ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. lässt sich Automatikmodus speichern?

lässt sich Automatikmodus speichern?

Themenstarteram 5. August 2009 um 11:26

Bei meinem 2 Tage altem neuen neues Baby geht der Automatik Modus nach dem Neustart geht immer zurück wieder in Modus C.

Lässt sich das irgendwie einstellen, dass der zuletzt gewählte Modus beim Neustart wieder zur Verfügung steht?

In der BA habe ich nichts gefunden.

PS: wo finde ich die installierte Kartenversion des Comand?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 5. August 2009 um 11:56

Hallo bikendrifter,

der zuletzt eingestellte Fahrmodus läßt sich leider nicht speichern. Bei jedem Start setzt sich dieser automatisch wieder auf "C". Ich habe diesbezüglich bereits beim Händler schon nachgefragt. Es ist aus umwelttechnischen Gründen (reduzierter Verbrauch) von Mercedes so gewollt.

Gruß Simone9009

Hallo

 

 

Habe meine Automatik immer auf "S" gestellt und nach dem Abschalten und neu Starten bleibt die Einstellung die gleiche. Ob ich jetzt S , C, oder M anwähle (alles schon mal ausprobiert). Beim Neustart bleibt das zuletzt eingestellte Automaticprogramm.

 

 

Aber die bei MB ändern ja immer wieder einmal etwas ohne dies mitzuteilen, so verwundert mich Deine Beanstandung gar nicht. Würde jedoch trotzdem mal beim :D nachfragen, ob da was geändert wurde.

 

 

Gruss Jörg

 

am 5. August 2009 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Knuffeli

Hallo

 

Habe meine Automatik immer auf "S" gestellt und nach dem Abschalten und neu Starten bleibt die Einstellung die gleiche. Ob ich jetzt S , C, oder M anwähle (alles schon mal ausprobiert). Beim Neustart bleibt das zuletzt eingestellte Automaticprogramm.

 

Aber die bei MB ändern ja immer wieder einmal etwas ohne dies mitzuteilen, so verwundert mich Deine Beanstandung gar nicht. Würde jedoch trotzdem mal beim :D nachfragen, ob da was geändert wurde.

 

Gruss Jörg

 

Hallo Jörg,

wie bereits geschrieben, war ich bereits deswegen in der Werkstatt. Dort hat man mir gesagt, dass die Einstellung des Fahrmodus (bei Neustart auf "C") seitens Mercedes "gewollt" geändert wurde. Mich hat es anfangs sehr gestört, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.

Gruß Simone9009

Themenstarteram 5. August 2009 um 12:30

Dieses Feature ist mir schon im April bei der Probefahrt mit der neuen E-Klasse negativ aufgefallen, der Verkäufer meinte aber, das könnte man einstellen. :confused:

Vielleicht war es aber eine der vielen heimlichen Änderungen die immer iweder zwischendurch gemacht werden.

Dafür sind die neuen Spiegel wenigstens ohne Geräusche.

Habs aber nur bis 180 km/h getestet, bin ja noch am Einfahren. ;)

Aber leiser und sanfter beim Schalten ist der neue im Vergleich zu meinem 320 CDI W03, den ich zurück gegeben habe, schon.

Hier wurde auch die 7-matic wurde nochmals verbessert.

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

Zitat:

Original geschrieben von Knuffeli

Hallo

 

 

Habe meine Automatik immer auf "S" gestellt und nach dem Abschalten und neu Starten bleibt die Einstellung die gleiche. Ob ich jetzt S , C, oder M anwähle (alles schon mal ausprobiert). Beim Neustart bleibt das zuletzt eingestellte Automaticprogramm.

 

 

Aber die bei MB ändern ja immer wieder einmal etwas ohne dies mitzuteilen, so verwundert mich Deine Beanstandung gar nicht. Würde jedoch trotzdem mal beim :D nachfragen, ob da was geändert wurde.

 

 

Gruss Jörg

Hallo Jörg,

 

wie bereits geschrieben, war ich bereits deswegen in der Werkstatt. Dort hat man mir gesagt, dass die Einstellung des Fahrmodus (bei Neustart auf "C") seitens Mercedes "gewollt" geändert wurde. Mich hat es anfangs sehr gestört, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.

 

Gruß Simone9009

Hallo Simone

 

Wahrscheinlich ist mein PC oder die Leitung zum Server zu langsam :D:D:D.

 

Danke für Deine Mitteilung. Ich habe mir fast so etwas gedacht, denn MB ist immer für eine Überraschung gut.

 

Gruss aus der Schweiz

 

Jörg

am 5. August 2009 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Dieses Feature ist mir schon im April bei der Probefahrt mit der neuen E-Klasse negativ aufgefallen, der Verkäufer meinte aber, das könnte man einstellen. :confused:

Vielleicht war es aber eine der vielen heimlichen Änderungen die immer iweder zwischendurch gemacht werden.

Dafür sind die neuen Spiegel wenigstens ohne Geräusche.

Habs aber nur bis 180 km/h getestet, bin ja noch am Einfahren. ;)

Aber leiser und sanfter beim Schalten ist der neue im Vergleich zu meinem 320 CDI W03, den ich zurück gegeben habe, schon.

Hier wurde auch die 7-matic wurde nochmals verbessert.

Hallo bikendrifter,

wenn der Verkäufer das meint, solltest Du vielleicht doch noch mal beim Händler nachfragen. Möglicherweise hat man mir hier eine falsche Auskunft gegeben.

Naja, falls es sich nun wirklich nicht ändern lässt, wirst Du dich sicherlich nach einiger Zeit auch daran gewöhnen.

Gruß Simone9009

also bei meinem C230 von Mai 2009 bleibt das Fahrprogramm das ich eingestellt habe gespeichert. Und ich fahre immer im S Modus ;-))

Habe aber mal gelesen, dass beim 350 immer wieder auf C beim starten zurückgestellt wird.

am 5. August 2009 um 13:26

Hallo! Bei meinem 2007er ist permanent der S-Modus geschaltet, da stellt sich nichts auf C zurück. Nur manuell.

Zitat:

Original geschrieben von MB-Owner

Habe aber mal gelesen, dass beim 350 immer wieder auf C beim starten zurückgestellt wird.

Ah perfekt, das ist wohl die passendste Antwort.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MB-Owner

also bei meinem C230 von Mai 2009 bleibt das Fahrprogramm das ich eingestellt habe gespeichert. Und ich fahre immer im S Modus ;-))

Habe aber mal gelesen, dass beim 350 immer wieder auf C beim starten zurückgestellt wird.

Hat das vielleicht mit dem Label 'BlueEFFICIENCY' zu tun?

Hört sich, wenn man die unterschiedlichen Erfahrungen hier liest, fast danach an. Die 'Blauen' ;) stellen also bei jedem Neustart in den ökonomischsten Modus zurück und die nicht Blauen bleiben bei dem was der Fahrer will.

am 5. August 2009 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von Elmo_1

Hat das vielleicht mit dem Label 'BlueEFFICIENCY' zu tun?

Glaube ich nicht. Ich habe einen BlueEFFICIENCY 180 Kompressor Bj. 04/2009. Bei mir stellt sich aber nix zurück in den C-Modus.

Vllt. ja nach dem SW-Update, das ich mir demnächst ziehen werde, da mein Getriebe oftmals unschöne Ruckler einbaut. ;) Wer weiß...

am 5. August 2009 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Elmo_1

Zitat:

Original geschrieben von MB-Owner

also bei meinem C230 von Mai 2009 bleibt das Fahrprogramm das ich eingestellt habe gespeichert. Und ich fahre immer im S Modus ;-))

Habe aber mal gelesen, dass beim 350 immer wieder auf C beim starten zurückgestellt wird.

Hat das vielleicht mit dem Label 'BlueEFFICIENCY' zu tun?

Hört sich, wenn man die unterschiedlichen Erfahrungen hier liest, fast danach an. Die 'Blauen' ;) stellen also bei jedem Neustart in den ökonomischsten Modus zurück und die nicht Blauen bleiben bei dem was der Fahrer will.

Ich habe den C200 K T (also kein BlueEFFICIENCY) und der Modus stellt sich bei jedem Neustart auf "C" um.

Gruß Simone9009

Danke für Eure Infos.

Wär ja auch zu schön gewesen, eine halbwegs nachvollziehbare Erklärung für das unterschiedliche Verhalten zu finden. Ich bin mal gespannt, wie sich mein 250cdi Verhalten wird. Aber bis September muss ich mich noch in Geduld üben... :cool:

Hallo hier mal ein paar Infos zur Sache aus eigner Erfahrung & Nachforschung.

Alle 250CDI BE sowie sämtliche C-Klasse BE Fahrzeuge Modelljahr 2010 haben automatisch den C-Modus aus Umwelt & Verbrauchsgründen voreingestellt. Ich habe das bereits von Anfang an, bei meinem Firmkundenansprechpartner in der Niederlasung moniert. Da mein alter 220CDI BJ2007 sich die Fahrstufe je nach Einstellung dauerhaft gemerkt hatte.

Nach Rücksprache mit den Entwicklungsingenieurteam der C-Klasse, kann selbst die MB Niederlassung das nicht ein- bzw umstellen, da diese Funktion in den Stardiagnosegeräten nicht vorhanden ist bzw. auch nicht per Update einprogrammiert wird. Mir wurde gesagt, dass das Ganze mit der Euro 5 Einstufung der Modelle zusammenhängen soll.

Die Programmierung des Getriebesteuergeräts erfolgt ab Werk mit einem speziellen Steuerungsprogramm, auf das nur die Werks- Ingenieure zugriff haben sollen.

Ich hab mich damit abgefunden und schalte dann sofort nach Start manuell auf Stufe S. Ist zwar blöd wenn man es anders gewohnt war, aber vielleicht beschweren sich jetzt mehr C-klasse Fahrer bei MB und erhöhen den Druck. Technisch machbar wäre das Ganze ja.

cu

Stealth

Zitat:

Original geschrieben von Knuffeli

Habe meine Automatik immer auf "S" gestellt und nach dem Abschalten und neu Starten bleibt die Einstellung die gleiche. Ob ich jetzt S , C, oder M anwähle (alles schon mal ausprobiert). Beim Neustart bleibt das zuletzt eingestellte Automaticprogramm.

Auch "M"? Bei meinem C63T ist bei einem Neustart dann "S" eingestellt.

Gruz - rs996.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. lässt sich Automatikmodus speichern?