ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Cupholder nachrüsten 5-Sitzer/7-Sitzer

Cupholder nachrüsten 5-Sitzer/7-Sitzer

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 20:45

Hallo,

habe etwas herum experimentiert und perfekte Cupholder für den 5-/7-Sitzer 2. Sitzreihe gefunden. Habe zuerst die von Sportcraft gekauft, aber die waren zu groß. Habe nun bei Fritz-Berger.de die kleineren Teile (Universal Cupholder, 9x9x9 cm) geholt und an der Türe verschraubt. Passt perfekt, alles lässt sich wie gewohnt bedienen. Anbei ein paar Bilder.

Gruß, WK669

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 2. Juli 2008 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von WK669

Hallo,

habe etwas herum experimentiert und perfekte Cupholder für den 5-/7-Sitzer 2. Sitzreihe gefunden. Habe zuerst die von Sportcraft gekauft, aber die waren zu groß. Habe nun bei Fritz-Berger.de die kleineren Teile (Universal Cupholder, 9x9x9 cm) geholt und an der Türe verschraubt. Passt perfekt, alles lässt sich wie gewohnt bedienen. Anbei ein paar Bilder.

Gruß, WK669

Hier geöffnet.

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von WK669

Zitat:

Original geschrieben von WK669

Hallo,

habe etwas herum experimentiert und perfekte Cupholder für den 5-/7-Sitzer 2. Sitzreihe gefunden. Habe zuerst die von Sportcraft gekauft, aber die waren zu groß. Habe nun bei Fritz-Berger.de die kleineren Teile (Universal Cupholder, 9x9x9 cm) geholt und an der Türe verschraubt. Passt perfekt, alles lässt sich wie gewohnt bedienen. Anbei ein paar Bilder.

Gruß, WK669

Hier geöffnet.

Hier bei geschlossener Türe und geöffnetem Cupholder! Genug Platz zwischen Cupholder und Vordersitze - Fensterheber sind voll bedienbar. Problem ist vielleicht, dass nur Büchsengröße reinpasst (7,5 cm - bei McDonalds Maxi-Menü vielleicht ein Problem) und dass unser Junior vielleicht die Tür zuballert und vergisst, dass da eine Büchse abrupt gebremst wird. Aber eine bessere Lösung habe ich nicht gefunden. Die abklappbare Mittelkonsole in der 2. Sitzreihe lässt dort keine Cupholder zu - egal welcher Art.

Gruß, WK669 (der Übermorgen das Land mit einem vollbepacktem R Richtung Dänemark verlässt!)

am 29. Juli 2008 um 9:52

Hallo,

wenn du eine wirklich saubere Lösung haben willst, besorg dir den Cupholder auf der Hinterseite der Mittelkonsole. Den gibt es zur SA Ascherpaket dazu, oder als Ersatzteil beim freundlichen Mercedes Händler.

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 12:16

Hallo 124kombi,

Danke für Deine Info. Also wenn ich bei meinem 5-Sitzer den hinteren Mittelsitz abklappe und versenke (dazu muss man die Nackenstütze abnehmen, sonst geht das erst gar nicht), passt zwischen Mittelkonsole und Sitz kein Finger mehr dazwischen, so eng ist das da. Und wenn ich es richtig gesehen habe, ist die Originallösung von MB beim 6-Sitzer so angefertigt, dass diese ein gutes Stück aus der Mittelkonsole herausragt (macht ja dort auch nichts aus, da die Mittelkonsole hier nicht als 3. Sitz dient). Wenn die Original-Nachrüstlösung also dieselbe ist wie die beim 6-Sitzer als Serie, habe ich dann zwar schicke Cupholder, kann aber meine Mittelkonsole nicht mehr ganz versenken und mir geht Laderaum flöten. Die von MB haben sich sicher etwas dabei gedacht, dass beim 5-/7-Sitzer in der 2. Reihe keine Cupholder wie beim 6-Sitzer sind. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn dem nicht so ist. Hast Du denn ein Bild von der Nachrüstlösung MB bzw. jemanden, der es schon ausprobiert hat???

Nebenbei bemerkt habe ich vor kurzem jemandem meine Lösung vorgestellt und der meinte, ich würde ihn veräppeln und das sieht doch aus wie original. Insofern bin ich ganz glücklich mit der Lösung. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich der nachgerüstete Cupholder fast direkt vor dem Gebläse aus der B-Säule befindet. Das hält das Getränk nebenbei noch kalt im Sommer. ;-))) Unser Junior hat's in jedem Fall inzwischen ausprobiert und war begeistert.

Grüße,

WK669

am 29. Juli 2008 um 17:12

Das ist richtig das bei abgeklapptem Mittelsitz der Cupholder nicht mehr zugänglich ist. Aber fährst du so oft mit abgeklapptem Mittelsitz? Ich finde den MB Cupholder schon sehr schick und ist eben Original. Aber wenn deine Lösung gefällt ists ja auch ok.

Zitat:

Original geschrieben von 124kombi

Hallo,

 

wenn du eine wirklich saubere Lösung haben willst, besorg dir den Cupholder auf der Hinterseite der Mittelkonsole. Den gibt es zur SA Ascherpaket dazu, oder als Ersatzteil beim freundlichen Mercedes Händler.

Hat schon jemand den Cupholder als Ersatzteil beim Freundlichen geordert? Kann man den selber einbauen und was kostet der?

am 30. Juli 2008 um 17:05

Mit ein wenig technischem Verständnis kriegt man den eingebaut. Was er kostet, kann ich leider nicht sagen, aber da es ein MB Teil ist ist es sicher nicht unbedingt günstig.

am 31. Juli 2008 um 12:49

Hallo,

hier zwei Bilder der MB-Lösung des Cupholders.

am 31. Juli 2008 um 12:49

Bild 2

Zitat:

Original geschrieben von 124kombi

Hallo,

 

hier zwei Bilder der MB-Lösung des Cupholders.

Sieht ja ganz praktisch aus. Bei mir in der 6-Sitzer (kurz) Ausführung ist der leider nicht verbaut. Da wo bei dir die Klappe abgebildet ist, ist bei mir einfach nur eine Blende.

Gibt es diesen Cupholder direkt ab Werk tatsächlich nur wenn man das Raucherpaket ordert? Wo wäre da die Logik?

am 1. August 2008 um 10:10

In dem Cupholder ist auch ein Ascher für hinten integriert, daher die Kopplung an das Raucherpaket.

Zitat:

Original geschrieben von 124kombi

In dem Cupholder ist auch ein Ascher für hinten integriert, daher die Kopplung an das Raucherpaket.

Das könnte Mercedes schon im Prospekt erwähnen: "Raucher sind meißt Familienväter, daher bieten wir gleichzeitig mit der Wahl des Raucherpakets Cupholder in der zweiten Sitzreihe" :mad::mad::mad:

 

Zitat:

Original geschrieben von 124kombi

In dem Cupholder ist auch ein Ascher für hinten integriert, daher die Kopplung an das Raucherpaket.

Ich war bei Auslieferung meines neuen R relativ irritiert, dass in der 2ten Reihe keine Cupholder aufzufinden waren. Der Verkäufer erklärte mir, dass wohl üblicherweise welche vorhanden wären, aber da ich das Klimadings für hinten bestellt hätte, wäre der Cupholder wohl entfallen.

Lese ich das in dem Quote dann richtig, dass man das Raucherpaket hätte bestellen müssen, um in den Genuss der Cupholder zu kommen?

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 6:09

Yep. Raucherpaket nehmen oder keine Cupholder haben. Ich bin mit meinen selbst nachgerüsteten Cupgoldern aber megazufrieden. Die Lösung an der Tür verschafft mir auch den Vorteil, dass ich beim Autoaussaugen und Putzen mein Getränk (bevorzugt Bierfläschchen) dort deponieren kann und bequem darauf zugreifen kann! ;-) Sonst habe ich das eim Putzen meist auf den Boden gestellt und irgendwann mit dem Staubsauger umgeworfen...

Nachrüsten des "Raucherpakets" ist aber möglich. Aber stimmt, im Prinzip ist es bei diesem Familienauto eigentlich unmöglich, dass das in der zweiten Sitzreihe nicht Serie ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Cupholder nachrüsten 5-Sitzer/7-Sitzer