die Fahrzeug Serie ist hoffendlich nicht mehr da, dann kann er für die Zukunft nicht noch einmal so ein Blödsinn entwickeln. So etwas darf nicht in ein Fahrzeug der 100000 Euro Klasse.
Die Aussage von VW nach einer erneuten DIS und Kulanzanfrage bei VW wurde auch hier wieder abgelehnt, mit der Begründung dass es sich hier um keinen Fehler im Produkt handelt sondern in meinem einstieg verhalten. Das habe ich auch nie bestritten dass meine Beine vielleicht für das Auto in der Fahrwerksstellung Comformodus zu kurz sind, aber ich frage mich natürlich warum VW dann die Schaltereinheit in den jetzt verkauften Autos geändert hat wenn das kein Fehler ist? Und das bei Materialkosten für Ca. 20 Euro, bei einem Bruttolistenpreis von fast 100 000 Euro, ist das für mich unverständlich das VW sich wegen vielleicht 200 Euro 😕 Nachrüstung in der Werkstatt so die Kunden 😠 verärgert. So und nun habe ich den Mist selber umgebaut da meine Vertragswerkstatt das von April bis November nicht hinbekommen hat, da will ich gar nicht weiter darauf eingehen.
Und nach dem Umrüsten heute bin ich übrigens Ca. 20-mal aus dem Auto ein und ausgestiegen und es verstellt sich nichts mehr, nur das drücken der Memory Taste nach dem einsteigen muss ich mir wieder abgewöhnen. Es wird hierfür nur die Blende und der Längliche Knopf für die Lehnenverstellung gebraucht, ich werde hier eine Einbauanleitung mit Bildern und Teilenummern erstellen und hier ab dem 1.12.2012 einstellen. Natürlich nur wenn da keiner von euch was dagegen hat, pro Sitz müsst Ihr mit 30 Minuten Montage rechnen.
Das ist aber für jeden selber machbar und kostet Pro Sitz 😁 Ca.10 Euro. Der Sitz braucht nicht demontiert werden, wenn man die Einbauanleitung von mir anwendet wie man die Sache anzugehen hat. Darum gebe ich hier keine Teilenummern vorher bekannt.
4. 😁 Projekte für die Bastler 😉 unter euch, Erweiterung der Medianlage um zwei Kopfstützen mit Monitoren mit separater Festplatte bis 1000Gb und wenn bei euch vorhanden, mit TV. Ist verbaut und im Berieb, werde ich Im Dezember einstellen wenn Interesse vorhanden ist. Alle Dinge sind von mir selbst verbaut worden und sind wieder demontierbar halt Leasing gerecht. Unter den Leuten von euch die der Dynaudio Anlage im Touareg II ein fehlendes Bassvolumen nachsagen, gibt es eine Lösung die dieses Problem behebt. Versuche ich im Dezember noch zu realisieren.

Mit freundlichen Grüßen Andi

131 weitere Antworten
131 Antworten

Ist sicher nur gesteckt.Siehe Bild.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrersitz Einstellung Schalter Blende erneuern' überführt.]

Sitz

Danke für die ExploZeichnung Bubi. Die wird etwas helfen. Doch detailiert betrachtet kommt die Frage auf: mit welchem Hebelwerkzeug setze ich wo an, um zerstörungsfrei die Platte auszuhebeln. Klicknasen etc. Hat das schon mal jemand gemacht?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrersitz Einstellung Schalter Blende erneuern' überführt.]

Platte Rastnasen.jpg
Platte Rueckseite.jpg
Platte Vorderseite, links mit Schutzgnubbel (180 gedreht).jpg
+1

Ich würde die Verkleidung NR16 demontieren und dann die Blende von hinten herausdrücken.

Richtig! Hab ne Anleitung dazu mal iwo im Netz gefunden. Bei Interesse PN.