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Lärmdämmung...?

BMW X1 F48
Themenstarteram 12. Juli 2022 um 21:24

Ich finde den X1 relativ laut. Mit Betonung auf relativ... Ich kann damit leben. Trotzdem schade, dass sich das exklusive Gefühl von einem der leisen früheren Sechzylinder-5'er nicht einstellen will. Hat jemand einen Tipp, wie man mit wenig Geld effektiv etwas Lärmbekämpfung betreiben kann? Gibt es zB Fußmatten mit akustischen Dämpfungseigenschaften (die einen merklichen Effekt liefern und nicht zum Wucherpreis gehandelt werden?).

Mit sehr viel Aufwand könnte man das wohl auch elektronisch bewerkstelligen, aber ich wollte jetzt nicht unbedingt den Kaufpreis nochmals für akustische High-Tech hinlegen :-) Dann hätte ich gleich an anderes Fahrzeug kaufen können :-)

39 Antworten
am 13. Juli 2022 um 1:06

Das Motorengeräusch finde ich eigentlich gut erträglich, wenn ich den Dreizylinder-Benziner zuschalte. Leiser als der M57 im E91. Hast du einen Diesel? Vergleichst du mit einem früheren Benzin- oder Diesel-Sechszylinder?

Was sich dagegen deutlich bemerkbar macht, ist rauher Straßenbelag, und das trotz nur 17"-Felgen mit viel Gummi drauf. Da wird es aber kaum Abhilfe geben.

Der F48 ist in DIESER Klasse für mich eindeutig das leiseste Fahrzeug (bin unter anderem GLA, Q3, Kuga, CX5, Quasquai, u.a. probegefahren)

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 6:01

Zitat:

@foku69 schrieb am 13. Juli 2022 um 07:38:17 Uhr:

Der F48 ist in DIESER Klasse für mich eindeutig das leiseste Fahrzeug (bin unter anderem GLA, Q3, Kuga, CX5, Quasquai, u.a. probegefahren)

Ja, gut möglich. Aber damit vergleiche ich halt nicht. Und besser geht immer :)...

Ich habe noch die alten 5er (6-Zyl., Benziner) von vor 30 Jahren in den Ohren. Das waren Traumautos so leise wie die schnurrten ....

Ich sage nicht, dass man nicht mit der Geräuschkulisse leben kann. Aber etwas gedämpfter wäre netter.... Geht aber wahrscheinlich nur mit höherem Aufwand.... Und ist wahrscheinlich eher eine Frage für ein Akustik- bzw. Audiophilen-Forum ;-)

Meinst du nicht auch das es allerhöchste Zeit ist Auto und Hersteller zu wechseln?

Dieses endlose Gejammer in zig Threads muss dir doch inzwischen selbst auf die Nerven gehen.

Tu dir den Gefallen und korrigiere den Fehler, diese vermurkste Karre gekauft zu haben.

Evtl. macht er das hauptberuflich, jeden Tag zig neue Threads….

@Querens

 

Du bist halt vom 5er zwei Klassen abgestiegen. Musst dich erst noch dran gewöhnen oder wieder auf 5er aufsteigen.

 

Ist wie bei der Kreuzfahrt: wenn man von der geräumigen Kabine mit Aussenbalkon kommt, ist die Kabine im Unterdeck einfach ungemütlich.

Es kommt drauf an was dich an Geräuchkulisse stört. Motorgeräusch, Windpfeifen, Abrollgeräusch? Ich gehe mal von Abrollgeräuschen aus. Da kannst du die Reifen wechseln und Radkästen dämmen. Aber eine richtig gute Dämmung bekommst du ohne ausschäumen der Hohlräume nicht hin. In der Produktion nennt man das Akustikschäumen. Ob hier beim X1 etwas geschäumt ist weiß ich nicht aber für mich klingt es auch nicht so. Ich hab meine Runflat Reifen auf non RFT Michelin gewechselt und die sind je nach Außentemperatur deutlich leiser (je wärmer, desto ruhiger). Den Motor finde ich sehr gut gedämmt (Diesel).

Es hilft, keine RFT zu verwenden! Sind zu hart und bekommen recht schnell Unwucht!

Habe aktuell Michelin CrossClimate XL. Als Nächstes evtl. Vredestein Quadrac PRO XL oder Continental AllSeasonContact XL.

Der 3-Zylinder macht sich kaum bemerkbar, wenn er sich zuschaltet.

Am dominantesten sind die Reifen- und Windgeräusche je höher das Tempo. Diesel ist viel lauter, will da nicht mehr zurück. ;)

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 20:47

Zitat:

@noVuz schrieb am 13. Juli 2022 um 09:27:27 Uhr:

Es kommt drauf an was dich an Geräuchkulisse stört. Motorgeräusch, Windpfeifen, Abrollgeräusch? Ich gehe mal von Abrollgeräuschen aus.

Hmm. Hier würde ich selbst nicht das Wort "stören" gebrauchen. Ich habe nur überlegt, ob man den Wagen nicht mit einfachen Mitteln akustisch "tunen" kann, dass er gediegen leise wird... Ich kann übrigens nicht sagen, welches Geräusch hier am meisten dominiert. Vermutlich hast Du Recht mit Deiner Einschätzung, dass es die Rollgeräusche sind...

Zitat:

@noVuz schrieb am 13. Juli 2022 um 09:27:27 Uhr:

Es kommt drauf an was dich an Geräuchkulisse stört. Motorgeräusch, Windpfeifen, Abrollgeräusch? Ich gehe mal von Abrollgeräuschen aus. Da kannst du die Reifen wechseln und Radkästen dämmen. Aber eine richtig gute Dämmung bekommst du ohne ausschäumen der Hohlräume nicht hin. In der Produktion nennt man das Akustikschäumen. Ob hier beim X1 etwas geschäumt ist weiß ich nicht aber für mich klingt es auch nicht so. Ich hab meine Runflat Reifen auf non RFT Michelin gewechselt und die sind je nach Außentemperatur deutlich leiser (je wärmer, desto ruhiger). Den Motor finde ich sehr gut gedämmt (Diesel).

Zitat:

@noVuz schrieb am 13. Juli 2022 um 09:27:27 Uhr:

... und Radkästen dämmen. Aber eine richtig gute Dämmung bekommst du ohne ausschäumen der Hohlräume nicht hin. In der Produktion nennt man das Akustikschäumen.

Ok, so viel Aufwand wollte ich nicht betreiben. Man kann bei Lärm auch sehr viel mit der Innenauskleidung machen. Es gibt Materialien, die den Lärm schlucken. Bedeutet natürlich auch, dass auch die erwünschten Innengeräusche gedämpft würden wie Radio oder Gespräche... Aber das ist dann eher ein Thema für ein Akustik-Forum und vermutlich ist das Zeugs auch so teuer, dass man dankend Abstand nimmt :).

P.S: Hab auch Non-RF-Reifen von Michelin (Ganzjahresreifen)

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 20:51

Zitat:

@400volt schrieb am 13. Juli 2022 um 11:19:58 Uhr:

Es hilft, keine RFT zu verwenden! Sind zu hart und bekommen recht schnell Unwucht!

Habe aktuell Michelin CrossClimate XL. Als Nächstes evtl. Vredestein Quadrac PRO XL oder Continental AllSeasonContact XL.

Der 3-Zylinder macht sich kaum bemerkbar, wenn er sich zuschaltet.

Am dominantesten sind die Reifen- und Windgeräusche je höher das Tempo. Diesel ist viel lauter, will da nicht mehr zurück. ;)

Hab schon Non-RF-GJ-Reifen von Michelin. Allerdings nur "CC 2", nicht "XL".

Was meinst Du mit "will da nicht mehr zurück"? Zu Diesel? Du hast einen Benziner?

Klar, 6-Zylinder sind natürlich auch viel leiser als die 4, die der F48 hat... Aber verbrauchen halt auch etwas mehr. Mein früherer 5'er schluckte ca. 12 Liter/100 km Super...

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 21:01

Zitat:

@Xentres schrieb am 13. Juli 2022 um 08:49:31 Uhr:

@Querens

Du bist halt vom 5er zwei Klassen abgestiegen. Musst dich erst noch dran gewöhnen oder wieder auf 5er aufsteigen.

Ist wie bei der Kreuzfahrt: wenn man von der geräumigen Kabine mit Aussenbalkon kommt, ist die Kabine im Unterdeck einfach ungemütlich.

:D

Ich diesem Fall muss ich ausnahmsweise etwas lachen. Ich denke, niemand wird davon ausgehen, dass ein 30 Jahre NEUERES Auto in einer "niedrigeren Klasse" einen Abstieg darstellen sollte. Nach dieser Logik hätte ein VW Passat vor 30 Jahren mehr Komfort, Sicherheit und Annehmlichkeit geboten als ein brandneuer Golf heute... Ganz so ist es dann doch nicht mit dem "Abstieg" :). Das stimmt schon deswegen nicht, weil selbst ein heutiger 08/15- 5'er in Sachen kultivierten Fahrgeräusches nicht mit einem 5'er von vor 30 Jahren mithalten kann. Das liegt daran, dass die 5'er früher fast ausnahmslos 6-Zylinder Benziner waren, während es heute umgekehrt ist und es fast nur 4-Zylinder und meist Diesel gibt....

Vielleicht hat sich auch die Mentalität der Leute ein wenig geändert. Heute zahlen bescheuerterweise nicht wenige GELD, damit ihre Kisten möglichst protzig VIEL KÜNSTLICHEN Lärm machen. Damals war man beeindruckt, wenn man die Kiste möglichst wenig hörte...

Wie schon zehn Mal geschrieben, finde ich den Geräuschpegel beim F48 auch nicht "schlimm". Dachte nur, dass es vielleicht einfache Mittel zum Akustik-Tuning gäbe. Gibt es wohl auch - siehe nur die diversen Postings zu Reifen. Aber das habe ich wohl schon ausgereizt :-). Und mehr geht dann halt nicht mit vernünftigem Aufwand.

Zitat:

Was meinst Du mit "will da nicht mehr zurück"? Zu Diesel? Du hast einen Benziner?

Ich fahre einen Countryman SE. Ist fast baugleich zum X1 25e. Zuvor fuhr ich einen X1 sdrive18d AT.

Der Plugin-Hybrid hat den 3-Zylinder Benziner. Elektromotor und Verbrenner sind kaum hörbar. Der Diesel war zwar gut gedämmt, aber vergleichsweise unangenehm laut.

Den Luftdruck in den Reifen auf das erlaubte Maximum einzustellen hilft auch gegen Walkgeräusche und senkt Spritverbrauch.

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 17:43

Zitat:

@400volt schrieb am 14. Juli 2022 um 11:53:02 Uhr:

Zitat:

Was meinst Du mit "will da nicht mehr zurück"? Zu Diesel? Du hast einen Benziner?

Ich fahre einen Countryman SE. Ist fast baugleich zum X1 25e. Zuvor fuhr ich einen X1 sdrive18d AT.

Der Plugin-Hybrid hat den 3-Zylinder Benziner. Elektromotor und Verbrenner sind kaum hörbar. Der Diesel war zwar gut gedämmt, aber vergleichsweise unangenehm laut.

Der sieht ja nach einem echten Geländewagen aus:

https://duckduckgo.com/?...

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