ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Längsverstellung der Sitze hinten...?

Längsverstellung der Sitze hinten...?

Mercedes
Themenstarteram 6. Juli 2015 um 11:54

Hallo,

ich fahre einen 320 CDI kurz BJ 07.

hinten steht der rechte Sitz weiter vorne als der linke, ich finde aber keinen Hebel zum Verschieben nach hinten. in der Bedienungs-Anleitung ist ein Hebel beschrieben, der sich aber nicht findet.

Hat da jemand eine Idee zu...?

Danke...!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juli 2015 um 10:38

Es geht doch.

Unter dem Sitz ist eine Kunststoffplatte, darunter ist eine Stange, die zwar nur mit großem Kraftaufwand zu bewegen ist, aber damit kann man die Sitze längs verstellen...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@Louis_V251 schrieb am 10. Juli 2015 um 15:16:03 Uhr:

Hängt das vielleicht davon ab, ob man zwei Einzelsitze in der mittleren Reihe hat oder eine dreier-Reihe? Oder wurde das bei Mopf weggespart? Ich hab einen langen VorMopf, der hat die Verstellung und damals gab's auch nur 4+2 Sitze

Also das es mit der dritten Sitzreihe zusammen hängt, könnte ich mir vorstellen, ich habe einen kurzen Mopf mit 7 Sitzen und der hat die Längsverstellung der äußeren Sitze in der zweiten Reihe.

Bei meinem 5-Sitzer ist keine Längsverstellung möglich. Lange Version. Allerdings sind meine Sitze auf gleicher Höhe. Baujahr 5/2008.

Bei meinem langen 7-Sitzer von 8/2008 ist die Sitzverstellung über die Stangen ebenfalls vorhanden.

Sitzverstellung in der 2. Reihe von daher vielleicht nur bei 6/7-Sitzer (und ggfs. in Langversion) vorhanden... ???

Sagt das Handbuch/Bedienungsanleitung dazu vielleicht etwas? Meins ist urlaubsbedingt gerade ein paar tausend km entfernt.

In meiner Anleitung wird keine Unterscheidung zu den 5-Sitzern gemacht. Siehe Seite 81. Bei meinem ist die Längsverstellung nicht vorhanden.

Ich habe nochmal in der Preisliste der R-Klasse von 2008 nachgesehen. Dort wird explizit eine Längsverstellung nur bei den 6- und 7-Sitzern erwähnt. Im Umkehrschluss also nicht für den 5-Sitzer. Erwartet hätte ich eine solche Einschränkung auch in der Bedienungsanleitung.

Bedienungsanleitung R-Klasse Sitzverst.
R-Klase Sitz 2. Sitzreihe von unten

Alle Rückmeldungen hier zusammengefasst bedeutet das also:

  • Fahrzeuge mit 6 oder 7 Sitzen, also mit 3ter Sitzreihe, egal ob kurz oder lang, egal ob VorMopf oder Mopf, haben eine Längsverstellung für die 2te Reihe, um den Passagieren in der 3ten Reihe bei Bedarf mehr Fußraum einräumen zu können.
  • Fahrzeuge ohne dritte Sitzreihe haben keine.

Wenn man das Bild im 4. Beitrag (von JST aus WES) betrachtet, steht unter dem "Foto": "Sie können nur bei Fahrzeugen mit dritter Sitzreihe die Aussensitze der 2. Sitzreihe verstellen."

Habt ihr das nicht gesehen?

Gruß

Jörg

Nein, ich hatte das nicht gesehen und nur die Rückmeldungen analysiert. Tatsächlich war das auch bei meinen beiden 7-sitzigen R-Klassen so. Anyway - korrekt muss es also lauten:

• Fahrzeuge mit 3ter Sitzreihe, egal ob kurz oder lang, egal ob VorMopf oder Mopf, haben eine Längsverstellung für die 2te Reihe, um den Passagieren in der 3ten Reihe bei Bedarf mehr Fußraum einräumen zu können. Bei 7-Sitzern sind nur die äußeren Sitze der 2ten Reihe längs verstellbar, der Mittelsitz der 2ten Reihe ist fest.

• Fahrzeuge ohne 3te Sitzreihe haben keine Längsverstellung für die 2te Reihe.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 14:14

Das heisst dann wohl dass ich den Sitz ausbauen und dann "richtig" werde wieder einbauen müssen...

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 10:38

Es geht doch.

Unter dem Sitz ist eine Kunststoffplatte, darunter ist eine Stange, die zwar nur mit großem Kraftaufwand zu bewegen ist, aber damit kann man die Sitze längs verstellen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Längsverstellung der Sitze hinten...?