Lärmdämmung...?
Ich finde den X1 relativ laut. Mit Betonung auf relativ... Ich kann damit leben. Trotzdem schade, dass sich das exklusive Gefühl von einem der leisen früheren Sechzylinder-5'er nicht einstellen will. Hat jemand einen Tipp, wie man mit wenig Geld effektiv etwas Lärmbekämpfung betreiben kann? Gibt es zB Fußmatten mit akustischen Dämpfungseigenschaften (die einen merklichen Effekt liefern und nicht zum Wucherpreis gehandelt werden?).
Mit sehr viel Aufwand könnte man das wohl auch elektronisch bewerkstelligen, aber ich wollte jetzt nicht unbedingt den Kaufpreis nochmals für akustische High-Tech hinlegen :-) Dann hätte ich gleich an anderes Fahrzeug kaufen können :-)
39 Antworten
Zitat:
@400volt schrieb am 14. Juli 2022 um 11:58:39 Uhr:
Den Luftdruck in den Reifen auf das erlaubte Maximum einzustellen hilft auch gegen Walkgeräusche und senkt Spritverbrauch.
Ok, Danke! Ich werde wohl auf 2,4 ATÜ erhöhen von derzeit 2,2 ATÜ... Die haben bei der Inspektion den Druck von 2,3 auf 2,2 reduziert....
Übrigens dachte ich an so etwas: https://www.platino24.de/...olienoberflaeche-je-500-x-200-x-20-mm.html
Aber scheint hat niemand damit Erfahrungen gemacht... Die Frage ist auch, wo man das einsetzt. An den Dachhimmel wird man das nicht kleben wollen, Auch nicht in die Sitze. Man könnte es vielleicht an den Sitzschalen nutzen und natürlich auch auf die Fußmatten aufkleben....
Zitat:
@PrinceDenmark schrieb am 14. Juli 2022 um 20:28:10 Uhr:
?????Das Zeug kommt in die Türen und ggf. sonstige Bleche. Was willst Du damit im Innenraum?
Da hast Du nicht Unrecht.
Aber da komme ich nicht heran 🙂.
Und im Grunde sollte es auch funktionieren, dieses Prinzip im Innenraum zu nutzen. Solche Materialien kommen auch in Wohnräumen (Tonstudios, etc) zum Einsatz. Wohlgemerkt: IN den Räumen, nicht in den Wänden. Das Prinzip kennt jeder, der schon mal den Unterschied in der Akustisk wahrgenommen zwischen einem leeren Raum und dem gleichen Raum voll mit schweren Teppichen, Gardinen und schweren Vorhängen. Das dämpft unglaublich.... Aber Vorhänge am X1 würden vielleicht etwas drollig wirken 😕
Wir sind hier ja nicht in Italien ... 😁
Er will es aber nicht in die Türen und unter den Teppich verbauen. Er scheint zu hoffen, dass es etwas bringt, irgendwas auf die Fußmatten zu pappen.
Zitat:
@Krenze0407 schrieb am 14. Juli 2022 um 21:07:16 Uhr:
Ich würde ja sowas nehmen und das unter die Teppiche kleben,hinter die Türpappen,B Säule usw.
Danke für den Tipp!