ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Lästiger Film auf Innenseite der Windschutzscheibe - Tipps 'n' Tricks?

Lästiger Film auf Innenseite der Windschutzscheibe - Tipps 'n' Tricks?

Opel Corsa E
Themenstarteram 17. August 2022 um 13:11

Kaum habe ich die Innenseite der Windschutzscheibe geputzt, stellt sich schon wieder dieser leichte Beschlagsfilm ein. Nein, es wird im Auto nicht geraucht. Ja, die Klimaanlage läuft regelmäßig - bei der aktuellen Hitze keine Frage.

Hat jemand einen Tipp oder Trick, wie man sich länger am Putzergebnis freuen kann? Diese schräge, große Scheibe macht keinen Spaß beim Putzen. Trotz Hilfsmittel zur Armverlängerung ist es immer eine ziemliche Verrenkerei. Bislang habe ich Standard-Mittel genutzt: Sidolin-streifenfrei Zitrus. Aber vielleicht ist noch Luft nach oben. Forum = Man wird nicht dümmer.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 17. August 2022 um 13:23

Mit Rasierschaum :)

Kein Witz

Einen Lappen nehmen, Rasierschaum rein und die Scheibe damit einreiben. Mit einem Mikrofasertuch nachwischen

Ich nutze Frosch Glasreiniger mit Spiritus. Von einem Film habe ich noch nichts gesehen. Es gibt doch ein Antibeschlagmittel, vielleicht hilft das.

Mal den Reinluftfilter wechseln.

Ansonsten Salmiakgeist und ne alte Zeitung :)

Themenstarteram 17. August 2022 um 14:21

Danke für die Tipps!

@gott in rot

Reinluftfilter wurde gerade erst gewechselt.

@Horatio80

Ich habe mich nicht ganz richtig ausgedrückt: Die Windschutzscheibe beschlägt nicht. Es ist ein leichter Film, der sich bereits nach kurzer Zeit wieder auf der Innenseite der WS bildet. Aber vielleicht helfen Antibeschlagmittel als Prävention. Habe bislang solche Mittel nicht ausprobiert. Sind eigentlich auch nicht nötig, da Windschutzscheibenheizung. Beschlagene Windschutzscheibe gehört seitdem der Vergangenheit an und ist in Sekundenschnelle behoben.

@DeDiekster

Hast Du das mit dem Rasierschaum selbst schon ausprobiert beim Corsa?

am 17. August 2022 um 14:30

@Corsa-Love

Ja, das letzte Mal vor vier Monaten. Ist immer noch guter Durchblick. Gerade gegen Schlieren gut. C Corsa, aber ich denke da ist der Unterschied nicht groß. Wohl der Neigungswinkel, deine ist steiler :)

Themenstarteram 17. August 2022 um 14:47

@DeDiekster

Ja, richtig, ziemlich steil beim Corsa E: Mit bloßer Handarbeit komme ich nur bis zur Hälfte der Scheibe. Danach braucht's Hilfsmittel. Ziemliches Gewürge jedes Mal. Finde ich spannend mit Deinem Tipp. Wäre ich niemals drauf gekommen.

am 17. August 2022 um 15:47

@Corsa-Love ich habe dafür eine Verlängerung, falls die Scheiben mal beschlagen und zum Reinigen. Bislang eine gute Investition :)

 

Mit dem Rasierschaum aber erst auf dem Lappen und dann auf die Scheibe, könnte anders gemacht leicht in eine Sauerei enden ;)

Wann wurde denn die letzte prof. Klimaanlagenwartung/-reinigung durchgeführt. Nicht nur den Innenraumfilter ersetzten, sondern das gesamte System säubern.

Osteuropäische LKWs als Vorfahrer natürlich meiden, Vorurteil :rolleyes:

@Corsa-Love

Ich benutze immer diese Verlängerung.

Klappt ganz gut damit.

https://www.amazon.de/.../?...

Themenstarteram 17. August 2022 um 19:39

@hwd63

Super mit dem Tipp. Genau was ich brauche. Schon bestellt. Was macht man sich das Leben schwer ... DANKE

@JoergFB

Professionelle Klimareinigung gab's noch keine. Die Klima kühlt super, es riecht nichts, Auto ist vier Jahre alt. Problem war in der Vergangenheit ein defektes Lüftungsgitter in der Mittelkonsole mit geschlossenen Lamellen. Ist mittlerweile behoben. Daran liegt's wohl nicht. Muss ich halt putzen. Mit den Tipps oben geht's bestimmt besser.

Aber irgendwoher muss das "Material" für den Film doch kommen??? Wenn nicht aus der Lüftung, woher dann?

Stammt vom Wärmetauscher im Cockpit der Klimaanlage.

Entsteht durch die Feuchtigkeit und durch die von draußen angesaugte Luft.

Dann wird die Klima wahrschein der Herd des Übels sein. Eine Klimaanlage kann ja durchaus funktionieren, weil sie eben noch genug Kühlmittel hat, das ist das Eine, stinken muss sie auch nicht, gerade wenn sie immer/meistens mitläuft. Aber gerade dann sammelt sie auch allen möglichen und unmöglichen Mist ein, den sie dann freimütig u.a. auch auf die Frontscheibe wieder ausbläst. Deshalb sollte das System u.a. auch alle 1-2 Jahre gereinigt werden.

Die Sprühdose aus dem 1,-€ Shop oder aus der Bucht wirkt da meist nur unzureichend. Die Sauerei und den Aufwand überlässt man da besser den Profis. Die verstehen dazu (meist) ihr Handwerk.

Wenn nicht, muss man/frau halt putzen :D

Zum Thema Klimaanlge gibt es hier ja zum Glück genug zu lesen.

Ich habe noch nie irgendein Mittel zum reinigen der Klima gekauft, oder das in einer Werkstatt machen lassen. Hier hat mir mein Bruder -er ist KFZ-Meister- einen Tipp gegeben. Ich mache, sobald die Klimaanlage riecht, oder die Scheibe beschlägt die Heizung an (bevorzugt im Herbst, Nachts, oder im Frühling) Damit werden die Leitungen getrocknet und der Geruch und das Beschlagen der Scheibe durch die Klima ist Geschichte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Lästiger Film auf Innenseite der Windschutzscheibe - Tipps 'n' Tricks?